Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Irrlicht

Lichtlein
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Ein bißchen ist an Deinem Gefühl sicher dran, Vivi, ich habe auch immer wieder mal den Eindruck, daß dem hier so ist ;-).

Und kontrollieren kann es eh niemand, ob die hehren Vorsätze, die geäußert werden, dann auch wirklich alle und immer umgesetzt werden. Ein Leben zu führen, in dem man ausschließlich fair gehandelte oder Bioware oder was auch immer kauft, ist schon recht schwierig, weil man leider längst nicht alles nachvollziehen kann, was einem versprochen wird. Und teuer ist es oft auch.
Ich kaufe gern frisches Hack, wenn ich denn mal Hack essen möchte, aber es gibt hier ein Geschäft, das täglich wenige Packungen abgepacktes Biohack anbietet, die nur ein, zwei Tage dort liegen, und das kaufe ich auch. Man sollte für sich abwägen und andere nicht verurteilen, die es anders machen.
(Patricia, das ist nicht an Dich gerichtet - nur um's klarzustellen ;-))

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Vivi, ich sehe das etwas anders:

Jeder wie er mag soll heißen: dem einen ist es wichtig, was er isst - der achtet vermehrt auf Herkunft, Haltung, Anbau etc...
Dem anderen ist es weniger wichtig. Wem Hackfleisch von Aldi und Co. schmeckt und wen die "Geschichte dahinter" weniger interessiert, der kauft halt dort.

Deshalb: jeder wie er mag.

Wenn man sich durch solche Anmerkungen angegangen fühlt, liegt es eventuell daran, dass man im Grunde weiß, dass man sich mehr für das "Dahinter" interessieren könnte / sollte, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht tut.
Damit meine ich nun nicht gleich nur Bio kaufen, sondern sich selbst schlau machen, was das "Dahinter" bedeutet.
Klingt jetzt vielleicht etwas hart, ist aber meine Meinung.

Mein Metzger ist kein Bio-Metzger. Aber die Tiere stammen von umliegenden Höfen, haben kurze Transportwege.
Es geht nicht immer nur um Bio und schadstofffrei :ochne:.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Ein bißchen ist an Deinem Gefühl sicher dran, Vivi, ich habe auch immer wieder mal den Eindruck, daß dem hier so ist ;-).

Und mich ärgert diese Eindruck. Jeder der darauf achtet, was und wie er konsummiert und auch mal an Missstände erinnert, wird dargestellt, als woller er missionieren und es wird ihm unterstellt, er würde andere verurteilen.

Natürlich kann man nicht alles kontrollieren - wie auch?! Für mich klingt dies teilweise aber so, als stünde dieser Satz als Alibi dafür, dass man sich erst gar nicht für diese Dinge interessieren müsse (auch nicht persönlich auf dich bezogen, Annie :zwinker:).
 

Su

Das Luder
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Also, ich kann einsehen, wenn man auch abgepacktes Fleisch kauft, aber bei Hackfleich hätte ich persönlich viel zu viel Angst das durchgemangelte ist einfach ein Herd für zahlreiche Bakterien, man muss wirklich darauf vertrauen, was für für Fleisch damit meine ich was für ein Tier (!) durchgemangelt wurde etc. Mir ist das einfach zu ominös, wenn das so durchgekauft ist.

Bei Hackfleisch sehe ich das sehr eng, wenn wir im Urlaub sind kaufe ich auch kein Hack, da essen wir halt dann was anderes.

Und ja ich schätze es sehr wenn im Hofladen das ganze Stück Rind genommen wird und vor meinen Augen gehackt wird.

Aber so hat wohl jeder andere Dinge bei denen es einen gruselt, mich gruselt es bei Hack und da geht einfach mein Kopfkino mit mir durch.

LG
Su
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Und mich ärgert diese Eindruck. Jeder der darauf achtet, was und wie er konsummiert und auch mal an Missstände erinnert, wird dargestellt, als woller er missionieren

...und genau so empfinde ich das sogar immer wieder mal. Oft aber auch nicht. Es steht Eindruck gegen Eindruck, und was will man da machen? Das ist (auch) ein Manko, das Unterhaltungen in einem Forum haben, da alles schriftlich geäußert wird. Mündlich käme manches ganz anders rüber.

und es wird ihm unterstellt, er würde andere verurteilen.

Das ist ein Schritt weiter - den kann ich zumindest für mich nicht immer sehen.

Natürlich kann man nicht alles kontrollieren - wie auch?! Für mich klingt dies teilweise aber so, als stünde dieser Satz als Alibi dafür, dass man sich erst gar nicht für diese Dinge interessieren müsse (auch nicht persönlich auf dich bezogen, Annie :zwinker:).
;)
Aber da stehen sich beiden Ansichten ja gegenüber. Ähm, wenn Du verstehst, was ich meine ;-)
Ich muß jetzt los, Hackfleisch kaufen :sagnix: - nein, arbeiten :hahaha:

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Mir war schon beim Öffnen des Threads klar in welche Antworten hier stehen würden . . .
Und ja, auch ich hab den Eindruck, dass ziemlich schnell verurteilt wird wenn jemand nicht Bio oder beim Bauern kauft.

Ich kaufe mein Hackfleisch nur frisch beim Bäcker und bin froh um jedes Stück Gemüse und Salat was ich aus dem Garten holen kann und geh liebend gerne auf unseren kleinen Wochenmarkt. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen, ich denke zumindest hier im Forum muss keine große Aufklärungsarbeit über Tierhaltung, -transport und Gemüseanbau geleistet werden.

Grüße
Annette
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

ich denke zumindest hier im Forum muss keine große Aufklärungsarbeit über Tierhaltung, -transport und Gemüseanbau geleistet werden.

Das ist genau das, was ich meine!
Salat hat die Frage eingeworfen, warum man kein Supermarkt-Hack kaufen sollte.
Massentierhaltung und Transporte sind Gründe, die dagegen sprechen.

Meine Antwort auf Salats Frage wird als unnötige Aufklärungsarbeit gewertert :ochne:.
 
Oben