Konfession beim Taufpaten

Annette

Die Nette
AW: Konfession beim Taufpaten

Man braucht einen Paten der die selbe Konfession hat wie das Kind, die anderen sind egal. Genannt werden sie alle "Paten", zumindest bei uns in der ev. Kirche. Von "Zeuge" habe ich hier noch nie was gehört.
Der Grund dafür ist, dass man halt ein Kind auch in "seiner" Konfession erziehen kann. Denn es soll ja nicht nur getauft werden dass es halt getauft ist, sondern auch entsprechend christliche Werte vermittelt bekommen. Und die sind zwischen ev. und rk doch ein wenig anders (u.a. die Sakramente oder so).

Grüße
Annette
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Konfession beim Taufpaten

Ein nur ev. Taufpate geht nicht!!! Der kann höchstens den Status "Zeuge" haben.

Du brauchst also einen rk und kannst dann noch einen ev. dazu nehmen.



So war es bei uns auch. Wir brauchten einen katholischen Taufpaten, dann konnte meine beste Freundin (evang.) auch Taufpatin werden.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Konfession beim Taufpaten

Huhuuu,

ich klink mich mal hier ein...
das wird bei uns nämlich auch Thema sein.

Unsere ins Auge gefassten Paten sind katholisch, wir evangelisch :umfall:
Als unsere mittlere in Thüringen getauft wurde war eigentlich nichtmal ein Problem dass eine Patin konfessionslos ist...hier in Ba-Wü sieht es schon wieder anders aus...

ich werd mich mal schlau machen!
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Konfession beim Taufpaten

So, hab eben gleich mit dem Pfarrer telefoniert.
Bei uns kommt es wohl auf die Pfarrer selbst an.

Manchen reicht es wenn einer der Elternteile die Konfession hat die getauft werden soll, andere wollen dass beide Elternteile UND die Paten der selben Konfession sind.

Also einfach direkt beim zuständigen Pfarramt anrufen...
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Konfession beim Taufpaten

Alao uns sagte man ein Taufpate solte kath. sein, alles andere liegt im Ermessen. ABER: man braucht keine Taufpaten, sprich man kann auch nur Taufzeugen haben (oder auch niemanden, selbst das geht), das ist gar kein Problem. Und für Jasmin unterscheiden wir nicht zwischen Paten und Zeugen, für uns sind alles Paten!

Was soll man denn auch machen wenn man keine Freunde derselben Konfession hat; ist nunmal schwer...
 
Oben