Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Annette

Die Nette
:winke:
Ich würde gerne für den Sohn meiner Schwester, wo ich Patentante bin, ein Konto - Sparbuch oder ähnliches anlegen, wo ich 5 Euro monatlich drauf überweise. Was mich echt nervt ist, dass ich das nirgends als Überraschung machen kann. Überall benötige ich Geburtsurkunde und Ausweise der Eltern mitsamt Unterschriften. So oft sehen wir uns aber nicht und ich möchte eigentlich auch nicht zig mal die Unterlagen hin- und herschicken.
Habt ihr noch andere Ideen was ich machen kann? Ohne das ganz bürokratische Gedöns?
Beim ADAC muss man mind. 15 Euro einzahlen, das wird mir auf Dauer zu viel weil der Bub ja auch noch anderes von uns bekommt.

Wäre dankbar für Tipps!

Grüßle
Annette
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Zur Not leg ein Sparbuch auf deinen Namen an und überschreib es später an deinen Patensohn?!
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Wir haben bei der Di.Ba ein Konto wo jeden Monat Geld für beide Paten draufkommt, wenn sie alt genug sind bekommen sie das
dann auf ein eigenes Konto gebucht
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Was mich echt nervt ist, dass ich das nirgends als Überraschung machen kann. Überall benötige ich Geburtsurkunde und Ausweise der Eltern mitsamt Unterschriften.

Das hat meine Mutter schon beim ersten Kind genervt ;) Wobei die nur ne Unterschrift von uns brauchte, keine Ausweiskopien. Geburtsurkunde weiß ich nicht.

Ich denke du musst mit offenen Karten spielen oder es auf dich laufen lassen und zu gegebener Zeit umschreiben. Was wohl auch geht, wäre auf dich anmelden und zugunsten deines Patenkindes - sprich der Name taucht dann schon in den Unterlagen auf. Nachteil wenn es auf dich läuft: selbst mit dem vermerk "zugunsten von ..." gilt das Geld dort für offizielle Stellen als dein Vermögen und muss angegeben werden.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Also 5 € im Monat sparen auf einem Konto lohnt bei den aktuellen Zinsen kaum.

Ich würde mich lieber mit den Eltern zusammen setzen und eventuell was anderes nehmen. Wir haben z. B. Prämiensparen bei der Sparkasse. Da musst du aber einen bestimmten Betrag monatlich einzahlen (bei unserem Modell 50 €). Bei uns Zahlen die beiden Paten je 5 €, die eine Oma 10 €, Oma und Opa 10 € und wir den Restbetrag. Da bekommst du dann jedes Jahr mehr Zinsen. Unser Sohnemann kann dann mit 18 darüber frei verfügen.

Meine Nichte hat das gleiche Konto und ich zahle dort auch 5 € monatlich ein.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Ach so: meine Patenkinder haben total altmodisch bei uns Spardosen. Die Jungs jeweils einen Elefanten, das Mädchen ein Schaf. Und da kommt rein, was an Kupfermünzen im Geldbeutel nervt - ich mache immer 6 Stapel ;) denn meine Mädels haben eine gemeinsame Spardose (zusätzlich zur eigenen ...) Und wenn die Dosen voll sind, schütte ich die Münzen in den Einzahlautomaten der Bank und lege das Geld als Schein und großen Münzen anschließend zurück in die Dose.
 

Annette

Die Nette
AW: Konto für Patenkind - habt ihr Ideen?

Also 5 € im Monat sparen auf einem Konto lohnt bei den aktuellen Zinsen kaum.

Auf 18 Jahre hin gerechnet schon! Es soll sich ja kein Vermögen anhäufen, sondern einfach eine Zugabe zu wasweißich - neue Zimmermöbel, Studium, Führerschein . . .
Vermutlich werd ich mir ein ganz anderes Geschenk überlegen, aber das wär halt was gewesen was "nebenher" ginge.
 
Oben