Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Cornelia

Ex-Exilfriesin

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Hmm, ich zäume das Pferd ja eher von hinten auf, d.h. ich gucke, welche Gemüsesorten ich da habe, und dann suche ich mir bei Chefkoch vegetarische Rezepte dazu raus. Alles, was mit Tofu ist, schmeiße ich gleich raus (mag ich nämlich auch nicht) und dann bleiben eigentlich immer noch genug Rezepte übrig. Eine Nachbarin von mir, die vegan lebt, nimmt als Sahne/Milch-Ersatz auch immer die Produkte von Alpro bzw. hat sie auch schon mit Hafersahne u.ä. experimentiert - vielleicht müsstest Du da einfach mal ein bisschen ausprobieren, was Dir schmeckt?

LG, Bella :blume:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Na, dann scheinst du ein "glückliches" Händchen für Tofu-Gerichte zu haben ;).
Ich habe eben die ersten 5 Seiten durchgeschaut und von 150 Gerichten gerade mal eine handvoll Rezepte mit Tofu gefunden.
Suchst du eine bestimmte Richtung (z.Bspl. typische Fleischgerichte, jedoch auf fleischlos abgewandelt)?

Vegetarische Gerichte habe ich genügend, aber bei vegetarisch und laktosefrei muss ich passen.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Warum willst du denn so trennen? Es ist doch nicht schlimm wenn du alle mit Minus L Sachen bekochst!
Käsesorten gibt es viele Sorten, die sowieso laktosefrei sind, Sahne, Milch, Quark und Joghurt von Minus L. Man schmeckt kein Unterschied.

Deswegen Wandel ich einfach entsprechende Rezepte mit den l-freiem Sachen ab.

Gibt aber auch entsprechende Kochbücher, allerdings auch mit Fleischrezepten..,

:winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

@Patricia
Ja, ich habe aber auch nicht „nur“ vegetarisch gesucht -.-Was hab ich denn gleich gesucht? Vegetarisches Hauptmenu?! Oder so ähnlich…weil ich die ganzen Salate (die gibt’s bei uns dazu, aber selten „nur“ Salat)raus haben wollte.
Also doch falsch gesucht… :oops:

@Sonja
Ja, ich muss mich noch „finden“ in dem ganzen Chaos. Man hatja so seinen Lieblingsgerichte die immer wieder gekocht werden, da fällt jetztgrad so viel weg. Dazu die Sache mit dem Laktosefrei.. ich nehme ja schon Laktosefreie Produkte, aber eben nach Möglichkeit möchte ich die nur für michverwenden. Und ja, ich schau normalerweise auch eher, was da ist und sucheentsprechend. Oder suche Gerichte, welche ich dann entsprechend abwandeln kannmit anderen Gemüsesorten.
Im grossen und ganzen herrscht im Moment einfachüberforderung weil ich direkt mehrere Sachen umstellen muss/will/sollte. Und daden Überblick wieder zu finden, fällt mir grad ziemlich schwer. Deswegen dieFrage, was ihr so mögt und schon erprobt habt.
@Cornelia
Danke für die Links, wird bestimmt ausprobiert :jaja: :bussi:


@Karin

Warum? Weil ich gelesen habe, dass der Körper, je wenigerLactase er produzieren muss, umso weniger produziert er auch. So gesehen, täteich meinen Kindern und meinem Mann ja fast eine LI aufdrängen, oder? Weil derKörper einfach immer weniger Lactase produzieren muss wenn ich für alle Minus LProdukte verwende. Ich mag das nicht fördern, wenn es doch nicht nötig ist.

Grüssle Sabrina

 

Jona

mit Schild
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Aber du kannst doch fast alles machen!

- Kartoffeln mit Quark (für dich mit Minus-L Quark)
- Polentaschnitten mit Gemüse
- Nudeln mit allen möglichen Gemüsesaucen
- Gefüllte Paprika (mit Reis, kleingewürfelten Karotten, Pilzen, Zucchini und etwas Frischkäse/Käse --> geht lactosefrei)
- wir essen super oft einfach Kartoffeln mit Gemüse, geht auch aus dem Backofen = seeehr lecker
- panierte Sellerieschnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelbrei
- Reis mit Salat (essen wir super oft, mit Joghurtsauce echt sättigend und da kannste auch Minus L nehmen)
- Reispfanne mit Paprika und Zucchini und Pesto, wenn du magst Fenchen --> suuuperlecker
- diverse Suppen mit Gemüse und Nudeln
- Gemüsepizza, auch lecker mit Meeresfrüchten
- wenn ihr mögt diverse Süßspeisen wie Milchreis mit selbstgemachtem Apfelkompott usw.

Ist da was bei, was dir zusagt?
Lg
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Dann müsste ja deine Familie aber komplett auf Lactose verzichten, damit das passiert. Sie können ja normale Milch trinken oder zum Müsli benutzen, normalen Joghurt essen, Butter aufs Brot und Käse zur Brotzeit. Da macht das bisschen lactosefreie Milch/Sahne bei der gemeinsamen Mahlzeit wirklich nichts aus!

Zur Info: ich lebe seit 15 Jahren lactosefrei und meine jeweiligen "Mitbewohner" sind immer noch laktoseverträglich.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Laktosefrei und Vegi... ich brauch Rezepte!

Brini, schau mal hier: http://www.momonaturkost.de/newsletter/momoinfo.html Um zu den Rezepten zu gelangen, einfach auf die Zeile der Kalenderwoche klicken.

Der Tipp kam hier aus dem Forum und die Sachen sind meist leicht und fix gemacht. Am besten du stöberst ein wenig im Archiv.

Ansonsten lass ich mich gern auf den Rezepteseiten von Alnatura und Schrot&Korn inspirieren. Sehr ergiebig sind auch Lulus Rezept hier, die Schmorlinsen und der Rote-Beete-Kartoffelauflauf sind hier inzwischen feste Größen. :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben