Laufstall - was bringt er Euch?

Stef

Gehört zum Inventar
kolibri hat gesagt.:
Hm, ich finde in einer halben Minute kann doch schon einiges passieren, wenn man die Kiddys alleine lässt. Kommt natürlich darauf an, wie alt sie schon sind, aber ich würde meine (fast 1 Jahr) keine halbe Minute alleine lassen. Man kann ja doch nicht alles im Zimmer wegräumen, was evtl. für die kleinen Mäuse interessant ist. Da setze ich sie lieber in ihren Laufstall, wo auch Spielzeug drinne ist, den ich übrigens nur für solche Situationen, wenn ich beispielsweise in den Keller oder raus zum Wäsche aufhängen gehe, benutze. Sinnvoll finde ich den Laufstall auf jeden Fall. Wenn ich mich in der Wohnung aufhalte, krabbelt bzw. läuft sie natürlich auch immer mit rum.

Vor Haustieren (Katze) schützt der Laufstall allerdings weniger. Da wir selber einen (zum Glück sehr sehr lieben) alten Kater haben, der sich doch schon mal gerne in den Laufstall legt, halten ihn die Gitterstäbe nicht ab. Der quetscht sich einfach dazwischen durch und hält im Laufstall sein Nickerchen. Hab ihn schon paar Mal erwischt. Also ich möchte den Laufstall nicht missen. Gibt mir in gewissen Situationen ein sicheres Gefühl, dass die Kleine keinen Blödsinn machen kann.

Hallo,

aber wenn Du Dir z. B. was zu trinken aus der Küche holst, legst Du sie dann auch in den Laufstall? :???:

Aber wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, würde ich wahrscheinlich auch einen Laufstall haben.

LG Steffi
 
S

sheena

Also eine halbe Minute ist Lutmilla durchaus auch öfter allein - eine halbe Minute guckt man ja auch mal einfach nicht hin oder so...
Natürlich passiert dann auch immer mal was:
Rums: Gamecube vom Regal gerumpft, knall: Keramikfigur bei der Oma umgerissen (glücklicherweise auf's Kind :-D und nicht auf den Boden... die war hohl und leicht, aber wäre sicher kaputtgegangen), nichts zu hören: Lutmilla räumt Mama's Geldbeutel aus, Ratsch: Wichtige Unterlagen sind Konfetti oder einfach Plumps :heul: : Lutmilla ist umgefallen :) ...

Aber da müssen wir alle durch, denke ich. Alles wichtige oder gefährliche versuchen wir aus dem Weg zu räumen und sonst?! :???:

Wenn ich Euch so lese, glaube ich, wir sparen uns den Laufstall, wahrscheinlich stünde der bei uns auch nur rum!

Danke auf jeden Fall allen für die breitgefächerten Erfahrungen (und das coole Foto! :-D )!

Sheena
 

Onni

Sprücheklopfer
Hallo,


also ich wüßte gar nicht was ich ohne Laufstall machen sollte... :eek: ich finde es einfach nur gut wenn man den Kleinen mal mit einem sicheren Gefühl kurz allein (bzw. unbeobachtet) lassen kann.

Ich habe einen sechseckigen Laufstall...den finde ich nicht so "gefängnismäßig"und außerdem ist er höhenverstellbar.Das war ziemlich praktisch als Colin noch ganz klein war und nur gelegen hat.Dann habe ich ihm ein Kuschelnest im Stall gebaut und er konnte mich die ganze Zeit beobachten.

Jetzt wo er größer ist, hab ich den Stall ganz nach unten eingestellt und er übt das hochziehen an den Stäben. Er spielt dort sehr gerne drin, weil ich ihm ein richtig tolles Spielnest darin gebaut habe und mir immer wieder andere Sachen einfallen lasse. :-D

Ich kann einen Laufstall echt nur empfehlen... :jaja:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

wir hatten nie ienen laufstall, ich wollte nie einen und wüsste auch gar nicht, was ich damit machen sollte.
es ist nicht so, dass ich die dinger verurteile, aber wozu? chiara hatte von anfang an mein vollstes vertrauen udn durfte sichin der wohnung überall bewegen. (wir haben aber eine wohnung und kein haus = ich gehe zum wäschewaschen nicht in den keller).

wenn ich dusche, war sie eben sozusagen alleine im unteren teil der wohnung, der am anfang durch ein treppenschutzgeländer abgesperrt war, aber nicht lange.

vielleicht kann man das nicht mit jedem kind machen, aber bei uns gings eben.

liebe gruesse
riccarda
 
G

gipsy

Hallo!

Uns hat der Laufstall gar nix gebracht. Pascal hat nur geschrien, wenn er rein sollte. Er war viel lieber auf einer Decke am Boden.
Zum Duschen und so muße ich ihn halt mitnehmen und hab ihn auf eine Decke gesetzt, wo ich ihn im Auge behalten konnte.

LG

Andrea
 

Solveig

Dauerschnullerer
also meine kleine kann ihren laufstall auch nicht leiden. ich hatte ihn schon in der ss gekauft, weil ich dachte es wäre eine nötige investion. sie fängt ja nun gerade an zu krabbeln, aber im laufstall hält sie es max. 0.5 h aus und ich hab immer das gefühl das sie es wirklich geduldig AUSHÄLT. sie liegt auch lieber auf einer decke im zimmer. irgendwie war es von anfang an so, schon als ganz kleine mini-maus hat sie nicht da geschlafen und mochte nicht drin liegen. vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. hmm.
also - wenn jemand einen laufstall braucht ..... :) er ist auch so schön lila!!!
lg, solly
 
G

gigi

wir hatten ihm
-zum schlafen untertags (unsere wohnung hat zwei etagen)
-um in ruhe den boden sauber machen zu können, oder gefährliche arbeiten zu erledigen.
-wenn ich mal kurz aufs klo musste (klo ist bei uns oben)
-manchmal wollte sie selbst hinein

insgesamt hat unser kind nicht viel zeit darin verbracht
fühlte sich sicher nie eingesperrt.
mehr zeit war sie auf unseren ausziehbaren bank oder der krabbeldecke
oder einfach am boden irgendwo.
sie hat ihre ersten hochziehübungen und gehübungen am laufstall gemacht
wenn sie drinnen war oder auch von aussen.

ich lehne einen laufstall nicht ab,
wenn er nicht zum kindabstellen für längere zeit missbraucht wird.

ab ca 10 monaten haben wir ihm dann nicht mehr verwendet.

nochetwas zur kindersicheren wohnung.
wir haben unsere wohnung schon grundsätzlich kindersicher gemacht.
(steckdosen, kabel, gefährliche ecken, treppenschutzgitter usw....)
haben aber auch ganz bewusst dinge stehen gelassen bei denen kleiner
aber ungefährliche missgeschicke passieren könnten.
damit sind wir gut gefahren bis heute.

meine meinung dazu
gigi
 
G

gigi

@Sheena
ich hab jetzt nochmals auf das geburtsdatum deines kindes gesehen
einerseits ist es gerade so die zeit wo es mobil wird.
das heißt wirklich nicht einmal für kurze zeit alleine gelassen werden darf wenn die wohnung nicht kindersicher gemacht ist.
andrerseits ist es ein sehr kurzer zeitraum 4 oder 5 monate maximal noch
in der dein kind vielleicht freiwillig noch drinnen bleiben mag.
ob sich das auszahlt musst du selbst abschätzen.
liebe grüße
gigi
 
Oben