"Kostgeld" abgeben

lulu

Königin der Nacht
AW: "Kostgeld" abgeben

Ein Gegenargument wäre, dass man sagen könnte, angenommen sie studiert, dann hätte sie auch umsonst noch gewohnt, insofern könnte man sagen ab Alter xyz zahlst Du so und soviel dazu. Dann wäre es auch gerecht, wenn Yannick mal erst später zum Geld verdienen kommt. Meine Tochter würde sowas durchaus im Auge behalten und einfordern, nachdem sie schon Tisch decken ja nicht 1 x öfter als Yannick macht......

Naja Su, aber ganz realistisch verdient die Elchen Tochter jetzt Geld und hat mehr zum Ausgeben als die Elternteile, wenn die Eltern sie weiter wie ein Kind (=ohne finanzielle Verpflichtung) bei sich wohnen lassen. Das ist ja irgendwie auch an der Realitaet vorbei erwachsen zu sein, im Beruf zu stehen und auf die Kosten der Eltern zu sparen oder das Geld rauszublasen.

Ich wuerde in einem solchen Fall lieber Tabelle fuehren und die fianzielle Ungleichheit wegen laengerer Ausbildung anders ausgleichen z.B. durch einen Zuschuss zum Eigenheim, wenn es mal so weit kommt, oder selbst zu zahlende Weiterbildungen. Wer weiss, ob mal eine Alleinerziehendenphase kommt. Etc.


Lulu
 

Su

Das Luder
AW: "Kostgeld" abgeben

..sollte nur so als Gedankenspiel mit rein.

Wenn wir finanziell gut dastehen wenn unsere Kinder soweit sind, würde ich das Modell vom Vater meiner Freundin nehmen und das was abgegeben wird ansparen. Und wie Du sagst dann in zeiten von Geldbedarf ev. wieder zurück geben.

Lg
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Wir haben übrigens noch Plan B in Erwägung gezogen:
Wir räumen unten das Büro aus und ziehen damit nach oben.
Dafür kommt da eine einfache Küche rein und Eileen versorgt sich komplett selber.
Dafür würden wir dann weniger "nehmen".

Wenn sie im Anschluß an diese Ausbildung noch studieren würde, sähe das alles natürlich anders aus. Dann würden wir sie weiterhin unterstützen, da sie ja kein Einkommen hat.
Übrigens hat sie in der Ausbildung zum Schluß über 900€ netto bekommen und musste nichts abgeben. Gespart hat sie davon auch nichts.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: "Kostgeld" abgeben

Ich weiß gar nicht ob ich von meinem Kind Geld verlangen würde. Im Fall von Elchen finde ich 300 Euro ok. Eventuell würde ich es so in Höhe des Kindergeldes ansiedeln.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: "Kostgeld" abgeben

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sympathischer wird mir das Modell "Geld abgeben lassen und fürs Kind ansparen"! :jaja: Wenn man jung ist, sieht man einfach die Notwendigkeit fürs Sparen noch nicht so, aber später wird sicher eine Zeit kommen, wo sie jeden angesparten Cent gut brauchen kann...

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: "Kostgeld" abgeben

Wenn sie im Anschluß an diese Ausbildung noch studieren würde, sähe das alles natürlich anders aus. Dann würden wir sie weiterhin unterstützen, da sie ja kein Einkommen hat.
Übrigens hat sie in der Ausbildung zum Schluß über 900€ netto bekommen und musste nichts abgeben. Gespart hat sie davon auch nichts.

Dann ist das doch die perfekte Lösung, sie gibt jetzt ab, ihr legt es für Sie an und wenn sie studiert kann sie ev. wieder darauf zurück greifen.

Großartig Küche umbauen würde ich nicht, kocht sie den viel für sich selber oder ißt sie bei Euch das gekochte mit ? Würdest du dann weniger kochen und es sie selber machen lassen? Und wenn ihr gerade beim Essen seit zu ihr sagen, geh runter und koch Dir selber was?

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Kostgeld" abgeben

Wenn Ihr extra eine Kueche einbaut, wuerde ich das eher als Fertigmachen einer Einliegerwohnung sehen und Miete nehmen. Ortsueblicher Mietpreis - Freundschaftsrabatt. Kommt dann wohl auch nicht preiswerter als das Kostgeld-Modell ;).

Lulu
 

Thalea

(E)I-App
AW: "Kostgeld" abgeben

Wow, von 900€ netto hat sie nichts an die Seite gepackt? Wo bleibt denn so viel Kohle? Klar, Pferd und Auto, aber dann ist immer noch genug da...
Ich hab zu Abizeiten mit 630DM Job auch super gelebt, aber auch jeden Monat Minimum 200DM aufs Sparbuch gepackt.
 
Oben