Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Und da wir hier so viel Grundsätzliches angerissen bzw. auch wieder das Tierleid :( angesprochen haben: Eine Freundin von mir ist auch wegen vieler der angesprochenen Mißstände Vegetarierin geworden.

Hat jetzt vielleicht nicht unmittelbar mit all dem Gesagten hier zu tun, aber mich beschäftigt diese Variante schon länger, und darum wollte ich sie in den Raum geworfen haben ;-).

da wird es mit Sicherheit viele menschen gegeben haben, die aus diesem grund den schritt zum Vegetarier gemacht haben.aber wäre dann die frage zu klären, ob denn dadurch der fleischkonsum etc. auch abgenommen hat.
 

Kathi

Dino
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Ich glaubem, du wiilst mich nicht verstehen. Auf deine Bemekrung

Bei Pferd in Lasagne wird mir höchstens übel, weil ich weiss, wie gut PferdeROULADEN schmecken.

erwiderte ich lediglich, dass ich nix gegen Pferdefleisch habe (auch wenn es mir nicht schmeckt, aber Rindfleisch schmeckt mir auch nicht) in dieser Form.

Wenn ich Pferd essen will, dann kauf ich Pferd. Aber wenn ich Lasagne mit Rind- oder Schwein essen will, dann wird mir speiübel, wenn dann plötzlich Pferd, Krokodil, Katze oder andere Köstlichkeiten drin sind.

Du, ich dachte halt, wir müssen nicht noch mal durchkauen, dass die Gründe für den Aufenthalt von Pferden in anders deklarierter Lasagne sicherlich nicht akzeptabel sind. Davon abgesehen hab ich halt nichts gegen korrekt ettikettierte Pferde.

Ich wollte das mitnichten nochmal durchkauen, kam mir aber etwas verschaukelt vor mit deiner Bemerkung zu den Pferderouladen.

PUNKT
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Kathi, dass du meine Bemerkung zu Pferderouladen offenbar anders auffasstest, als ich sie gemeint habe, war mir klar. Ich hatte mich bemüht, das noch etwas zu klären, habe dich aber wohl auch falsch verstanden. So, wie ich dich jetzt verstehe, scheinen wir beide das Gleiche zu meinen: Pferdefleisch ist grundsätzlich in Ordnung, aber nicht als Etikettenschwindel. (Hargn, ich wusste doch, dass mir an "ettikettiert" was komisch vorkam!)

Salat
 

Annette

Die Nette
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Schön, dass du das geschrieben hast. Ich hatte für einen Augenblick bereut, dass ich dich auf die allergieauslösenden Farbstoffe für die schwarze Farbe der Deutschland-Muffins hingewiesen habe.
Aber, ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, hier still zu sein. Der Gedanke, dass ein asthmakrankes Kind sehr empfindlich darauf reagieren hätte können, ist mir nämlich wichtiger als wenn jemand denkt: :rolleyes: Ach, ne... DIE mit ihren ollen Schadstoffen schon wieder! :umfall:

Mich hat hier wirklich schon manches in den letzten 10 Jahren zum Umdenken gebracht. Nicht nur Ernährungstechnisch. Und bin ja auch dankbar für viele Tipps und les gerne mit.
Aber bei solchen Threads wie diesem fängt halt plötzlich jeder an zu schreiben wo er was kauft und warum bzw. warum nicht und man hat das Gefühl dass sich hier jeder versucht zu rechtfertigen. Das soll auch nicht negativ gemeint sein sondern einfach eine Feststellung.
Und nein, nicht jeder der nicht im Discounter kauft wird auf die Bio-Schiene geschickt. Meine Eltern haben Landwirtschaft, ganz herkömmllich, ohne Bio. Und ich esse die Kartoffeln mit Genuss, weil ich einfach auch weiß dass hier in D alles so sehr überwacht wird, wie viele Mittel hier verboten sind die in anderen Ländern noch immer zugelassen sind.
Und wenn man aufs Geld schauen muss: Auch die Discounter haben fast immer saisonale Produkte aus Deutschland, da muss ich nicht nach Marrokanischen Kartoffeln oder spanischen Erdbeeren greifen wenn die selben von hier daneben liegen.

Grüße
Annette
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Wir haben uns dazu entschieden, nur noch 1x die Woche Fleisch zu essen, dafür dann aber qualitativ hochwertiges Fleisch.

Ist genauso wie z.B. mit den Erdbeeren: In der Erdbeerzeit haben wir früher jeden Tag eine Schale verdrückt, jetzt kaufe ich ungespritzte Erdbeeren, die leider so teuer sind, deshalb gab es bei uns nur 2-3 eine Schale in der kompletten Zeit.

Das ist halt ein Kompromiss: deutlich weniger, dafür aber qualitativ besser ( das hoffe ich zumindest, Mogelpackungen gibt es immer und überall:ochne:)
 
Oben