Laminat???

K

Kiki

Hallo,

bei uns steht eine Wozi-Renovierung an und der alte Teppichboden muß in jedem Fall raus.
Ich dachte Laminat wäre eine gute Lösung, habe jetzt aber einiges Negative gehört (schwierig zu verlegen, Schadstoffbelastung, sehr empfindlich, d.h. man sieht jeden Fussel, schwierig zu pflegen...)

Nun bin ich etwas ratlos.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Laminat? Gute Tipps, worauf man achten sollte - oder Alternativen (bezahlbar)?

Für Antworten dankbar grüßt Euch
Kiki
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Kiki,

ich persönlich finde: Es gibt (gerade mit Kindern) nichts besseres und hygienischeres als Laminat oder Fliesen. Klar, Wollmäuse siehst du und hast sie auch ständig in bestimmten Ecken :) Ist aber ganz klar Ansichts- und Geschmackssache. :jaja:
Ich finde ihn sehr pflegeleicht, ich sauge täglich und 1-2 mal wöchentlich wische ich feucht. Ein bißchen mehr Arbeit, als beim Teppich, allerdings muß ich mir aber keinerlei Gedanken machen, wenn Laura was verschüttet. Wisch und weg halt :-D
Nachteilig finde ich ein bißchen, dass der Boden sehr kalt ist, im Gegensatz zum Teppich, damit kann ich aber ganz gut legen.
Mit dem Klick-Laminat ist Verlegen eigentlich recht einfach - auch nicht schwieriger als Teppich, allerdings ist er sehr teuer und hat auch nicht so den besten Ruf. Ansonsten muß man für's Verlegen mit Laminat schon ein bißchen handwerkliches Geschick, Geduld und guten Rücken und Knie mitbringen.
Preisgünstig und sehr gut ist der Laminatboden übrigens bei IKEA.
Wegen der Schadstoffbelastung habe ich eher gehört, dass da Teppiche einen schlechten Ruf haben, besonders dann, wenn es nicht gerade hochwertige, teure Böden sind. :???: Bin mir aber da auch nicht wirklich sicher, ob das so stimmt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung
Angela
 
T

Tati

Ich bereue unseren Laminat überhaupt nicht!

schwierig zu verlegen?
- Quatsch, die haben alle dieses Klick-System, einfacher geht es gar nicht, und sogar ganz ohne Leim

Schadstoffbelastung?
- das weiß ich nicht

sehr empfindlich?
- ich merke nichts davon

man sieht jeden Fussel?
- stimmt, und nicht wie beim Teppichboden, wo der ganze Dreck im Teppichboden drinnen ist, da sieht man den Dreck und kann ihn wegmachen

schwierig zu pflegen?
- Quatsch, saugen, feucht aufwischen, alles überhaupt kein Problem! Selbst der mit dem Klick-System ohne Leim, da sind nämlich die Kanten impregniert, dass man ihn feucht wischen kann


Nachteile die mir auffallen:
- hellhöriger als teppichboden
- rutschig


Tipp: Beim Kauf darauf achten, welche Belsatung angegeben ist. "gewerblich" ist höher gestellt als "Wohnbereich".

Wir haben einen blauen Laminat im Kinderzimmer. Superklasse. Und der war sogar noch günstiger als eine Holzfarbe.


Gruß Tati
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Wir haben auch im Frühjahr unser WZ renoviert, und haben auch Laminat verlegt. Super! Kann ich nur weiterempfehlen... und mich dem anschließen, was Tati auch geschrieben hat.
Viele Grüße
Nicole
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

wir hatten im alten Wohnzimmer hellblauen Laminat verlegt. Anfangs war der echt super, außer, daß man halt immer gleich die Wollmäuse gesehen hat. Allerdings ist meinem Mann mal eine Glasschüssel runtergefallen, und es war gleich eine Delle drin. Und da wo der Schreibtisch mit den Bürostühlen auf Rollen stand und die Stühle ständig vor- und zurückgerollt sind ging irgendwann die Farbe ab und man sah den weißen Untergrund.

Wir haben jetzt im Wohnzimmer Fliesen mit Fußbodenheizung und im Kinderzimmer und Schlafzimmer Kork verlegt. Den gibt auch schon im Klicksystem wie den Laminatboden und ist "warm".

Viele Grüße
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Laminat kann ich auch nur empfehlen :jaja:

Wirklich schwierig ist es nicht Laminat zu verlegen. Wir haben uns im Baumarkt die Grundlagen erklären lassen, das wars. Anfangs ging es zwar recht langsam vorwärts aber wir haben dann trotzdem innerhalb eines Tags 50 qm Laminat verlegt.

Zum Thema Reinigung wurde ja schon alles gesagt :)

Wenn Euch Laminat zu kalt ist, würde ich auch eher Kork nehmen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das mit den Korkplatten funktioniert :???:

Ach ja, vergesst nicht, eine Trittschalldämmung unter das Laminat zu legen!

:winke:
Jenni
 

Silvia

Showtalent
Aldo ich bin auch superglücklich mit unserem Laminat im Wohnzimmer. Bei meiner Mutter liegt Parkett und das ist wesentlich empfindlicher!

Worauf Du beim Laminat allerdings achten solltest ist die Dicke. (Da gibts sicherlich einen Fachausdruck dafür, aber den weiß ich leider nicht.) Wenn Du sehr preisgünstiges, dünnes Laminat kaufst ist es relativ schnell abgenützt.

Ich habe damals ein relativ teures Laminat gekauft und war (mit Verlegen) mit 1.000 DM dabei. Aber es hat sich wirklich gelohnt, denn es liegt jetzt schon über 5 Jahre und ist noch absolut wie neu.

Liebe Grüße

Silvia
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Wir haben auch Laminat und ich bin sehr froh drum. Natürlich ist das ganz schön mehr Arbeit als Teppich. Man sieht wirklich JEDEN Krümel. Aber was gibt es Besseres mit Kleinkindern als Laminat? Der Teppich ist sooo schnell verdreckt. Laminat einmal drüberwischen und fertig. Ich finde ihn überigens sehr pflegeleicht. Hier war mal ein Tip, wie man Laminat gut wischen kann. Mit Schauma. Seitdem mache ich es nur noch damit :jaja: Geht echt super. Das Verlegen war auch nicht schwer. Wir haben auch den Klicklaminat und das ging super schnell obwohl wir im Wohnzimmer zwei schräg veraufende Wände haben. Also da konnten wir nicht gerade legen mußten viel schleifen und es ging trotzdem dank des klickens total schnell. Hellhöriger ist er auf jeden Fall. Wir haben den alten Teppich der drunter war gelassen, der war schon so platt (von den vormietern) da hats gut gepasst. ist nicht ganz so kalt. Außerdem wohnt unter uns niemand, da darf es schonmal etwas lauter sein. Im Flur haben wir PVC. NIE WIEDER!!! Der ist total gewandert. Da kommt auch noch Laminat hin - irgendwann. Ach ja, billig ist es nicht gerade, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ach ja noch ein Nachteil: Im Schlafzimmer ist mir mal das Bügeleisen runtergefallen. Mit der spitzen Seite direkt in den Boden. Das Bügeleisen ist heile geblieben. Der Laminat hat ne fette Macke.
 
Oben