Kombucha

Brini

Brini

ohne Ende verliebt
30. Oktober 2002
14.381
313
83
Südschwarzwald
Ich habe lange Zeit gemacht und habe ihn dann gekillt, weil ich den falschen Zucker verwendet habe :kopfschüttel:

Ist (eigentlich!) ganz einfach zu machen. Das Glas mit Zeitung einwickeln, damit der Kombucha es dunkel hat. Wenn ihr in Urlaub geht, einfach in Ansatzflüssigkeit und Zucker in den Kühlschrank da hält er eeewig aus. (Da kann man dann auch Scoobyhotels im Kühlschrank lagern) Nach der Erstfermentation im offenen (mit Stoff abgedeckente) Glas (das dauert je nach Wärme ca, 7- 10 Tage) kann man eine zweite Fermentation machen. Da füllt man ihn um und kann Früchte reinmachen, oder Fruchtsaft und dann schliesst man das Luftdicht ab. Ich habe das gerne in Weckflaschen gemacht, weil Explosionsgefahr!. Da wird der Kombucha sprudelig und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich mochte vorwiegen Traubensaft, aber wie gesagt, da kann man dann super experimentieren.

Ich bin dazu übergegangen, Wasserkefir zu produzieren. Das schmeckt mir persönlich sogar noch besser und funktioniert ähnlich. Geht aber noch bisschen einfacher weil man auch Leitungswasser verwenden kann ohne vorher abzukochen. Ausserdem funktioniert das dort schneller (Kefir braucht ca. 2 -3 Tage für die Erstfermentation) und danach kann man auch eine Zweite machen. Da liebe ich ganz besonders für F1 Zitrone und Feige. Die F2 mache ich ganz unterschiedlich, oft auch gar nichts weiter dazugeben sondern nur nochmals verschlossen 2 Tage ziehen lassen, damit es Kohlensäure gibt.

wer nicht über Privat an einen Scooby oder Wasserkefir kommt, dem kann ich diese Seite mit Shop empfehlen.
Die Jungs haben viel Erfahrung, stehen mit Rat und Tat zur Seite (gerne auch in Facebook in der Gruppe nachfragen) und produzieren absolut in Bio-Qualität. Eine tolle, junge Truppe!

:winke:
 
Nemo

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
8.893
2.147
113
Ach Mädels, ich wusste auf euch ist Verlass...danke für die tollen Tips...
 
  • Like
Reactions: Brini
Brini

Brini

ohne Ende verliebt
30. Oktober 2002
14.381
313
83
Südschwarzwald
Da kenn ich mich so gar nicht aus...wofuer trinkt Ihr das? Oder einfach nur lecker...
Für die Darmgesundheit ist der unglaublich gut. Allgemein sind Fermente sehr wichtig für uns. Allerdings schmeckt mir ausser Sauer- und Rotkraut fermentiert leider nicht besonders viel :augenroll: Aber immerhin, das mache ich regelmässig.

:closedtongue: Ich kann's gar nicht trinken, mich schreckt schon der saure Geruch ab
Der täuscht aber sehr! Vielleicht überwindest Du dich doch mal, ich finde, es riecht ganz anders, als es schmeckt. Und der Kefir ist da noch viel besser, der schmeckt wirklich wie Limo, nur gesünder :grins:
 
  • Like
Reactions: ElliS
Nemo

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
8.893
2.147
113
Brini, jetzt hast du mich angesteckt, das Starterset wird heute abend bestellt. Ich werd auch den Wasserkefir nehmen, die kürzere Ansatzdauer hat was für sich finde ich....
 
  • Haha
Reactions: Brini
Brini

Brini

ohne Ende verliebt
30. Oktober 2002
14.381
313
83
Südschwarzwald
Abaolut! Ich wünsche euch viel Spaß beim brauen und ausprobieren. Es macht wirklich Freude :bravo: