Lachyoga

P

Paulchen

AW: Lachyoga

Ach so: Lachen auf Bestellung kommt einem vielleicht deshalb komisch vor, weil man es nicht gewöhnt ist. Man ist daran gewöhnt, nur mit äusseren Anlässen zu lachen, weil eben alles andere "seltsam" wirkt.

Aber Kinder lachen doch auch ganz oft ohne äußeren Anlaß (Mein Kind jedenfalls). Manchmal sitzt er im Zimmer und erzählt sich was und lacht dann und wenn ich ihn frage, was so lustig war, weiß er es schon gar nicht mehr.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Lachyoga

Ich lache manchmal um gute Laune zu bekommen. Das funktioniert wirklich gut. Am einfachsten ist es mit einem Lächeln zu beginnen und sich mit Singen ein wenig vorzubereiten. So ganz ohne äußeren Anlass lache ich auch nicht, aber manchmal suche ich mir bewußt einen Anlass um zu lachen. :oops:

Vielleicht wäre Lachyoga auch etwas für mich.....:zeitung:

Mein Mann findet es merkwürdig, wenn ich lache oder lächle und ich auf seine Frage warum, nur sagen kann, dass es keinen speziellen Grund gab.....:oops:
 
P

Paulchen

AW: Lachyoga

Ähem, gestern wars sehr interessant. Wir begannen mit dem Körperzellen-Rock. Danach hatt ich so einen Lachflash, dass es bis zum Ende gereicht hat. *ähem*

Hier ein Link, falls jemand den Körperzellenrock noch nicht kennt:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AinxiLMtW1M&feature=related"]YouTube - Körperzellen Rock - Original[/nomedia]


Jede Zelle meines Körpers ist glücklich - jede Körperzelle fühlt sich gut! Jede Zelle an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!

Öh, irgendwie war das für mich sehr unwirklich...
 
P

Paulchen

AW: Lachyoga

Noch ein Link, so ähnlich ist es bei uns in der Gruppe

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2EGTETc5oFU&feature=related"]YouTube - Laughter Yoga Steps[/nomedia]


Gestern haben wir 5 Minuten am Stück gelacht, ich war schweißgebadet und mir sind die Tränen nur so gerollt. Ich bin echt total kaputt am Ende.
 
P

Paulchen

AW: Lachyoga

So, ich musste kurz unterbrechen, aber weiter gehts. Also, ich mache jetzt morgens immer meine Lachyoga-Übungen und ich muss sagen, das hebt meine morgendliche Muffelstimmung ungemein. Da mein Mann und mein Kind das notgedrungen mitbekommen, lachen wir hier morgens und unsere Körperzellen sind voll gut drauf :zwinker:

Ich bin sehr erstaunt, es sind zwei sehr einsame und bittere ältere Frauen im Kurs. Die eine hat Krebs, die andere ist allein. Die zwei kommen immer recht verhärmt rein und sehen nach den anderthalb Stunden Lachen einfach toll aus - total entspannt, fröhlicher und hoffnungsvoller. Das ist total schön zu sehen finde ich. Ich selber bin allerdings ziemlich verquollen, weil ich jedes Mal einen lachflash habe und dann im Gesicht aufdunse.

Alles in allem gefällt es mir super, ich lach jetzt morgens immer mal 10 Minuten und auch zwischendurch, z.B. im Auto. Manchmal lache ich über mich oder wie doof ich in einer Situation reagiert habe oder auch einfach nur so. Es mag sich seltsam anhören, aber ich sehe in letzter Zeit das Leben weniger ernst. Ich wette, Lachyoga ist gut gegen Depressionen.

Vielleicht mag Cloudibob mal was schreiben, sie macht das doch auch!

Lieber lachender Winker an euch und eure Körperzellen.

Katja

P.S. Fragt mal das Krümelchen, welch ansteckende Wirkung Lachyoga hat. Letzte Woche haben wir im Auto gesessen und so gelacht, dass uns der Bauch wehgetan hat!!!!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Lachyoga

:)

Ja, ich mag dazu auch gerne was schreiben.

Katja, ich find's klasse, dass Du dich auf Lachyoga "eingelassen" hast und aus Deiner Komfortzone herausgetreten bist und das Ganze nicht von außen betrachtest und als albern, gaga, eigenartig, spinnert abtust.

Einige von euch kennen mich im RL - ich bin weit davon entfernt ein Clown zu sein oder Entertainer, ich bin auch keine Ulknudel (und, weil ich blond bin, versteh ich natürlich auch manche Witze einfach nicht :baby:) oder 'ne Animateuse... Ich bin einfach ich selbst - und: Ich gestehe es - ich bin süchtig (nach Lachen) und das Lachen hat mir in manch schwieriger Situation, die das Leben nunmal so mit sich bringt, weitergeholfen, hat mich neue Kraft schöpfen lassen und Mut zum Weitermachen :)

Anders als bei Witze-Lachen, was intellektuelles Lachen ist, geht es im Lachyoga darum, durch Lachen den Körper mit mehr Sauerstoff zu versorgen (so manch einem wird vom Dauerlachen schwindelig ;-) ) und die Endorphin-Produktion anzuregen. Studien haben übrigens belegt, dass der Körper keinen Unterschied zwischen gefaktem und echtem Lachen macht und seine Endorphine einfach ausschüttet -> das heißt, dass das Ergebnis das Gleiche ist: wir sind besser drauf :) Lachyoga ist Kardio-Training - und ja, nach 10 Minuten Dauerlachen fühlt man sich so wie nach Dauerlaufen.

Lachyoga ist auch Philosophie: wenn ich eher geneigt bin, über meine Mißgeschicke zu lachen statt mich (oft noch jahrelang) über mich selbst zu ärgern, ändert sich auch meine Einstellung zu mir selbst und zu dem, wie ich Dinge sehe. Das ändert mit der Zeit so einiges.

Durch das Lachen / und das Weinen sind wir ganz nahe an unseren Emotionen und lösen Blockaden, die uns behindern... daher auch das Phänomen, "Tränen zu lachen". Das "Lachen auf Knopfdruck" finden Kinder (auch unsere inneren Kinder) als Übung übrigens sehr gut (genauso wie dem Anderen das "Lachen klauen und wiederschenken".

Der Ablauf einer typischen Lachyoga-Einheit sind:
* Klatschübungen (Anregen der Reflexzonen in den Händen)
* 8-10 Einfache, kurze Lachübungen / Bewegungsübungen
* Übungen für das innere Kind / Gibberisch (dient dem aktiven Zuhören)
* Lachmeditation
* und das anschließende Nachspüren

Am besten und schönsten ist Lachyoga natürlich in der Gruppe - da merkt man so richtig, wie ansteckend Lachen ist, wie die Energie sich hebt und jede einzelne Zelle ihren Endorphinschub abbekommt, ich setze Lachyoga als Atemtherapie (im Einzelsetting) in meiner Naturheilpraxis mit ein, für Lachyoga-Kurse am Abend / Lachclub fehlt mir momentan leider die Zeit.

Liebe Lach-Grüße,
Claudi

P.S. Wie Katja, empfindest du die anschließende Stille? Und das Hineinhören in Dich?
 
P

Paulchen

AW: Lachyoga

Ah danke Claudi!

Die Stille empfinde ich als wohltuend aber ganz anders, als wenn ich normales Hatha Yoga mache. Gestern hatte ich total Kopfweh nach dem Lachyoga aber wir haben hier alle Magendarm, daran liegts wohl.

Für mich ist das Schönste, dass ich einfach mal so richtig von Herzen und laut lachen kann, ohne doof angeschaut zu werden. Das "darf" man nämlich nicht, einfach so mal und ich genieße es total, mich so richtig "leerzulachen".

:) :bussi:
 

Silvia

Showtalent
AW: Lachyoga

Hallo Claudi,

ich hab gestern abend nach Lachyoga gegooglet und schon gelesen dass Du das in SB anbietest. Weißt Du nicht, ob man das noch irgendwo anders im Saarland anbietet? Saarbrücken ist doch schon en Strecke zu fahren :winke:
 
Oben