Latein oder Französisch

Heikee

Familienmitglied
AW: Latein oder Französisch

Hallo,

ich finde, selbst wenn Latein "nuetzlicher" ist, soll das doch nicht (allein) im Vordergrund stehen.

Auch wenn mir _persoenlich_ der Nutzen von Franzoesisch viel hoeher erscheint als Latein, schliesslich sprechen ja nicht nur die Franzosen diese Sprache sondern auch ein grosser Teil Belgiens, also unsere direkten Nachbarn.

Aber muss es denn immer nach dem Nutzen gehen?
Soll bei der Faecherwahl schon (so frueh) ins Auge gefasst werden, in welcher Form es spaeter mal beruflich nutzen wird? Ich vertrete eher die Meinung, dass das gewaehlt werden sollte, wofuer sich das Kind am ehesten interessiert und was am ehesten seiner Neigung / Staerke entspricht.

Und mich persoenlich bspw. wuerde eine lebendige Sprache viel eher ansprechen als Latein.

Was interessiert denn deine Tochter eher?
Das waere fuer mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl.

Liebe Gruesse
Heike
 

Silvia

Showtalent
AW: Latein oder Französisch

Ich würde auch eher zu Französisch tendieren.

Allein schon aus dem Grund, dass wir hier quasi direkt an der Grenze zu Frankreich wohnen :mrgreen:

Im Endeffekt kommt es doch ganz darauf an, in welche Richtung sich das Kind später orientieren will. Das kann aber heute noch keiner wissen. :rolleyes:

Ich denke Latein kann bei vielen Studiengängen sicher sehr hilfreich sein. Es soll aber auch Leute geben die später nicht studieren. Wenn man sich allerdings allgemeinen Berufsleben umschaut sind Sprachkenntnisse wie Französisch viel eher gefragt.
 

Su

Das Luder
AW: Latein oder Französisch

Letztlich ist MEIN absolutes Contra-Latein-Argument, dass es über kurz oder lang STINKLANGWEILIG wird! Es gibt eben keine aktuellen Themen. Und spätestens bei Caesars 'de bello gallico' hab ich mich damals ausgeklingt... :ochne:

lg

Petra

Ich fand es überhaupt nicht langweilig, ich denkde das kann man schlecht verallgemeinern und da ich kein Sprachtalent bin war es für mich leichter, da es sehr logisch aufgebaut ist. Ich habe später noch versucht französich zu lernen, bin aber nicht sehr weit gekommen.

Wenn ich jetzt schon für Yannick entscheiden müsste würde ich wohl auch zu Latein raten, wenn ich mir so seine englische Aussprache anhöre :umfall:ist ihm echt geholfen wenn er so sprechen kann wie es geschrieben wird:hahaha:

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Latein oder Französisch

Jetzt habe ich gerade gesehen, das in der neuen Schule von Yannick Französisch AG*s angeboten werden, das soll er dann in der 4ten Klasse mal machen, dann kann er sich besser ein Bild machen ob er dann Französisch oder Latein nehmen möchte.

Habt ihr ev. die Möglichkeit irgendwo mal reinzuschnuppern.

Lg
Su
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Latein oder Französisch

Leider geht das bei uns mit dem Reinschnuppern nicht.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber ich habe hier schon ganz viele Meinungen gehört, die mich in meiner Entscheidung etwas weiterbringen. ich werde aber noch einige Zeit zu grübeln haben.
 

Su

Das Luder
AW: Latein oder Französisch

Kannst du nicht auch die Klassenlehrerin fragen, die kann doch Dein Kind auch ganz gut einschätzen.

Lg
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Latein oder Französisch

Wir hatten die Entscheidung ja auch gerade hinter uns.

Für Gianluca war komischerweise relativ schnell klar, dass er Latein wählen will (bei uns bekommen sie schon in der 5. Klasse die zweite Fremdsprache dazu).
Ich schätze, dass Harry Potter´s Zaubersprüche auch ein wenig dazu beigetragen haben ;-) :hahaha:
MIR kam das aber ziemlich gelegen, weil ich zwar auch 2 Jahre Französisch hatte, aber das (obwohl ich sonst gerne Sprachen lerne) einfach nicht meins war. Latein hatte ich von der 5.bis zu 10. Klasse und fands nie so schlimm wie viele sagen.

Ich finde, dass es einem viel fürs Logische Denken bringt, vom einfachen ins Komplexe und umgekehrt, das lernt man im Lateinischen.
Klar ist es eine tote Sprache, aber Gianluca tut sich z.B. in Latein leichter, einfach auch weil es so geschrieben wird wie gesprochen im Gegensatz zum Englischen :umfall:

Das Argument, dass man es anschliessend einfacher hat, die romanischen Sprachen zu lernen, hatten wir ja schon, aber bei mir hat es auf jeden Fall was gebracht. Ich habe ab der 9. Klasse Italienisch AG gehabt und ab der 11. Spanisch Grundkurs und tat mir schon leichter als manche anderen, die kein Latein hatten.
Und dass Spanisch immer wichtiger wird, ist ja inzwischen bekannt.

:winke: Caro
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Latein oder Französisch

Ich war auch auf einem humanistischen Gymnasium und habe erst Latein, dann Englisch und dann Französisch gelernt.

Für mich wäre die Entscheidung klar: Französisch.

Den einzigen Vorteil, den Latein meiner Meinung nach hatte, war, dass wir eine recht gute Allgemeinbildung mitbekamen, weil unser Lateinlehrer seeeehhrrrr gerne erzählt hat über alles Mögliche. Die Sprache an sich fand ich gähnend langeweilig.
 
Oben