Linkshändigkeit

lulu

Königin der Nacht
AW: Linkshändigkeit

Wir haben lediglich den Schraubstock an Levins Werkbank links angebracht, nicht rechts. Keine extra Schere, keine extra Stifte.

Ich konnte bei meinen Kinder uebrigens beobachten, dass sich die Haendigkeit zu ganz unterschiedlichen Zeiten manifestiert hat: bei Klaas etwa mit 4, bei Levin etwa mit 3, und Linnea war schon als Baby eindeutige Rechtshaenderin.

Lulu :winke:
 

Hutzi

Familienmitglied
AW: Linkshändigkeit

Hallo Alina,
Tamara ist auch Linkshänderin und es ist manches nicht so einfach. Im Kindergarten fing sie an mehr mit rechts zu machen, sie schulte sich unbewusst um, da die anderen Kinder alle rechtshänder sind. Über einen Artikel bin ich auf eine Linkshänderseite gekommen und wir haben einen Linkshändertest bei einer Ergotherapeutin machen lassen. Ich wollte für mich ganz einfach eine offizielle Bestätigung.

Linkshänder sollten am Tisch links sitzen, damit sich beim Essen oder Schreiben die Arme nicht in die Quere kommen. Tamara hat auch eine Llinkshänderschere. Mit einem Linksh. Lineal sollte man warten, die Kinder sollen erst mit einem normalen klarkommen. Den Gürtel von der Hose zieh ich Tamara auch anders rum rein, ich wunderte mich immer, wieso sie so schwierigkeiten mit dem auf und zu hatte:piebts:. Komplizierter wird es für Dich bei Sachen wie zB. Schnürsenkelbinden. Geht halt anders rum. Es gibt extra Bücher über Linksh. Kinder mit vielen Alltagstips und eben Anleitungen für Rechtshänder zum Schleifebinden, etc.
Tamara ist jetzt in der Schule und es sind nur Kleinigkeiten, die wir ändern mußten. Sie heftet alle Blätter falsch herum in die Schnellhefter oder nimmt die Arbeitsblätter heraus, da sie sonst mit der linken Hand immer über den "Drahtbügel" rutscht. Und sie muß sich die Buchstaben, die sie üben sollen besser einprägen, da immer alles links steht und sie sich das somit immer mit Ihrer Hand verdeckt. Empfehlen kann ich Dir auf alle Fälle eine Schreibtischunterlage für Linkshänder. Da ist drauf abgebildet, wie die Hefte, Malblöcke, etc. am besten liegen, so daß eine richtige Schreibhaltung eingenommen werden kann.

Ich hoff ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten frag ruhig.

Liebe Grüße
Eva
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Linkshändigkeit

:verdutz:

Meikeeee !!! :piebts:

:weglach:

öhem.. wie wäre es mit umdrehen??? ok, dann wäre die Lochung evtl. auf der falschen Seite aber ich denke das sollte das kleinere Problem sein... oder?? HIER sind Spiralblöcke OHNE Lochung



.

:rolleyes:
Du, das war schon mein Ernst ------ bist Du Linkshänder????
Spätestens in der Uni, als ich blöckeweise Notizen gemacht hab, hab ich nur noch welche mit Spirale rechts oder sehr kleiner Spirale gekauft :jaja:
Denn immer alles falsch herum abheften, vor allem, wenn dann "richtig" gelochte Zettelsammlungen von Dritten dazu kamen, fand und find ich total bescheuert :jaja:

:winke:


OT: Andrea: ich weiß, wie Laaras KiZi-Teppich aussieht :achwiegu:
 
D

Daniella

AW: Linkshändigkeit

:winke:

Meine Tochter schreibt auch mit Links. Das wollten die Erzieherinnen im KiGa sich auch noch nicht festlegen, obwohl für mich schon sehr eindeutig war, dass das Mädel Linkshänderin ist. Wir hatten im KiGa die Linkshänder-Schere, meine Kleine hat zwar mit der RH-Schere immer wieder versucht, kam aber damit überhaut nicht klar.

In der Schule hat sie zu der LH-Schere noch die hier schon gennante Schreibunterlage für die optimale Schreibhaltung (mit der richtige Schreibhaltung für Linkshänder wird Verkrampfnung in der Hand und Halswirbelseule vermieden). Außerdem hat sie noch spitzer und Lineal für Linkshänder bekommen. Wir haben vorher mit den RH-Sachen versucht, sie kam aber am besten mit den Sachen für Linkshänder zurecht. Ich meine, wenn die Sachen gibt, warum nicht benutzen.;)

Lustig fand ich am Anfang im Vorschulalter, sowie in der ersten Klasse, dass sie sehr oft im Spiegelschrift geschrieben hat.:hahaha:

Hat hier niemand diese Erfahrung gemacht?? Sie kann so gut und so schnell im Spiegelschrift lesen und schreiben, das es schon Rekordverdächtig ist...:crazy:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Linkshändigkeit

Hallo Alina !

Sebastian ist auch Linkshänder genau wie mein Mann! Wir haben keine speziellen Sachen gekauft und werden es wahrscheinlich auch nicht.

Allerdings haben wir eine einzige Sache bisher ändern müssen !

Sebastian hat eine Magnet-Maltafel und da ist ein Stift dran festgebunden ... natürlich auf der rechten Seite! So hat er beim Malen immer die Kordel einmal quer über der Tafel spannen müssen. Wir haben sie dann abgeschnitten und an der anderen Seite befestigt! :bravo:


Sonst sind mir aber auch noch keine Erschwernisse bewusst geworden!

Ich werde versuchen ob er mit den Alltagsgegenständen klar kommt. Erst wenn ich merke dass ihn irgendetwas beeinträchtigt dann kaufen wir Spezialsachen !


LG Vanessa
 
Oben