Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

Helga, es gibt bestimmt viel andere Wege. Aber manche Lehrer greifen zu Methoden, die sie mal als Schüler kennen gelernt haben - sehr unkreativ!

Z.B. kann man mit den Kindern darüber reden (ja, das braucht ZEIT, aber der Lerneffekt ist sehr gut). Die Kinder sollten selber einen Moderator wählen, das sollte nicht die Lehrerin übernehmen (die sollte Zuschauerin bleiben und nur eingreifen, wenn es absolut nicht anders geht).

Kinder müssen mit solchen Situationen lernen umzugehen, das können sie aber nur, wenn ihnen ein (geschützer) Raum und die Zeit dazu gegeben wird.

Fe hat das in seiner alten Schule so kennen gelernt und die Schüler haben tatsächlich Lösungen gefunden und anstrengende Kinder hatten die Chance sich zu ändern.

Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Aber Druck und/oder Angst führt m.M. nach nicht zu Veränderungen.

Du bist jetzt erstmal in einer schwierigen Situation. Macht Louisa die Strafarbeit nicht, wird die Autorität der Lehrerin untergraben. Macht sie sie, bist du sauer (und sie auch) und es ist auch unfair. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde.

Fe hatte mal eine Strafarbeit auf, weil er zufällig neben den lärmenden Jungs stand. Er hat die Strafarbeit gemacht - war aber ein ganz schlechter Einstieg für die Lehrerin, die er erst sein einigen Tagen kannte. Er hat zu ihr nie ein gutes Verhältnis aufgebaut.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ihr versuchen deutlich zu machen, dass sie die Kinder alle gegen sich hat, wenn sie so unfair handelt - nicht nur die Störenfriede.

Gibt es denn keine Fortbildungen für Lehrer, damit sie Möglichkeiten kennen lernen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann? Da ich ähnliches ja mit Fe erlebe macht mich das Thema mittlerweile echt traurig und wütend zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

Helga, wenn du die Lehrerin nicht erreichst, schreib Louisa eine Entschuldigung. Das geht g a r n i c h t!!! :ochne:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

:winke:

Bitte? Wir reden hier über 1. Klässler - gut bald 2. Klässler. Diese Kollektivbestrafung mag vielleicht bei 10. Klässlern erfolgreich anzuwenden sein (auch wenn ich es da total bescheuert finde, weil es nicht das Miteinander fördert, sondern das Gegeneinander) Aber doch nicht bei 7-jährigen. :umfall:

Geht gar nicht. :nein:

Wird auch bei Lauras Schule nicht so praktiziert. Kinder, die etwas verbockt haben, bekommen auch schon mal eine Strafarbeit. Aber eben *nur* diese Kinder!

Liebe Grüße
Angela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

:rolleyes:


In so einem Fall würde ich das Kind die Arbeit _nicht_ machen lassen und einen freundlichen Brief an die Lehrperson mitgeben, dass ich nicht einverstanden bin, wenn mein Kind für etwas überdimensioniert gestraft wird, wofür es nichts kann.


Ich bin froh, ist das hier nicht üblich - wenn mein Jüngster eine Strafarbeit schreiben musste, dann gab es dazu auch gute Gründe.
Einmal, da war er wenige Wochen in der ersten, da hat er im Bildnerisch Gestalten anscheinend ziemlich gestört und bekamm eine Strafarbeit, wogegen nichts einzuwenden war. Hingegen einen frischgebackenen Erstklässler eine Seite aus einem Lesebuch abschreiben zu lassen, wenn er grade mal 6 oder 7 Buchstaben schon gelernt hat, war einfach nur doof und unfair - ich habe ihn davon befreit - und das wurde von der Lehrkraft so akzeptiert (war auch besser für sie :bissig:)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

Gerade habe ich mir die Strafarbeit mal angeschaut.

Es ist ein Text mit folgendem Inhalt:

In der Schule habe ich mich so zu benehmen, dass ich höre, wenn die Lehrerin etwas zu sagen. Ich rede nicht ständig und bleibe auf meinem Platz sitzen. Ich darf nicht stören !

Im Grunde genommen, ist es nicht viel. Aber die Kinder schreiben alle sehr breit und so ist es eine gute dreiviertel DIN-A4 Seite. UNd das sollen sie 4x schreiben :umfall: ! Ich habe bereits mit der Kon-Rektorin gesprochen, die auch sagte, dass DAS nicht der übliche Weg ist ! Die Lehrerin hat sich leider noch nicht gemeldet.

Ich berichte weiter !!

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

In der Schule habe ich mich so zu benehmen, dass ich höre, wenn die Lehrerin etwas zu sagen. Ich rede nicht ständig und bleibe auf meinem Platz sitzen. Ich darf nicht stören !

:weglach: Nee, oder? Ich muss lachen (auch wenn es eigentlich nicht witzig ist)

Ist das denn die alte Klassenlehrerin? Ist die wieder da? Oder etwa die Vertretung.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

:weglach: Nee, oder? Ich muss lachen (auch wenn es eigentlich nicht witzig ist)

Ist das denn die alte Klassenlehrerin? Ist die wieder da? Oder etwa die Vertretung.

Nee, das war die Vertretung ! Unsere eigentliche Klassenlehrerin wird, so wie es aussieht, erstmal nicht wiederkommen. Und wenn sie denn dann wiederkommt, wird sie wohl keine eigene Klasse mehr übernehmen. Und wenn DER Fall eintritt, dann sehe ich schwarz für unsere Klasse ! Das wird die Kinder noch mehr aufreiben und in Unruhe versetzen !

Nach den Ferien wissen wir (hoffentlich) mehr !

:bussi:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kollektive Strafarbeit-Ein durchaus übliche Methode .....

Bei uns heißt das Regeln schreiben.

Beschränkt sich jedoch nur auf den Störenfried/Täter - und ist idR ein Satz, den sie mehrfach schreiben müssen und sich auf die Situation bezieht

"Ich darf meine Mitschüler nicht schlagen"
"Ich darf im Unterricht nicht ständig dazwischenreden" :cool:
usw.usf.

Allerdings machen sie das in der Schule direkt nach der "Tat" und nicht zu Hause.

:winke:
 
Oben