Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Die Konfirmation steht bei uns nicht direkt vor der Tür :nix: aber dennoch mache ich mir über dieses Thema Gedanken.

Meine Mädels sind getauft und haben "eigentlich" auch Paten.
ABER wir haben den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Gründe dafür gab es viele und die Entscheidung war auch nicht leicht (anderes Thema...).

Und jetzt meine Frage:
Weiß jemand, wie das mit der Konfirmation ist? Braucht man dazu Paten? Soll ich jetzt andere suchen?
Wie ist das? Hat jemand Erfahrung damit?

Steffi
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Soweit ich weiß, braucht man die Paten nicht zur Konfirmation. Jedenfalls hatten sie zu meiner Zeit (vor ca. 17 Jahren) keine Aufgabe bei der Konfirmation. Bei uns waren sie nur geladene Gäste, da es eh meine zwei Omas waren.
 
L

LukasundLea

AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Hallo !
Mein Patenkind hatte vor kurzem Konfi..... und was hatte ich zu tun ?
In der Kirche sitzen und anschließend lecker Essen gehen *schmatz* ;-)

Also mach Dir keine Gedanken....
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Huhu,

nein Paten brauchen die Kids nicht!

Meine Geschwister und ich waren alle nicht getauft, dass wurde bei der Konfirmation gemacht und wir brauchten alle keine Paten!

Ist es nicht auch so, dass mit der Konfirmation, die Patenschaft im eigentlichem Sinne endet??

Liebe Grüße
Juli
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Also ich bin ja katholisch :nix: aber bei UNS ist es tatsächlich so, daß bei der Firmung (das ist das Pendant) der Firmling FÜR SICH SELBST spricht und deshalb keinen Paten braucht, der bei der Taufe FÜR IHN SPRICHT.

Frag doch einfach mal in Eurer Pfarrei nach ... Die haben die Frage bestimmt öfter!

vlg, Gisela
 
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

funny hat gesagt.:
Ist es nicht auch so, dass mit der Konfirmation, die Patenschaft im eigentlichem Sinne endet??

Liebe Grüße
Juli


Ja und das macht mich immer wieder traurig, denn mit genau diesem Tag hab ich von meinen Paten nix mehr gehört, als wäre ich ne lästige Pflicht gewesen :bruddel:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Wir hatten den konkreten Fall in der Familie, dass zwei Konfirmationen am selben Tag an unterschiedlichen Orten stattfanden.

Meine Mutter war daher nicht auf der Konfirmation ihres Patenkindes.
 
Oben