Konzentration trainieren?!

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Konzentration trainieren?!

loben loben loben... ich sags ja immer wieder....

vielleicht kannst du dir auch für die Ferien von der KL Material zum Üben geben, damit sie den Klassenanschluß schafft?
nicht die ganzen Ferien büffeln aber bissi was üben und vertiefen, wenn sichs im Rahmen hält ist sicherlich gut. Der Große "muß" jede Ferien bissi was machen, damit er nicht ganz rauskommt, er findet sonst so lang den Anschluß nicht dass ihm das auch nicht guttut...

Kennst du Differix? das ist auch super zurm Üben der Konzentration :winke:
 

Tina

Glücksbringer
AW: Konzentration trainieren?!

Huhu, gib Deiner Maus einfach die Zeit die sie braucht. Unsere beiden sind gleich alt. Unsere Lehrerinnen (gleich 2) haben mir auch gesagt, dass meine Maus zu unkonzentriert ist. Sie würde alles andere machen als rechnen oder schreiben.....ähm. Die anderen Kids haben ihre Aufgaben schon angefangen, da quatscht meine Tochter noch, oder fragt nochmal nach, was sie eigendlich machen soll. :umfall:. Zum Glück kommt sie ansonsten mit. Ich lese jeden Abend mit Ihr. 10 Minuten nicht länger und sie geniest es. Sie kam mal heulend heim, da alle Kinder schon lesen konnten , nur sie nicht.......grrrr. Manche brauchen halt länger.
Sie hat es durch viel loben lieben gelernt. Rechnen kann sie, aber sie schreibt viele Zahlen spiegelverkehrt und fragt mich auch manchmal wie sieht die 9 aus. Da hatten die Lehrerinnen aber keine Problem mit.

Somit fördere Sie....und wenn meine Maus die Klasse wiederholen muss, dann ist es so. Sie ist sowieso fast die Jüngste.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und arbeite mit den Lehrern zusammen. Das hilft auch schon ungemein. Halte sie auf dem Laufenden. Lilli geht zur Logo, da sie Sprachprobleme hat. Dies hat auch viel bei den Lehrerinnen verändert. Ich habe auch versprochen, mit Ihr zu üben 10 Minuten an einer Sache zu bleiben(nicht länger). (das habe ich in der Ergo mit meinem Großen gelernt - täglich grüßt da Murmeltier) Somit waren sie zufrieden.

ganz liebe Grüße Tina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Konzentration trainieren?!

Also, nur mal so nebenher - ich hatte letztens unsern Rektor am Schlawickel und erzählte ihm, was deine Kleine für "Probleme"hat. Er fand das ganz normal und ueberhaupt nicht bedenkenswert...

Salat
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Also, nur mal so nebenher - ich hatte letztens unsern Rektor am Schlawickel und erzählte ihm, was deine Kleine für "Probleme"hat. Er fand das ganz normal und ueberhaupt nicht bedenkenswert...

Salat

:herz: Danke :bussi:

Bei uns sind inzwischen die Alphas eingezogen und die Kröte findet sie ganz wunderbar und nutzt sie gerne und viel.
Wir lesen jeden Tag +/- 15 Minuten...ein und zwei Silbenwörter müssen wir jetzt sein lassen,das ist zu einfach für sie!
Es hakt immernoch an vielen Ecken aber die Kröte hat durch den Erfolg eine gute Portion Ehrgeiz entwickelt und verbietet mir helfend einzugreifen.:hahaha: :herz:
Aufgehört wird dann wenn das l wieder am laufenden Band zum t wird.;-)

Ich merke ich werde ruhiger und mit meiner Ruhe kommt auch wieder das nötige Vertrauen in mich und mein Kind und mit diesem Vertrauen purzeln die Minierfölgchen.:herz:
 
P

Paulchen

AW: Konzentration trainieren?!

Klasse. Und wenn die Alphas gut funktionieren, kann ich dir wirklich nur die Montessori-Materialien empfehlen!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Konzentration trainieren?!

Ich muss oft an Euch denken. Das klingt super - macht weiter so :herz:

Wie geht es denn mittlerweile mit der Konzentration. Nicht können oder können und nur nicht konzentrieren können sind ja 2 verschiedene Dinge.
Bei Lena ist eher Letzteres der Fall (wobei es durch die Schule wesentlich besser geworden ist als früher). Und sie bekam von der KiÄ jetzt Ortho-Biomo Kidcool. Was es bringt kann ich noch nicht sagen, das wissen wir in 3 Monaten.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Danke du Liebe :herz: :bussi:

20 Minuten sind das absolute Maximum an Aufmerksamkeit!
Aber die Zeit nutzen wir.;-)

Die ersten Hausaufgaben gestern klappten wirklich richtig gut.
Allerdings stellt die Kröte uns mal wieder vor Herrausforderungen...
Die Kinder lesen nun vermehrt ganze Sätze.Das Problem dabei,hat die Kröte einen Satz ein-zweimal gelesen ist er in ihrem Kopf...und bleibt dort!
Sie braucht eigentlich nur das erste Wort lesen und weiß den Rest dann auswendig!:umfall:
 
Oben