Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

L

Lillian

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

....oder anders: Das ch bei "nicht" ist wie ein j ohne Stimme und das ch bei "macht" ist wie ein R ohne Stimme.
Aber es scheint ja wirklich regional sehr unterschiedlich zu sein.

FLEICH???
Igitt. Schlimmer Sprachfehler. Bestimmt nur zufällig in Berlin aufgetreten.
Erinnert mich irgendwie an "Life of Brian": "Werft den Burchen zu Boden."

Gruß, Maren


... Purchen zu Poten :cool:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Berrit, wie erklär ich das jetzt schriftlich? Wenn du bei uns "ich" sagst, klingt das eher weich. Du hast dabei *fachlichaushol* die Zungenränder an den oberen Zähnen. Der Laut bildet sich im vorderen Mundraum. Wenn du "mach" sagst, ist das eher hart. Die Zungenränder berühren die Zähne nicht, der Laut wird hinten im Rachen gebildet.
AAAAAAA-ok.Danke.

Aber wird das dann hart und weich genannt. Nicht eher vorn und hinten?????

Ich dachte bei hart und weich eher an so Unterschiede wie g und k oder b und p, d und t.

Über ch wird man sich wohl nie einig, zumal es die ausländischen Lehnwörter ja noch erschweren.

Charme=scharm aber Chamäleon=Karmäleon und nicht Scharmäleon

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Berrit, in der Phonologie sagen wir dazu auch nicht hart und weich, aber ich kanns halt nicht mit Aussprache schreiben ;) und dachte, es würde so etwas verständlicher sein. p und b werden gar nicht hart und weich, sondern nach stimmhaft und stimmlos. *kicher*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Stimmhaft und stimmlos....das wars.

Tanishas Logopädin wirft immer mit so netten Begriffen für Laute um sich.

Bilabialer stimmhafter Laut, glottaler Laut, ephingaler Laut. Um die Therapieberichte zu lesen braucht man ein phonologisches Fachbuch.Selbst unsere KiÄ sitzt da immer vor wie Ochs vorm Berg

Gruß,
Berrit


P.S: studierst du Phonetik?
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

"fleich" für "fleisch" kenne ich als hyperurbanismus und den gibt´s in dieser form auch z.b. im hunsrück, überall da, wo 'sch' statt 'ch' gesprochen wird und die leute dann nischt mehr wissen, wo in der hochsprache wirklisch das 'sch' vorkommt und sie dann versuchen, hochdeutch zu sprechen und vorsichtshalber alle 'sch' durch 'ch' ersetzen ... lustig ! :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Bilabialer stimmhafter Laut, glottaler Laut, ephingaler Laut. Um die Therapieberichte zu lesen braucht man ein phonologisches Fachbuch.

Oder ein Schäfchen ;)

P.S: studierst du Phonetik?

Nein. Aber Phonologie/Phonetik gehört zur "Grundausstattung" der Studiengänge der Linguistik. Ich studiere Computerlinguistik (und das hoffentlich bis zum Diplom ...).
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Oder ein Schäfchen ;)
;) ich werde es mir merken



Nein. Aber Phonologie/Phonetik gehört zur "Grundausstattung" der Studiengänge der Linguistik. Ich studiere Computerlinguistik (und das hoffentlich bis zum Diplom ...).

Und wofür braucht man das da? Ich meine Computer haben ja keine Lippen und Zungen. Für die sind a,b,c,.... doch einfach nur Buchstaben bzw. irgendwelche Werte und keine Laute. Oder?

Lg,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Berrit, es gibt so Unterbereiche dder Sprachforschung. Phonetik/Phonologie (das ist das mit den Lauten), Morphologie (das ist die Frage nach den Bestandteilen eines Wortes), Syntax (das ist das wie Sätze gebildet werden) und Semantik (da diskutiert man die Wortbedeutung). Und damit wir das komplette Grundwissen haben, müssen wir auch die kompletten Grundlagen lernen. Brauchen tun wir davon am Ende die Phonetik/Phonologie eher weniger. ;) dafür haben wir aber ein Gesamtbild der Sprache.
 
Oben