Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Su

Das Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Danke für Euere Antworten und Dir Corina für Deine Mühe, ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt, habe das ja auch versucht nochmal zu erklären.

Nicht Yannick sondern ICH tu mich einfach schwer geduldig zu sein wenn er übt, da er eben kurz vor dem Durchbruch steht.

Elternsprechtag ist am 25.11. da erfahr ich dann mehr.

Bei uns lernen sie auch die Buchstaben, lesen aber mit der Anlauttabelle schon alle Buchstaben.

LG
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Su, mir fällt grad noch ein Beispiel ein, was dich evtl. verstehen läßt und mehr Geduld aufbringen läßt.

Als Natasha in der 1. Klasse war, wurde sie mit der Methode Lesen durch Schreiben unterrichtet. Ziemlich am Anfang des Schuljahres stellte uns die LEhrerin diese Methode vor.
Dabei versucht sie uns auch klar zu machen, wie schwierig schreiben und lesen lernen für die Kinder ist.

Sie gab und ne Anlauttabelle, wie die Kinder sie hatten mit den Bildern (Buchstabentor hieß das bei uns) nur waren da keine Buchstaben neben den Bildern, sondern Hyroglyphen. Dann bekamen wir einen Text, der in den Hyroglyphen geschrieben war. (Oder so ähnlich. Nun mußten wir das irgendwie lesen. Ich sag dir, wir Eltern sassen da wie die größten Dödels.

Aber anhand dessen hat man verstanden wie schwierig es für die Kinder sein muss auch Strichen und Kringeln, Geschlängel plötzlich Wörter zu lesen.
 

nici

keiner Titel
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Zum Thema Ungeduld: ICH bin froh, dass Luca das alles in der Schule macht :nix:

Luca ist übrigens noch weit entfernt von lesen. Er kennt zwar alle Buchstaben, aber sobald er Worte lesen soll gehts nicht, er nennt dann nur die einzelnen Buchstaben hintereinander.

Sein Lieblingssatz derzeit: "Nicht so hastig!" :umfall:

Yannick viel Spaß beim Lesen :-D
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Fabian reiht auch noch alle Buchstaben aneinander. Seit wir jeden Abend eine Zeile von einem Buch (Leseraben) lesen, geht es immer flüssiger.

Ich habe im Netz etwas interessantes gefunden. Ich finde das passt gut zu unserem Lesethema. Unsere Kinder würden folgenden Text wohl nie verstehen, so lange sie eben noch Buchstaben aneinanderreihen.

Probiert mal, den folgenden Text einfach durchzulesen, ohne allzu sehr auf die Buchstaben zu achten!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ugianlubch! Das ghet wicklirh!
 

Finele

Fitznase
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

ich würde ihm da sogerne anstupsen das es einfach endlich "klick" macht.

Su,
das macht es von alleine - Du kannst da nix anstupsen ;-). Im Gegenteil, dadurch fühlt sich Yannick evtl. "unter Druck gesetzt" und macht zu - dann geht gar nix mehr :roll:.

Mittlerweile - in Klassenstufe 4 angelangt :umfall: - habe ich mühsam Geduld gelernt :nix: (klappt heute noch nicht immer :heilisch: ), dass "Zwang" (überspitzt formuliert :!:) nichts bringt.

Es muss wirklich von ALLEIN *klick* machen :jaja:.

Bei Nele war es Mathe - meine Nerven :sagnix:!

Sie hatte da bis vor kurzem auch keinen Antrieb, kein Ehrgeiz, keine Motivation. Ihr war es schlicht egal, ob sie eine zwei oder vier auf dem Zeugnis stehen hatte - "ist doch NUR eine Zahl, Mama!" :rolleyes:

Ich habe aber JETZT - pünktlich mit der Entscheidung auf weiterführende Schule - den Eindruck, dass der Schalter umgelegt ist :prima:.

Der Schalter wird genau dann umgelegt, wenn Yannicks Hirn dazu bereit ist.

:jaja:

Aber ich weiß, es braucht gaaaaaaaaaaaanz viel :ommmm:.

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Fabian reiht auch noch alle Buchstaben aneinander. Seit wir jeden Abend eine Zeile von einem Buch (Leseraben) lesen, geht es immer flüssiger.

Ich habe im Netz etwas interessantes gefunden. Ich finde das passt gut zu unserem Lesethema. Unsere Kinder würden folgenden Text wohl nie verstehen, so lange sie eben noch Buchstaben aneinanderreihen.

Probiert mal, den folgenden Text einfach durchzulesen, ohne allzu sehr auf die Buchstaben zu achten!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ugianlubch! Das ghet wicklirh!

Wow, das geht ja wirklich :verdutz: Ich hatte jetzt keinerlei Probleme den Text zu lesen...
 
Oben