Läuse vorbeugen?

Annette

Die Nette
:winke:
Im Kiga gehen mal wieder Läuse rum. :umfall: Dieses mal sind es wohl mehrere Kinder. Gestern hat mir eine Mutter erzählt, dass sie ihr Kind vorbeugend mit dem Shampoo behandelt hat, in der Apotheke haben sie ihr dazu geraten.
Bringt das was? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke und Grüße
Annette
 

Onna

süße Chilischote
AW: Läuse vorbeugen?

Ich nutz hier immer Weidenrindenschampoo zur Vorbeugung. Zusätzlich kannst du auch ein wenig Teebaumöl in Wasser mischen und in so ein ausrangiertes Pumpding (Sprühkur oder ähnlichem) füllen und die Haare damit besprühen. Wenn, dann kommt hier nur Sohnemann mit Läusen aus der Schule... und meine Tochter hat es seit Kindergartenzeiten nie bekommen, weil ich gleich mit vorbeugenden Maßnahmen beginne, sobald in Sohnemanns Schule Läuse rumgehen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Läuse vorbeugen?

von Rausch gibts eines, ich mein Thymian-Weidenrinden... benutze ich Frühjahrs und Herbst für die Kinder, die hatten noch nie Tierchen... kann allerdings auch an den glatten haaren liegen...
jedenfalls pflegt es die haare auch sehr gut, man kanns prima hernehmen, wenn der Geruch verflogen ist ;)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Läuse vorbeugen?

Weidenrinden-Shampoo von Rausch *klick* nehmen wir auch während akuter Läusezeiten.
Laß dich vom Preis bitte nicht abschrecken. Das Shampoo ist ein Konzentrat, das sehr sparsam in der Anwendung ist!
Als die Läuseplage mal ganz hartnäckig war, haben ich der Großen zusätzlich Paranix Läuse Abwehr Spray *klick* in die Haare gesprüht, wobei ein Teebaumöl-Wassergemisch sicherlich die gleiche Wirkung hat und kostengünstiger ist.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Läuse vorbeugen?

Stella bekommt bei Läusealarm immer feste Zöpfe geflochen und Haarspray auf den Kopf, bisher sind wir auch *toitoitoi*
verschont geblieben. Teebaumöl will sie nicht weil es so stinkt :umfall:
Wichtig, ich gebe ihr dann immer eine Platiktüte für Jacke, Mütze und Co. mit, da kann dann nichts reinkriechen :)
Im KiGa hatten die das mal eingeführt das die Kinder grundsätzlich Ihre Sachen in große Tüten gepackt am Haken hängen hatten.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Läuse vorbeugen?

bei rossmann gibts auch ein vorbeugeshampoo, weiß nur gerade nicht, wie es heißt
 

Annette

Die Nette
AW: Läuse vorbeugen?

Wenn ich nächstes mal beim Rossmann bin schau ich dann mal nach Weidenrindenshampoo oder eben nach was vorbeugendem. Wir haben auch heute zum Glück nichts gefunden und hoffe, dass der Kelch an uns vorüber geht. Wir hatten auch noch nie welche.

Danke und Grüße
Annette
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Weidenrinden-Shampoo von Rausch gibt's in der Apotheke, auch Aesculo basierend auf Kokosöl kann man vorbeugend nehmen, wenn man es nur 5 min einwirken lässt, zur Behandlung dann 45 min.

:winke:
 
Oben