Konflikt

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat. Es geht um meinem Sohn. Er ist am 3. April zur Konfirmation seines Freundes eingeladen. Der Freund durfte einen Freund einladen, damit er sich bei der Familienfeier nicht so langweilt (so die Worte der Mutter).

Jetzt hat mein Sohn mit seiner Fußballmannschaft bei der Kreismeisterschaft Karten für ein Bundesliga-Fußballspiel gewonnen. Dreimal dürft ihr raten, wann das Spiel ist. Genau. Am 3. April.

Mein Sohn möchte lieber mit seiner Mannschaft zum Spiel gehen. Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Die Kommunioneinladung ist zugesagt und war eher da. Nach meinen Prinzipien muss er eigentlich da hin gehen.

Aber muss ich ihm das vorschreiben? Ist es richtig, ihm zu sagen, dass er da hin muss, auch wenn es eine für ihn sehr langweilige Veranstaltung wird?

Ich bin sehr am hadern mit mir selbst, was ich tun soll.

Was meint ihr? Was soll ich tun?

VIele Grüße
Rita
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Konflikt

Rita wie alt ist dein Sohn, ich denke ab einem gewissen Alter sollten die Kinder das selber entscheiden zum einen, aber dann auch zu der Entscheidung stehen und es dem Freund selber erklären.

LG Steffi
 

Nemo

nah am See
AW: Konflikt

Das ist schwierig. Ich glaube, ich würde darauf bestehen, dass er zu der zugesagten Einladung geht mit dem Hinweis darauf, dass es den Freund mit Sicherheit sehr verletzen würde, wenn er ihn wegen des Fußballspiels im Stich läßt...

Viele Grüße
Sandra
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Konflikt

Ja, das ist der eine Standpunkt. Ich überlege mir nur, ob es mir als Mutter zusteht, darüber zu bestimmen und ihm zu sagen "du musst" oder ob ich es ihm freistellen sollte und ihm vorher aber die Konsequenzen vor Augen führe (Freund beleidigt, Eltern des Freundes beleidigt, möglicher irreparabler Freundschaftsschaden...).
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Konflikt

Naja ich würde ihm das genauso sagen. Ob er die Freundschaft riskieren möchte usw. usf.

Schwierige Situation.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Konflikt

Ok, neun ist noch recht jung, ich denke da würde ich ihm auch erklären welche Konsequenzen dies haben kann, und dann mal abwarten wie er dann darauf reagiert.

LG Steffi
 

Su

Das Luder
AW: Konflikt

Bei Larissa kenne ich das auch mit Ihren 2 Freundinnen, dass immer mal wieder eine Freundin zu einen Familienfest oder Familienessen mitgeht, damit es nicht so langweilig wird ;-).

Bei uns wäre das jetzt sehr unproblematisch, ich würde mit der Mutter reden, ob nur mein Kind in Frage kommt für die Unterhaltung bei der Kommunion oder ob es noch einen guten Freund gibt, der auch Zeit und Lust hätte. Oder mein Kind würde offen den Freund fragen, was er meint.

Wer redet, dem kann geholfen werden :)

Lg
Su
 
Oben