Küchenmaschine Bosch Mum...

Steffi B.

Miss Liebenswert
Mischa das ist ein klasse Bericht :bravo: Und ja du hast recht, der Unterschied zu Mum und Kenwood ist gewaltig. Allein schon die Knethaken sind Weltenunterschiede. Die von der Kenwood sind sooo massiv, da hab ich mich echt erschrocken.
Den Fleischwolf darf man bei der Kenwood auch nicht in die Spüli packen, da verliert er die Beschichtung. da beschweren sich acuh einige drüber. Aber man kann ihn gut auseinander bauen und reinigen.

Und zum Thema Kenwood im Angebot. Ich bin bei FB in 2 Kenwood Gruppen und da sind auch Händler mit drin. Die machen da schon gute Angebote.

Ich hab mein Kenwood Set bei Suhl gekauft, das war auch ein super Angebot. :heilisch:

Nimmst du mich bitte mal in so eine gruppe auf @Mamazicke
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
@Mischa wow vielen Dank!!!! DAS nenne ich mal ausführliche Infos!!!!!

Denke ich werde mir dieses amazon Set holen da das wichtigste was ich haben mag dabei ist. Wenn ich später einzelne Dinge nachkaufen muss wäre es wesentlich teurer.

Kenwood ist leider weit ausserhalb meines Preisbudgets und auch ehrlich gesagt nicht notwendig. Ich bin niemand der mehrere Stunden in der Küche zubringt, hier geht es mir wirklich eher um "Alltags"kram wie Kekse, Kuchen, brot etc.

Aber du hast mir sehr viele interessante Gesichtspunkte genannt :)

Sandra
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich stimme Mischa nur teilweise zu. Die kitchenaid macht zwar nen robusteren Eindruck, aber meine verfehlt 1. immer den am Rand klebenden Teig, das ist bei der MUM nie passiert und 2. staubt es total wenn sie anfängt zu rühren (ich hab mir extra so nen Plastikdeckel (für 30Dollar!) für die Rührschüssel dazugekauft, wie ich es bei der MUM inklusiive hatte, aber dennoch hab ich regelmäßig ne nicht unerhebliche Menge Mehl rumfliegen.
Da sind beides wirklich nervige Minuspunkte!
Da bei der Kichenaid alles extra kostet (100€ aufwärts) hab ich noch keinweiteres Zubehör undsie bisher nur zum Teig kneten/rühren benutzt.

Den Fleischwolf der mum hab ich einfach in die Spülmaschine getan - hab den aber nur ca 3x genutzt in der Zeit in Deutschland, da hat sich nix verfärbt. Den Knethaken der kitchenaid hab ich auch in den Spüler getan, der sah sehr sehr komisch aus danach - hab dann gelesen, dass er per Hand gespült werden muss - das nervt mich auch total! :bruddel:

Zitruspresse ist echt Schrott und der Mixeraufsatz ist mir einmal aus ca 30cm Höhe heruntergefallen und war sofort zerbrochen :ochne: Auf der Suche nach dem Ersatzteil las ich jede Menge negativBewertungen wegen genau dieser Sache......

Lange Rede: nimm die günstigere MUM und Du wirst es nicht bereuen :jaja:
 

Drea

Zuckerbäckerin
So ausführlich berichten kann ich nicht und ich kann auch nur über die große Mum sprechen. Hatte eigentlich immer eine große Mum. Mein alte Mum war unkaputtbar, aber doch sehr in die Jahre gekommen. Erbstück meiner Oma und die lebt seit 28 Jahren nicht mehr.
Auch hatte ich immer das Minimalzubehör.
Ich kann nur sagen, dass bei meiner Mum nichts scheppert oder kleppert, dass sie völlig mühelos schwere Brotteige und 1 kg Hefeteig knetet wie nix. Auch an den Rändern der Rührschüssel klebt nichts. Kitchenaid hatte ich auch ins Auge gefasst, aber da war mir die Rührschüssel zu klein und der Motor zu schwach. Das einzige was ich unhandlich finde ist der Mixeraufsatz weil er doch sehr schwer ist.Den benütze ich aber so selten, dass mir das egal ist. Bei der Kitchenaid macht viel das Design aus denke ich.
Hergeben würde ich sie jedenfalls nicht mehr.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Andrea irgendwo müssen sich die fast 500 Euro Preisunterschied ja auch niederschlagen, deine hat sogar andere Knethaken und Schneebesen. Im SWR Fernsehen hat der Hannes Weber auch die große MUM und macht alles damit. Ich glaube ich mache mal ein Video von meiner in Aktion, ist echt lustig.
 

Annette

Die Nette
Meine Bosch MUM war das erste Küchengerät das ich mir 1998 gekauft hab als ich zu Hause ausgezogen bin. Damals das Set für 125 DM!!!!!!! Und soll ich euch was sagen? Das Teil läuft noch immer! Trotz mehrmals wöchentlich Hefeteig, Brotteig, Plätzchen ohne Ende, Spätzlesteig usw. Backen ist mein Hobby! Vor knapp nem Jahr konnte ich einen gebrauchten Thermomix kaufen. Aber was Kuchenteige betrifft überzeugt mich der Thermomix noch immer nicht, sorry!
Für Hefeteig nehm ich ihn in der Zwischenzeit nur noch, aber wie geschrieben, ich brauch meine MUM trotzdem noch.

Grüße
Annette
 

Drea

Zuckerbäckerin
Andrea irgendwo müssen sich die fast 500 Euro Preisunterschied ja auch niederschlagen, deine hat sogar andere Knethaken und Schneebesen. Im SWR Fernsehen hat der Hannes Weber auch die große MUM und macht alles damit. Ich glaube ich mache mal ein Video von meiner in Aktion, ist echt lustig.

Das hoffe ich doch, dass sich der Preis bemerkbar macht:jaja:. Solange deine läuft, nicht auseinander fällt und der Inhalt nicht an Decke und Wänden klebt ist die Welt doch in Ordnung:koch::kugeln:
 
Oben