Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Ulrike

will auch einen
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Viele fangen auch erst mit Voltigieren an (Turnen auf dem Pferd).

Dann Longenstunden, da ist das Pferd zumindestens noch kontrolliert an der Leine.

Vielleicht verwechselst du Longenstunden mit Einzelunterricht für fortgeschrittene Reiter.

6 Jahre ist auch noch relativ früh, mit dem Reiten anzufangen- einige Reitschulen nehmen erst etwas ältere Kinder (wg Kraft, Größe ecc).

Bedenken sollte man auch die notwendige Ausrüstung des Kindes: Pflicht ist auf jeden Fall ein Helm, Isabel darf auch nur mit Schutzweste auf Pferd. Man braucht Stiefel mit etwas Absatz und Hosen ohne Naht an der Seite.

Einige hier, die selber Reiten können Dir sicher noch besser Auskunft geben, worauf Du bei der Reitschule evtl noch achten mußt.

LG
Heike

Super, jetzt wird mir einiges klar. Danke für deine Ausführungen :bussi:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Echt ganz schön stolze Preise.

Meine Motte hat den Reitstall jetzt gewechselt und ist ca. 2 Stunden dort. Da sie jetzt nicht mehr auf Isländern ist, sondern auf den großen Pferden wird sie erst mal einzeln geführt, solange bis sie sicher genug ist an der Longe zu reiten.

Eine viertel Stunde wird sie geführt und das für 6 Euro, die restliche Zeit hilft sie dann bei der Stallarbeit oder klönt darum mit den anderen Kindern, ab und an kann sie dann aber auch noch mal aufs Pferd.

An der Longe reiten ist dann eine halbe Stunde und kostet auch hier 12 Euro.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Bei uns sinds auch 11 € in der Abteilung für eine Stunde. Pferde fertigmachen gehört dazu :jaja: Es hilft aber auch immer jemand mit - bei den Kleineren. Bei dem Reitstall fangen auch kleinere Kinder an - so ab 5 - sofern sie keine Angst haben.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Etwas OT, aber es wird in anderen Freds bemängelt das man für unter 8 Euro /Stunde auf keinen Fall arbeiten sollte, aber ein Reitlehrer darf nicht soviel verdienen:rolleyes: Wiejetzt bei Casi 15,00 Euro für eine Privatstunde wie soll den das gehen, davon muss das Pferd unterhalten werden, die Ställe kosten, der reitleherer muss versichert und versteuert werden, der kommt bestimmt nicht auf 8 Euro / Stunde....

Ich denke preislich gibt es bestimmt auch arge regionellee Unterschiede. Bei Euch wird es bestimmt mehr kosten als im Osten. Alleine die Stallpreise sind einfach viel höher.


Lg
Su
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

@ Su 8 Euro pro Kind in der Abteilung bedeutet 8 Euro mal z.B 5 (bei 5 Reitern) = 40 Euro.

LG
Heike
 

Su

Das Luder
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich das Bespiel von casi mit 15 euro für eine Privatsunden genommen.

40 euro ist schon realistischer, aber reich werden die damit auch nicht.

Lg
Su
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Ich find's nicht teuer, wir zahlen hier für 30 Minuten Longe 17€, und das ist schon unterdurchschnittlich!

Ich kann mich anschliessen: üblicherweise wird mit Longenstunden angefangen und wenn das Kind dann das Pferd gut beherrscht wird in die Abteilung gewechselt (da wirds dann auch meist günstiger).
Ebenfalls würde ich mir den Hof ansehen und dann entscheiden. Stallarbeit ist toll! Die Rübe reisst sich drum, kann aber derzeit nicht viel machen weil vor und nach ihr noch Kinder dran sind, so dass sie weder auf- noch absatteln darf.

Schutzausrüstung ist wichtig (und teuer - bitte einplanen!), wir haben zuerst Helm und Hose geholt, nach zwei Wochen eine Schutzweste und zu Weihnachten gab's knöchelhohe Stiefel und Chaps.

Viel Spaß bei den Hofbesichtigungen - reiten ist ein tolles Hobby wenn man an einen schönen Hof mit netten Leuten gerät :jaja:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Basi

Familienmitglied
AW: Laura möchte Reitunterricht nehmen!

Sina reitet seit 3 1/2 Jahren und Nele war immer heiß darauf, sie hat mit 5 Jahren angefangen. Sie haben beide mit Longenstunden begonnen ( 30 Min./ 15,-€). Die Pferde wurden gerichtet.
Jetzt reiten beide in der Gruppe ( 60 Min./ 14,-€). Preise alles pro Nase. Die Pferde richten wir mit den Mädels. Der Kontakt zum Tier ist mir wichtig, zumindest hat es den Vorteil, daß ich selber selbstbewußter mit den Pferden umgehe. Stall misten oder ähnliches läuft nicht, dafür gibt es die entsprechenden Kräfte.
Pferde sind jetzt nicht immer die gleichen, damit die Mädels lernen, sich auf die Pferde einzustellen. Macht den beiden aber auch Spaß von einem Fjordpferd über einen Araber zum Friesen zu kommen. Der Friese macht am meisten Spaß. Alleine vom zusehen meint man, da läuft ein Sofa, so richtig gemütlich:hahaha:
Ich würde es jederzeit wieder machen. Die Mädels haben von den Pferden sehr viel profitiert und ich natürlich auch.

Grüßle Barbara
 
Oben