"Kostgeld" abgeben

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Dann sag ich euch nun mal was wir so dachten:
Sie hat ein Auto welches sie selber finanziert. Gekauft, bzw. bezahlt haben wir es größtenteils.
Dann hat sie noch das Pferd welches mit ca. 400€ monatlich zu Buche schlägt.

Wir haben auch an ca. 300€ gedacht für Kost und Logis! 100€ davon würden wir sparen wenn sie mal auszieht!Der Rest ist ja ungefähr das Kindergeld, welches wir diesen Monat das letzte mal bekommen.

Von ihrem Vater bekommt sie 50€ im Monat "Taschengeld", ansonsten nix ausser der Reihe.
 

Claudia

glücklich :-)
Elchen, ich finde das hört sich durchaus mehr als fair an, würde sie ausziehen, wären ihre Fixkosten mit Sicherheit höher.
 

lausemaus

on the rocks
AW: "Kostgeld" abgeben

Finde ich auch :jaja:. Ich musste damals bereits während der Ausbildung 150 DM abgeben. Meine Eltern haben das Geld aber auch für mich gespart und mir damit eine Starthilfe zum Auszug ermöglicht.
 

Thalea

(E)I-App
AW: "Kostgeld" abgeben

Ich finde auch das klingt mehr als fair, zumal "böse gesagt" von 1500 netto Miete, Auto, sonstige Kosten und Pferd eigentlich selbst zu bestreiten wären. Muss man eben rechnen, aber gehen würde das.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: "Kostgeld" abgeben

Ich finde eure Rechnung auch fair. :jaja: Und sie bekommt ja wahrscheinlich keinen Monat nur 1500 €, sondern immer eher mehr. Und wenn dann noch 100 € für sie weggelegt werden für einen evtl. Auszug - find ich das total gut. :jaja:

In jeder WG hätte sie mehr (Haus)Arbeit und müsste genausoviel oder mehr bezahlen. :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Kostgeld" abgeben

Ich hab damals in der Ausbildung schon komplett selbst gewohnt... und gezahlt.
Mein Damaliger erzählte aber mal, dass es bei ihm auch gedrittelt wurde: er musste zwei Drittel abgeben (wovon 1 Drittel für ihn gespart wurde, ohne dass er es wusste), eines durfte er selbst verbrauchen. Und als Uhrmacher war das damals wirklich nicht sehr viel. Dafür musste er sein Auto nicht selbst bezahlen.

Wenn euer Kind jetzt schon 400 € für das Pferd zahlt, ist sie aber schon fast bei einem Drittel - andererseits zählt das ja nun wirklich zu Spiel, Spaß, Spannung. Auto war von euch... 300 € abgeben finde ich von euch fair.

Salat
 
Oben