Kuchen verkaufen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kuchen verkaufen?

@Nadine: aber im Prinzip bräuchte man doch nur einen (Keller-)Raum mit Edelstahlspüle, Arbeitsplatte, einer Steckdose und einem Backofen? Bekäme man sowas nicht recht einfach hin?

Salat
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kuchen verkaufen?

Mittlerweile muß man woh kein Meister mehr sein, aber wohl in die richtung eine ausbildung absolviert haben!

liebe Grüße nadine

Bäckereien und Konditoreien unterliegen nach wie vor der Meisterpflicht. Du kannst zwar einen Betrieb eröffnen ohne Meister zu sein, musst aber dann einen einstellen.

lg
Bärbel
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kuchen verkaufen?

Vanessa, wenn das aber so ist, dann dürften wir gar kein Adventskaffeetrinken im KiGa machen - weil da backen die Eltern und zahlen einen kleinen Obolus, der dem KiGa zugute kommt. :umfall:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Kuchen verkaufen?

@Nadine: aber im Prinzip bräuchte man doch nur einen (Keller-)Raum mit Edelstahlspüle, Arbeitsplatte, einer Steckdose und einem Backofen? Bekäme man sowas nicht recht einfach hin?

Salat


Selbst das könnte eventuell nicht reichen....

Ein Bekannter von mir wollte sich mit privatem Partyservice selbstständig machen(ist gelernter Metzger und kocht einfach nur genial) und hat sich da mal erkundigt.
Die Auflagen bei ihm besagten, das es zum einen eine Edelstahlküche sein müsste, die dann auch nur für den gewerblichen Zweck genutzt werden darf. Zum anderen muss der Raum einen seperaten Zugang haben, so das nicht mit den fertigen Essen durch ein anderes Zimmer gegangen werden muss (!!). Es muss ein seperates Waschbacken vorhanden sein, nur für´s Händewaschen und noch 2oder 3 Kleinigkeiten, die ich nu nicht mehr weiss.... Seperater Kühlschrank war auch noch, der dann ausschliesslcih für diese essen genutzt wird.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Kuchen verkaufen?

und ich denke, selsbt wenn man es nur gut meint und den Kuchen ev. nur "mitgibt" bekommt man spätenstens dann Ärger, wenn mit dem Kuchen was nicht "in Ordnung" war, sprich, wenn einem beim Essen schlecht wird oder so - was letztendlich nicht unbedingt der Kuchen sein muß, aber allein der Verdacht macht schon Ärger genug, denke ich.
 
Oben