Krätze/Krätzmilben im Kiga

Evelyn

Bibi Blocksberg
:winke:


seit Montag hängt im Kiga ein Zettel - es gäbe einen Fall von KRÄTZE im Haus :umfall: .

Heute sind es schon drei Fälle und ein Verdachtsfall.


Morgen soll es mehr Infos geben.


Unsere Kinderärztin hat heute nachmittag keine Sprechstunde - mir fehlen die fachlichen Infos.


Liebe Anke, kannst du mir vielleicht dazu was sagen?


Nicht nur, dass sich die Läuse dort hartnäckig halten - nein, jetzt auch noch diese Spinnentiere *schüttel*. Dazu Magen-Darm, Scharlach etc.pp. . - Was ist'n das bloß *menno*.


Laut INet-Recherche beträgt die Inkubationszeit 3 - 6 Wochen, Behandlung möglich, kann aber schwierig sein, Klamotten bei 60 Grad waschen und alle 12 - 24 Std. wechseln, Kuscheltiere 24 Std. einfrieren, Bettwäsche am besten kochen, Alle Flächen wischen und desinfizieren.
Betroffene dürfen die Einrichtung nicht betreten.


Danke, Evelyn
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Ich weiß zwar grad keinen Rat aber mir juckt es grad überall...


Eine Freundin von mir hatte das mal, hat sie sich in einem Hotel geholt... ich weiß nur das sie JEDEN Tag über längere Zeit nur gewaschen hat ...


Drück Euch die Daumen das ihr verschont bleibt
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Das hatte damals ein Schützling mal in dem Heim wo ich ein Praktikum machte.
Direkt am ersten Tag :umfall:

Übertragen wird das wohl durch Körperkontakt, so hab ich das noch in erinnerung.
Und das die Jugendliche und ihr Freund der betroffen war zur Behandlung in´s Krankenhaus mußte. Und beim Gesundheitsamt muß es gemeldet werden.




LG Katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Oh brrrr... da bekomme ich auch gleich einen psychogenen Juckreiz.
Also Krätze wär was da würd ich mein Kind aus dem Kiga lassen, wenns irgendwie geht.
 
P

Paulchen

AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Ich hatte die mal von einem Obdachlosen übertragen bekommen, dem ich die Hand bei einem Anfall gehalten habe.

Es ist ewig nicht diagnostiziert worden, weil es das wohl kaum noch gab in Deutschland damals (ist schon 15 Jahre her). De rHautarzt hat sich gefreut, ganz viele Fotos gemacht und alle seine Schwestern reingerufen, um ihnen die Gänge in meiner Haut zu zeigen.

Kurz und gut: ich musste mich von oben bis unten mit so einem hochgiftigen Zeug einschmieren. Da hatte ich aber fast alle Leute in meinem Umfeld schon angesteckt, eben weil es von drei Ärzten zuvor nicht diagnostiziert worden war. Meine Schwester war damals schwanger und lebte in der Türkei. Sie durfte das Giftzeug nicht nehmen und hat sich drei Wochen lang dick mit Honig eingeschmiert, so war der Rat der türkischen Ärzte. Das hat bei ihr funktioniert. Bin gespannt was Anke sagt, die Dinger sind echt gemein.

Ich würde das Kind auch nicht hingeben, solange da die Krätze ist. Das ist fies und juckt wie der Teufel!

Katja, mitleidig
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Evelyn, wenn Du die Möglichkeit hast, laß Carola zu Hause. Bei Krätze kenn ich da nix, das ist soooooooo fies.

Problematisch ist die lange Inkubationszeit von mindestens 3 Wochen - also frühestens in einem Monat wird klar sein, wer sich nun wirklich angesteckt hat und wer nicht.

Für die Ansteckung ist Körperkontakt nötig - aber im Kindergarten ist der natürlich gegeben.

Du mußt auf Stellen mit starkem Juckreiz und kleinen Papeln achten. Krätze juckt bestialisch, sie stört den Nachtschlaf. Gern treten erste Veränderungen an den Handgelenken, zwischen den Fingern oder Zehen, an den Fußknöcheln, um den Nabel auf, aber es sind alle Hautregionen außerhalb des Kopfes prinzipiell möglich.

Für die Behandlung der Krätze stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, manche müssen drei Tage lang, andere nur für einen Tag angewandt werden, ein großer Wäscheaufwand ist aber wirklich nötig (anders als bei Läusen).

Evelyn, ich wünsche Euch, daß dieser Kelch an Euch vorüberzieht.

Liebe Grüße, Anke
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Krätze/Krätzmilben im Kiga

Puh, liebe Anke, vielen Dank - das ist heavy.


Müsste eigentlich die Einrichtung geschlossen werden?



LG, Evelyn
 
Oben