Leder und Pelz

Kathi

Dino
AW: Leder und Pelz

Mela, es geht ja nicht unbedingt um den totalen Verzicht. Aber man kann schon für sich überlegen, ob es denn jetzt auch noch das 26. Paar Schuhe sein muss, ob man wirklich den Ledermantel oder die 10. Ledertasche braucht. Und dann kann man schauen, was für Schuhe man kauft, es gibt etliche fair und ökologisch produzierte Marken. Klar sind die teuer. Aber ich trage z.B. Schuhe und Klamotten, bis sie mir von den Füßen bzw. vom Laib fallen (oder zu groß werden :hahaha: ). Das ist dann nachhaltiger und letztendlich auch nicht teurer, weil ich ja nicht so oft Neues brauche. Denn wenn man so ran geht, dann reicht wahrscheinlich auch das Leder, was sowieso durch die normalen Schlachtungen gewonnen wird.
 

Su

Das Luder
AW: Leder und Pelz

Klar, man kann auf Leder versuchen zu verzichten, aber was sind die Alternativen? Gerade zB bei Schuhen? Da haben wir doch dann wieder das Problem von Chemie ohne Ende :(

Ein Problem das u.a. in dem Bericht angesprochen wird ist die Chemie, es werden wahnsinnig viele Lederprodukte wegen zu hoher Chrom Belastungs als gefährlich eingestufft, z.B. Lederpuschen von Sterntalerhttp://www.cleankids.de/2013/08/23/...babyschuhen-lederpuschen-von-sterntaler/40272

Es geht hier nicht nur um die Arbeitsbedingungen oder Tierbedingungen sondern auch darum mit was das Leder oder der Pelz bearbeitet wird. Die hauen da Zeug rein, da wird Dir schlecht.

Ich weiß auch noch nicht genau wie man auf Schuhe verzichten soll, aber man kann mehr prüfen wo man kauft und gerade bei uns Frauen muss es nicht das 371gste Paar sein ;-) Die Schuhe auch auftragen oder eine neue Sohle machen lassen, Schuhe weitergeben etc.pp

Ev. eben auch prüfen wo man kauft, als Beispiel wurde Aigner die TAschenfirma genannt die nur Leder aus europäischen Ländern nutzt.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Leder und Pelz

Ok, ich bin eh kein Handtaschenfan und Schuhe hab ich wenig, da bin ich nicht typisch Frau. Meine Lederschlappen für den Sommer hab ich 2x flicken lassen bis gar nix mehr ging.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Leder und Pelz

Kathi, Su... ich bin hier ganz eurer Meinung.

Ich habe mir die Sendung über Lederproduktion aus deinem Link angeschaut.
Die gesundheitlichen Zustände sind sehr schockierend!

Im Schuhbereich gibt es bereits ein paar tolle Shops, die fair produzierte und gehandelte Schuhe anbieten, der Handtaschenbereich zieht deutlich nach.
Mit diesem Shop liebäugle ich schon eine ganze Weile, habe aber noch nichts bestellt.
Die Preise der Schuhe sind nicht sehr viel höher als bei "herkömmlichen" Schuhe und ganz hübsche sehen sie für meinen Geschmack auch noch aus (jaja, ich weiß - über Geschmack läßt sich streiten :lol:)

Es gibt schon einige Alternativen, so dass niemand auf Lederschuhe und -taschen verzichten muss.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Leder und Pelz

Huiii... also ich finde die Schuhe auch schön... aber wenn ich ehrlich bin... wenn da ein Schuh 250Euro kostet, dann ist das für mich ca 200 Euro mehr als wenn ich normalerweise einen Schuh kaufe.... :umfall:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Leder und Pelz

Und da sind wir wieder beim Preis. Ich bin auch nicht bereit, soooo viel Geld für ein Paar Schuhe auszugeben. Aber ich werde mir in Zukunft zig Mal überlegen, ob ich mir bei D.eichmann etc. mal schnell mehrere Paar Ballerinas kaufen werde oder nicht, weil halt so günstig.
 
Oben