Kürbissuppe

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kürbissuppe

das mit cocos tät mich ja auch interessieren, mein mann hasst kürbissuppe zwar, aber ich finde sie ganz fein ;-)
 

Connie

Mary Poppins
AW: Kürbissuppe

Hallo,

mein Favorit:
Kürbis, rote Zwiebeln, fein gehackter Ingwer, Chili, Rohrzucker und Balsamicoessig.
Falls grad vorhanden können auch noch ein, zwei Kartoffeln und/oder Süßkartoffeln oder auch etwas Sahne mit rein.

*schlabberschmatz*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kürbissuppe

Ingwer - auch lecker! :bissig:

Ich hab jetzt mal zwei so kleine Kürbis-Kollegen gekauft, die wir wohl nächste Woche erst schlachten werden, damit sie bis Halloween nicht zusammensacken.

Ich glaub, ich pack einfach mal aus allen Rezepten die Sachen, die mir schmecken, zusammen und guck, was dann rauskommt.

Danke nochmal!
:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kürbissuppe

hier mal meine lieblingskürbissuppe :)

Kürbis-Apfel-Suppe

Zutaten für 4 Personen

1,25 kg Kürbis ( z.B. Hokkaido )
1 mittelgroße Zwiebel
25 g Butter/Margarine
1 l Klare Gemüsebrühe, instant
500 g säuerliche Äpfel
375 g Kartoffeln
75 g durchwachsener Speck
2 El Öl
4 – 5 Stiele frischer Thymian
Salz, weißer Pfeffer


Zubereitung

Kürbis in Spalten schneiden, schälen und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch grob würfeln. Zwiebel ebenfalls würfeln.
Fett in einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin andünsten, Kürbiswürfel zufügen. Mit Brühe ablöschen, leicht salzen und aufkochen lassen.
Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden.
Das Apfelfruchtfleisch grob würfeln und zum Kürbis in die Brühe geben. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Speck ebenfalls fein würfeln. Thymian, bis auf etwas zum Garniere, abzupfen.
Speck in einer Pfanne kross auslassen, herausnehmen. Öl zum Speckfett geben und die Kartoffeln darin unter Wenden in 5 – 6 Minuten goldbraun braten.
Zum Schluß Speck und Thymian zufüge, mit Salz und Pfeffer würzen.

Kürbis und Apfelstücke in der Brühe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe anrichten und mit den Kartoffelcrouitons bestreuen.
Suppe mit Thymian garniert servieren.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kürbissuppe

und diese von schwiemu :) die war auch ganz legga :)

Caribische Pumpkin Soup

Zutaten für 5 Tassen

650g geschälter, entkernter Kürbis
1 Zwiebel
1 TL Butter
300ml Hühnerbrühe, instant
1 TL Thymian
1 Prise Muskatblüte gemahlen
¼ Chilischote oder Peperoni
½ Esslöffel Limonensaft
Weißer Pfeffer
150ml Sahne
3 Eßl Kürbiskerne

Zubereitung
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Butter erhitzen und Zwiebel darin andünsten.
Kürbis in Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben.
Brühe zugießen, das Ganze zum Kochen bringen.
Mit Thymian, Muskatblüte und Pfeffer würzen und abschmecken. Ca. 20 Minuten kochen.
Chilischote wasche, Kerne und weiße Innenhäute entfernen, in kleine Stücke schneiden.
Zur Suppe geben und 2 Minuten mitkochen. Suppe pürieren, Limonensaft unterrühren.
Von der Sahne 3 Esslöffel in die Suppe rühren.
Restliche Sahne steif schlagen.
Kürbiskerne grob hacken und ohne Fett rösten.
Die Suppe mit der geschlagenen Sahne und den Kürbiskernen garnieren
 
C

claudel

AW: Kürbissuppe

Meine Kürbissuppe ist auch total einfach:

Kürbis gewürfelt mit Zwiebelwürfel kurz andünsten, Kartoffeln dazu, ein paar Möhren auch, alles gewürfelt, dann mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen. Das ganze dann pürieren und abschmecken mit Creme Fraiche, Sojasauce und Sahne. Lecker schmecker!!

Gruß
Claudi
 
Oben