Leder und Pelz

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Leder und Pelz

Mela, das weiß ich. Das ist ja die Krux. Aber ich denke, man könnte monatlich einen kleinen Betrag weglegen. Man muss eben nicht jeden Monat und jedes Jahr ein paart Schuhe kaufen.

Theoretisch ne tolle Idee... aber.. Schuhe gehen kaputt... und Mama soll dann mal eben ein Jahr minimum sparen um sich ein paar neue zu kaufen? Solange läuft sie dann barfuss? Also, kauft man wieder "normale" und selbst dafür muss man sparen...
 

Kathi

Dino
AW: Leder und Pelz

Aber diese schuhe halten auch länger als ein Jahr ;-) . Ich trage meine Schuhe in der Regel 5 Jahre. Ich habe Schuhe, die trage ich seit 10 Jahren. Und da ist nix dran. Da kann ich also das Geld, was ich für neue einplane zur Seite packen und habe nach 5 Jahren ein ansehnliches Sümmchen für tolle neue Schuhe, die dann wieder so lange halten.
 

Su

Das Luder
AW: Leder und Pelz

Und wie gesagt es muss ja dann nicht unbedingt Leder sein, die Skate Schuhe die Yannick im Moment liebt sind aus Stoff und die kaufe ich auch bei Deichmann.

Und ja, wenn das Geld nicht da ist, auch ein anderes Thema.

Aber wieviele Menschen gibt es die wirklich x Schuhe und Handtaschen aus LEder kaufen können und die sogar nur ein paar Mal tragen und dann liegt das Zeug rum.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Leder und Pelz

Und wie gesagt es muss ja dann nicht unbedingt Leder sein, die Skate Schuhe die Yannick im Moment liebt sind aus Stoff und die kaufe ich auch bei Deichmann.

Und ja, wenn das Geld nicht da ist, auch ein anderes Thema.

Aber wieviele Menschen gibt es die wirklich x Schuhe und Handtaschen aus LEder kaufen können und die sogar nur ein paar Mal tragen und dann liegt das Zeug rum.

Ja, das ist es. Ich denke, hier muss jeder für sich ansetzen. Diese Unmengen an Schuhen, Taschen, Geldbörsen etc. - das muss nicht sein. Ich setze auch in der Regel immer auf qualitativ hochwertige Sachen, egal, ob bei den Kindern oder mir. Aber ich kann mich nicht davon freisprechen, dass ich nicht mal was Günstiges kaufe. Das geht einfach nicht. Und wir haben schon ein relativ hohes Gesamtbudget, das uns im Monat zur Verfügung steht.
 

Su

Das Luder
AW: Leder und Pelz

Ja genau Steffi, individuell gucken.

Und ich finde wir haben hier im Forum doch schon einen wunderbaren Ansatz, wie oft fragt jemand, "wer hat für uns" bevor er/sie losrennt und das Zeug wieder neu zu kaufen.

Larissa hat z.B. vor 2 Jahren wirklich tolle Winterschuhe bekommen mit echten Lammfell drinnen, die hat sie nun 2 Winter angehabt und jetzt habe ich die an Lucie weitergeschickt.

Ich habe echt gerne hochwertige Lederhandtaschen, die ich dann aber auch Jahre trage, da habe ich eine Schwäche für Mandrina Duck, jetzt überlege ich in Zukunft mir dann auch mal in einigen Jahren mir die von Aigner anzuschauen, die verwenden nur Leder aus Europa.

Lg
Su
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Leder und Pelz

So ist es bei uns auch, Su. Schuhe werden immer weitergegeben, außer sie sind total kaputt. Aber gerade bei Kinderschuhen achte ich sehr auch gutes Leder. So lange die Kinder das noch mitmache, tauschen wir im Freundeskreis gerne.

Was Handtaschen und Schuhe für Erwachsene angeht: Da bin ich leider sehr typisch weiblich. Ich habe gerne schöne Sachen und gerade Taschen und Schuhe und Geldbörsen. Gerne auch häufiger was Neues. Da muss ich umdenken bzw. genauer hinschauen. Dann ist schon viel erreicht, denke ich.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Leder und Pelz

Ui, da habe ich mit meinem Link ja eine heftige Disskusion losgetreten... ;)

Ich finde das auch immer viel Geld. Aber ich rechne so: Wenn ich für ein paar Schuhe 200 Euro bezahle und diese Schuhe 4 Jahre trage, weil die Qualität super ist, dann sind das 50 Euro im Jahr. Dann ist das nachhaltig und genauso teuer, als wenn ich mir pro Jahr ein paar preiswerte Schuhe kaufe.

So handhabe ich es auch - nicht nur bei Schuhen. Meine Winterschuhe trage ich seit mind. 10 Jahren, ganz genau kann ich es schon gar nicht mehr sagen :heilisch:.
Die werden jedes Jahr neu besohlt und bekommen neue Absätze und dann sind sie wieder winterfit. Der Neupreis war horrend, wenn ich mich noch recht entsinne, haben sie um die 200 Euro gekostet; aber, wenn ich den Anschaffungspreis mit den Jahren hochrechne, komme ich pro Jahr auf max. 20 Euro.
50 Euro-Schuhe hätten warscheinlich schon längst ihren Dienst quittiert.

Es ist tatsächlich eine Krux, wie Kathi bereits schreib.
Aber, ich kann hier nur von mir aus gesehen berichten: ich schränke meinen Konsum sehr ein, besitze genau 1 Handtasche, 1 Geldbeutel, 2 Paar Sandalen und 1 Paar Winterschuhe etc...
Man spart soooo viel Geld, wenn man bedacht konsumiert - und dieses gesparte Geld steht dann wieder neuen Anschaffungen zur Verfügung, die dann auch mal etwas höherpreisig ausfallen können.

Anmerkung: Hmm... wenn ich mir meine obige Erläuterung nochmals durchlese, stelle ich fest, dass es sich etwas arrogant und überheblich lesen mag. So soll es aber nicht klingen.


Also meines Wissens nach gibt es bei Deichmann zb auch Öko-Schuhe und Deichmann ist ein sehr soziales Unternehmen mit großem Engagemment.... natürlich wird es auch da, bei diesen Unmengen an produzierten Schuhen, schwarze Schafe geben, aber ich denke, dort zu kaufen ist ok.
Hab grad auf die Schnelle mal gegoogelt und das hier gefunden...

Danke für den Link. Ich wußte noch nicht, dass Deichmann auch Öko-Schuhe anbietet.
Was mich an Deichmann jedoch ganz arg stört, ist die Häufigkeit der Produktrückrufe. Wann immer es Rückrufaktionen für Schuhe gibt, sind es zu 80 % Schuhe von Deichmann. Das passt meiner Meinung nach nicht zum sozialen Engagement, welches das Unternehmen nach außen hin lebt.
Es fände es um ein vielfaches besser, wenn man das Geld für faire Produktion verwenden würde.

Das Unternehmensleitbild von Deichmann lautet

Das Unternehmen muss dem Menschen dienen.

Angesichts der Bilder aus dem Link im Anfangspost kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass dieses Leitbild auch für die Menschen in den Produktionsstätten der Lederindustie gilt, von denen Deichmann sein Leder bezieht.
Und ganz ehrlich, ein Unternehmen, welches 3,9 Milliarden (netto) Umsatz im Jahr 2012 gemacht hat, kann locker 12 Millionen Euro für gute Zwecke spenden, um sich als sozial hervorzuheben.
 
Oben