Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Volleybap

Herzkönig
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Paten sollen
- den Eltern beistehen, die Kinder im christlichen Glauben zu erziehen.
Mit der Konfirmation erfolgt der Eintritt in die Gemeinde mit allen Rechten und Pflichten. Kirchlich gesehen sind die Kids also erwachsen.

Zur Konfirmation haben die Paten keine kirchenrechtliche Funktion (es müssen nicht einmal Paten bei der Taufe anwesend sein...). Fakt ist allerdings, dass die Paten neben den Eltern öfter ein größeres Geschenk bringen, die Kids also in der Erwartungshaltung stecken und von den Mitkonfis in so eine Situation geführt werden. Sprich: Die Kirche als Organisation ist nicht das Problem, sondern Ihr müsst irgendwann den Kids erklären oder wieder erklären, warum keine Paten da sind...
Ansonsten: Schöne Vorbereitung...
 

Annette

Die Nette
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Nein, Paten braucht man nicht. Die Jugendlichen werden normalerweise gefragt, ob sie ihr Leben mit Gottes Hilfe verbringen wollen oder so ähnlich (genauer Wortlaut weiß ich nicht) und sie müssen selbst mit einem "Ja, mit Gottes Hilfe" antworten. So kenn ich es zumindest von meiner und vielen anderen Konfirmationen.
Die Paten sitzen halt bei der übelichen Verwandtschaft, bei mir waren es eh zwei meiner 4 Tanten, es wurden aber nie Unterschiede gemacht.

Grüße
Annette
 
Oben