Konfirmation ohne Paten - Geht das?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mini-Muffti, 1. September 2006.

  1. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Die Konfirmation steht bei uns nicht direkt vor der Tür :nix: aber dennoch mache ich mir über dieses Thema Gedanken.

    Meine Mädels sind getauft und haben "eigentlich" auch Paten.
    ABER wir haben den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Gründe dafür gab es viele und die Entscheidung war auch nicht leicht (anderes Thema...).

    Und jetzt meine Frage:
    Weiß jemand, wie das mit der Konfirmation ist? Braucht man dazu Paten? Soll ich jetzt andere suchen?
    Wie ist das? Hat jemand Erfahrung damit?

    Steffi
     
  2. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    Soweit ich weiß, braucht man die Paten nicht zur Konfirmation. Jedenfalls hatten sie zu meiner Zeit (vor ca. 17 Jahren) keine Aufgabe bei der Konfirmation. Bei uns waren sie nur geladene Gäste, da es eh meine zwei Omas waren.
     
  3. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    brauchst du doch nicht, soweit ich weiss?
     
  4. AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    Hallo !
    Mein Patenkind hatte vor kurzem Konfi..... und was hatte ich zu tun ?
    In der Kirche sitzen und anschließend lecker Essen gehen *schmatz* ;-)

    Also mach Dir keine Gedanken....
     
  5. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    Huhu,

    nein Paten brauchen die Kids nicht!

    Meine Geschwister und ich waren alle nicht getauft, dass wurde bei der Konfirmation gemacht und wir brauchten alle keine Paten!

    Ist es nicht auch so, dass mit der Konfirmation, die Patenschaft im eigentlichem Sinne endet??

    Liebe Grüße
    Juli
     
  6. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kahl am Main
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    Also ich bin ja katholisch :nix: aber bei UNS ist es tatsächlich so, daß bei der Firmung (das ist das Pendant) der Firmling FÜR SICH SELBST spricht und deshalb keinen Paten braucht, der bei der Taufe FÜR IHN SPRICHT.

    Frag doch einfach mal in Eurer Pfarrei nach ... Die haben die Frage bestimmt öfter!

    vlg, Gisela
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?


    Ja und das macht mich immer wieder traurig, denn mit genau diesem Tag hab ich von meinen Paten nix mehr gehört, als wäre ich ne lästige Pflicht gewesen :bruddel:
     
  8. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.386
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Konfirmation ohne Paten - Geht das?

    Wir hatten den konkreten Fall in der Familie, dass zwei Konfirmationen am selben Tag an unterschiedlichen Orten stattfanden.

    Meine Mutter war daher nicht auf der Konfirmation ihres Patenkindes.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. konfirmation ohne paten

    ,
  2. muss bei konfermation paten anvesend sein

    ,
  3. konfirmation paten

    ,
  4. pate nicht zur konfirmation geladen,
  5. braucht man zur konfirmation einen paten,
  6. braucht man paten zur konfirmation,
  7. konfirmation braucht man einen paten
Die Seite wird geladen...