Läuse Vorbeugung

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

das Thema gabs sicher schon, aber irgendwie finde ich nix mehr.

In Annika's Kiga sind ist gestern 1 Fall von Läusen. Allerdings nicht in ihrer Gruppe. Die Eltern wurden auch sofort informiert.

Meine Frage. Was würdet ihr machen? Ein Shampoo zur Vorbeugung kaufen und damit waschen oder erstmal nur schauen und abwarten was passiert.
 
P

pépé

AW: Läuse Vorbeugung

Meine Nachbarin sprüht ihren Kinder beim ersten Läusealarm den gesamten Kopf mit Haarspray ein und schwört darauf, dass die Läuse erst gar keine Lust haben, sich dort einzunisten! Nachweislich nachvollziehen kann ich das zwar nicht (Kopfläuse können sich heute schon wunderbar anpassen und lange lästig werden) - überaus schädlich finde ich diese Vorsorge aber auch nicht.
Viel Erfolg, Pépé!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Läuse Vorbeugung

Bei langen Haaren: Zöpfe flechten, Haarspray nutzen

Ansonsten gilt: wenig waschen, Läuse übertragen sich (so meine Info) durch fliegende Haare. Schmutzige Haare neigen weniger zum fliegen. Ich hab meinen Teebaumöl draufgetropft, Fabiennes Haare waren nicht flechtbar. Was immer es auch war: unsere haben keine mitgebracht, als Läuse im KiGa waren.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Läuse Vorbeugung

Ich habe gerade heute im "Spinnrad-Laden" ein Anti-Läuse Shampo gesehen, was angeblich Läusen vorbeugen soll....
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Läuse Vorbeugung

das mit dem Haarspray werde ich mal austesten am Montag. Danke für Eure schnellen Antworten.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Läuse Vorbeugung

Das mit dem Haarspray hat den Grund das dann die Haare am Kopf Pappen und Läuse sich eben lieber auf fliegende Haare niederlassen!

Andreas Tipp mit dem Teebaumöl haben wir auch schon befolgt, so wie das stinkt :nix: will da garkeine Laus draufhüpfen! ;-)

Lg Kerstin
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Läuse Vorbeugung

danke Kerstin. Das mit Haarspray versuch ich am Montag mal. Ich werd ihr auch heute schon Haare waschen statt morgen. Und mit dem Öl, da schau ich mal. Wenn etwas so stinkt, hab ich selber schon eine Abneigung, wie soll ich es denn erst Annika "schmackhaft" machen ;-)
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Läuse Vorbeugung

hab letztens in unserer Apotheke die Empfehlung für
Rausch Weidenrindenshampoo

gelesen.
Soll auch vorbeugend wirken, da die Tierchen den Geruch nicht mögen.

Habs aber noch nciht ausprobiert, die Flasche kostet knapp 10€, soll aber wohl funktionieren
 
Oben