Küchenmaschine Bosch Mum...

Drea

Zuckerbäckerin
Mit der liebäugel ich bzw mit der die auch die Waage hat.
Kann die auch Salat schnibbeln und so?

Steffi, ich hab da kein Zubehör dazu, bzw. nur das was dabei war. Daher habe ich da keine Erfahrungswerte. Mir ging es auch hauptsächlich um eine gute Küchenmaschine mit großer Rührschüssel und starkem Motor zur Befriedigung meiner Backsucht:kugeln:
 

Schäfchen

Copilotin
Ich hatte mal eine und bereue heute, sie weggeben zu haben. Aber die alte Küche hatte zu wenig Platz. :(

Steffi, meine hatte einen Aufsatz mit unterschiedlichen Reiben, da konnte man auch gut Salatzutaten raspeln.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Bei der großen muss man das Extra-Zubehör wohl separat kaufen. Dann kannst du auch Salat schnippeln. Es gibt aber auch Pakete.

Wenn ich die Fotos richtig deute, dann sollte die Handhabung gleich sein. Ich hatte beim ersten Mal ein bisschen Probleme beim Zusammenbauen. Muss man einmal blicken. Seitdem nutze ich die Teile regelmäßig.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Wenn ich die Fotos richtig deute, dann sollte die Handhabung gleich sein. Ich hatte beim ersten Mal ein bisschen Probleme beim Zusammenbauen. Muss man einmal blicken. Seitdem nutze ich die Teile regelmäßig.

Ganz genau so ging es mir auch ;)....

@Ignatia, ich glaub, ich würde mir die mal im Geschäft anschauen/anfassen. Da merkst Du sicher gleich, welche zu Dir passt.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Wir sind hier haushalt mit eigentlich 4 Personen. geht um Brot, Kuchenteige herstellen, Sachen klein schnibbeln. Dann halt der Fleischwolf bei, die Zitruspresse für die Kinder

Kurz vorneweg, die MUM von Andrea hat nur das Design mit der kleinen MUM gemein was ich auch im Preis widerspiegelt.

Ich habe das große MUM Set, würde ich sie wieder kaufen? Jein

Also gegen die große MUM, Thermomix, Kennwood und Kitchenaid stinkt sie qualitativ ab kostet aber auch nur einen Bruchteil. Wenn du wirklich viel machen möchtest würde ich warten bis die Kitchenaid oder Kennwood im Angebot bekommst. Wenn Du möglichst viel Zeit sparen möchtest und die Kids auch mal selbst ihr essen basteln sollen ist Thermomix ein Traum.

Wenn du nur wie ich die Maschine ab und zu brauchst nimm die MUM. Der Preis ist unschlagbar und wenn man ein paar Einschränkungen in Kauf nimmt ist sie völlig ok. Das Ergebnis schmeckt auch nicht anders wie bei den teuren Maschinchen.

Bei schweren Teigen ächzt und verwindet sich das Teil, dass ich anfangs dachte die hält keine 3 Monate aber sie tut immer noch und hat schon einige Kilo Pizza- und Brotteig hinter sich :)

Beim rühren muss man immer wieder mal die Maschine anhalten und mit einem Spachtel Teig vom Rand und Boden zurück in den Arbeitsbereich holen, dass können die anderen Maschinen viel besser. Das liegt daran, dass die preiswerte MUM ein wenig Spiel hat und daher den Schneebesen oder Rührhaken nicht so dicht an die Schüssel führt wie die anderen Geräte.

Der Fleischwolf ist nicht spülmaschinentauglich, macht man es dennoch (wer liest schon Anleitungen :) ) wird das Teil unansehnlich dunkelgrau gefleckt. In meinen Augen ein Unding, gerade den hätte ich nun wirklich gern hygienisch gereinigt, ich musste mir extra eine Bürste dafür kaufen um in alle Windungen und Rillen zu kommen. Pluspunkt es sind gleich zwei verschiedene Scheiben dabei und ich nutze das Ding überraschend oft.

Der Würfelschneider ist super lohnt aber nur bei großen Mengen weil der Aufwand für Zusammenbau und Reinigung nicht unerheblich ist. Zu hartes Gemüse wie Karotten sollte man unbedingt vorgaren. Ich mache da mein Suppengemüse auf Vorrat und friere es dann ein. Vorsicht beim reinigen, der Messereinsatz ist mehr als scharf *aua*.

Das Raspelding funktioniert klasse aber eine Gurke oder 2 Karotten reibe ich immer noch mit der Hand, da bin ich schneller.

Die Zitruspresse ist naja wenn ich Bosch wäre würde ich mich schämen auf das Klapperding meinen Namen zu setzen und du hast jedesmal ein Riesentrumm an Abwasch. Das mache ich weiterhin mit der Hand und wenn ich jeden Tag Zitrusfrüchte auspressen müsste würde ich mir dafür eine kleine elektr. Presse kaufen.

Knethaken, tut irgendwie was er soll aber bei der Kitchenaid geht es insgesamt schneller und ich muss den Teig seltener von Hand wieder in die Schüssel drücken, irgendwie windet sich der schwere Teig bei der Bosch immer nach oben.

Was fehlt ist ein K Haken wie in die großen Maschinen haben :( Ich habe inzwischen den Silikonrührer dazu gekauft aber so ganz kommt der auch nicht ran.


Mixer, reicht für normale Milchshakes, Pfannkuchenteig und so kommt aber nicht an gute Mixer heran, gerade bei Gemüsesmoothies finde ich ihn enttäuschend.

Nochmal, wir vergleichen hier KIA und Mercedes, mit beiden kommt man ans Ziel. Wenn ich wie Andrea oder Jac die Maschinen im Dauereinsatz hätte würde ich definitiv die teureren Maschinen nehmen, wenn du wie ich ein Gelegenheitsbäcker bist ist die Mum eine sehr preisgünstige Küchenhilfe die bei mir nun schon seit über 2 Jahren ächzend aber sonst klaglos ihren Dienst ausführt.

Ich habe dieses Set Amazon.de: Bosch MUM54251 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, Edelstahl-Rührschüssel inklusiv integriertem Zubehör)

und dazu noch den Haken Amazon.de: Bosch Rührbesen mit Silicon für Küchenmaschine MUM5xxxx - siehe Abbildung -
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Mischa das ist ein klasse Bericht :bravo: Und ja du hast recht, der Unterschied zu Mum und Kenwood ist gewaltig. Allein schon die Knethaken sind Weltenunterschiede. Die von der Kenwood sind sooo massiv, da hab ich mich echt erschrocken.
Den Fleischwolf darf man bei der Kenwood auch nicht in die Spüli packen, da verliert er die Beschichtung. da beschweren sich acuh einige drüber. Aber man kann ihn gut auseinander bauen und reinigen.

Und zum Thema Kenwood im Angebot. Ich bin bei FB in 2 Kenwood Gruppen und da sind auch Händler mit drin. Die machen da schon gute Angebote.

Ich hab mein Kenwood Set bei Suhl gekauft, das war auch ein super Angebot. :heilisch:
 
Oben