Kollektive Bestrafung

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es nur Corinna stört, das Elena ständig Strafarbeiten schreiben muss.
Da muss es doch noch andere Eltern geben denen das auch nicht passt.
Irgentwer muss sich zusammen tun.Endweder die Eltern oder die Schüler.
Eine(r) allein kann da offentsichtlich nichts ändern.

Was ist denn mit den anderen Eltern? Ist für die diese Strafarbeiten selbst verständlich?Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Corinna, habt ihr eine Klassenliste?Dann telefonier doch mal rum,wie andere Eltern denken.Vielleicht hilft ja ein gemeinschaftlicher Brief an die Schulleitung.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Gut, solche Strafen ziehen schon bei Grundschülern nicht mehr. Und Kollektivstrafen finde ich genauso wenig sinnvoll.

Aber, ich geb mal zu bedenken: Wie oft ist es so, daß in einem Klassenzimmer eine kleine Gruppe stört und der Rest still drüber grinst, und im Hintergrund applaudiert wird. Ich kann mich gut erinnern, wie wir als Sechstklässler eine Lehrerin systematisch fertiggemacht haben. Es waren nur einige wenige, die persönlich aufgefallen sind, aber es waren alle, die es durch ihre Reaktion mitgetragen haben.
Und das Zweite: Hier wäre für die Klasse Gelegenheit, Zivilcourage zu üben. Sich eben wirklich laut gegen die Störer zu stellen. Ihnen keine Rückendeckung mehr zu geben, sie auflaufen zu lassen.
Das würde ich der Lehrerin als Lösungansatz mit auf den Weg geben. Daß die Kollektivstrafe die Klasse eher gegen sie aufbringt als den großen Rest hinter ihr zu versammeln.

Liebe Grüße, Anke
 
P

Paulchen

AW: Kollektive Bestrafung

Corinna, habt ihr eine Klassenliste?Dann telefonier doch mal rum,wie andere Eltern denken.Vielleicht hilft ja ein gemeinschaftlicher Brief an die Schulleitung.


Naja, das könnte auch nicht so gut sein - müsste man abwägen. Denn dann wird vermutet, dass Corinna die Klasseneltern aufwiegelt, und das könnte für Elena nach hinten losgehen.

Ich hätte das damals jedenfalls übel genommen, wenn sich hinter meinem Rücken die Eltern "zusammenrotten". Ich denke, vor diesem Schritt wäre nochmals ein Direktkontakt, der auch in irgendeiner Form dokumentiert wird, wichtig. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu einer außerordentlichen Klassenelternversammlung, bei uns damals an der Schule wäre das möglich gewesen. Eingabe bei Schulleitung und entsprechender Lehrerin.

Machen das eigentlich die anderen Lehrer auch oder wie kommen die mit den 4 zurecht?

Katja
 

Corinna

Forenomi
AW: Kollektive Bestrafung

und für mich wissen sich solche Lehrer einfach nicht mehr besser zu helfen. Sie wälzen ihre Verantwortung auf ihre Schüler ab.

Danke, so habe ich es auch empfunden, wußte aber nicht, ob ich nicht einfach "überempfindlich" bin?!

Dann können sich morgen ja mal die "anderen" (braven) Schüler daneben benehmen, sie haben ja schon oft genug Strafarbeit geschrieben! Wenn sich die vier nicht benehmen können und die Lehrerin hilflos ist, müssen sich vielleicht die Braven den Störenfrieden anpassen.....:mrgreen:

:weghier:

:->> :hahaha:

Du bist soooo böse! :hahaha: :sagnix:

Dann gibt es einen Klassenrat.Dann setzen alle sich gemeinsam zusammen und reden darüber!

Schön!
Den gibt es aber hier nicht!
Klar haben Elena und ihre Mitschüler schon versucht, auf die Kinder einzuwirken, die sich nicht benehmen.
Aber du glaubst doch nicht, daß es die juckt?!

Ich habe mit einer anderen Mutter hier gesprochen, die sagte, früher haben die Lehrer auch kollektiv bestraft (machen sie ja auch heute noch) und da gab es für besagte Schüler dann halt mal eine "handfeste Unterhaltung" nach der Schule....

:ochne: Und dann?
Dann gehen die Eltern des be-(ge-)troffenen Schülers zur Schule und fragen, warum ein Pulk Kinder auf ihres los geht und was soll die Lehrerin dann antworten?
"Oh, ich wollte, daß die Klasse ein wenig Druck auf ihr Kind ausübt, weil es sich nicht benimmt... Ouuups - das ist leider in die falsche Richtung gegangen..." ?!? :piebts:

Wenn Kinder hier Auseinandersetzungen untereinander haben oder Streitigkeiten, dann wird das hier von Seiten der Schule ganz empfindlich behandelt!
Mit dieser Kollektivstrafe allerdings arbeiten sie doch genau GEGEN diese friedliche Politik, die sie erreichen wollen!
Außerdem empfinde ich es als "Splittung" der Klassengemeinschaft in "Gute" und "Böse" und die Kollektivstrafe könnte dann darin enden, daß die Kinder zu Richtern ihrer Mitschüler werden!
Das finde ich alles andere als "gesund" :-?

Michi72 hat gesagt.:
Was bis jetzt super geklappt hat.Und wenn's mal wirklich nicht mit dem reden klappte, dann ist auch mal die Klasse geschlossen zu den Eltern des jeweiligen Jugendlichen gegangen und haben den Eltern mal das Problem geschildert.Soweit ist bis jetzt erst Michelles Klasse einmal gegangen.

Weißt du, Michi, wenn ich plötzlich 25 Kinder vor der Türe stehen hätte, die mir erzählen, mein Kind benähme sich nicht, ohne daß mich vorher ein Lehrer kontaktiert hätte, würde ich ganz dezent und gepflegt ausflippen!
Da wird also ein ganzer "Mob" zu einem Kind geschickt, die Eltern "überrollt" und das nur, weil ein Lehrer nicht fähig ist, sich intensiver mit einem seiner Schüler auseinander zu setzen??

:cry:


Und ich denke mal, wenn sie den Rüpeln ne "Klassenkeile" anbieten, kriegen die erst recht eins drauf.

Na, zumindest kommt es so rüber, als böten sie die an!
Ich finde die sehen überhaupt nicht, wie weit der Schuß nach hinten los gehen kann....

Ihr wisst aber schon, wie schwer es Lehrer heutzutage mit Jugendlichen haben?
Ihr wisst, wie einige Jugendliche sein können?
Ihr wisst, das selbst Schulleiter meist hilflos sind?
Ihr wisst auch, das es (leider) Eltern gibt, die nicht mal beim Elterngespräch zu hören?

Ja, das wissen wir!
Und ich kann dir garantieren, daß die Jugendlichen HIER wesentlich mehr Respekt vor Erwachsenen haben als in D.
Hier hörst du nicht, daß Jugendliche einen Erwachsenen anpöbeln, wenn hier also "gestört" wird, dann gehe ich davon aus, daß es ein wesentlich milderes Maß ist als eine "Störung" in deutschen Klassenzimmern empfunden wird!

Michi72 hat gesagt.:
Was, nach eurer Meinung nach, sollten dann die Lehrer tun??

Na, das Gleiche, was die Schule hier z.B. auch mit Mobbing-Tätern macht: Hinter die Fassade schauen, sich mit den Schülern auseinander setzen, Regeln ausarbeiten ect.
Aber nicht die eigene Verantwortung auf Kinder abwälzen! :-?

jugendliche sind schwierig, keine frage

aber durch solche maßnahmen werden sie nur noch schwieriger

Das sehe ich auch so!
Vor allem: Durch solche Maßnahmen werden auch die Jugendlichen "schwierig", die eigentlich friedlich sind - aber wenn ich ständig irgendwelche Strafen schreiben müßte wegen anderen Mitschülern, dann würde mir das auf Dauer sauer aufstoßen!

jackie hat gesagt.:
ich finde das verhalten von elenas lehrerin absolut indiskutabel und dir als mutter derart frech zu kommen, wenn du ihr schon schriftlich gibst, dass du das nicht akzeptierst.. aber hallo!!

:bussi: Danke!
Ein betroffener Vater war fast schon sprachlos, daß sie mir diese Antwort geschrieben hatte.
Er konnte es gar nicht fassen!

Wo liegt das problem, wenn sich Elena und ihre Mitschüler mal zusammen tun und mal sagen: " Hallo? Wir müssen immer unter euch leiden und das finden wir nicht mehr toll!" ???
Lasst uns gemeinsam eine Lösung finden!

*hüstel*
Schon passiert.
Geholfen hat es NIX! - Im Gegenteil: In dem Moment, wo andere Schüler die Störenfriede bitten, doch endlich mal leise zu sein, bekommen SIE auch einen auf den Deckel, weil sie waren ja nicht ruhig! :piebts:

Je mehr ich hier antworte desto mehr zweifel ich grade an der Kompetenz der Lehrerin... :cry:

Michi72 hat gesagt.:
Und glaubt mir, manchmal wissen die Eltern gar nicht, was ihre Kinder in der Schule so anstellen.....

Nun, wenn die Lehrer sich nicht mit ihnen in Verbindung setzen, können sie es auch nicht wissen! :ochne:

Michi72 hat gesagt.:
Und wenn da plötzlich 25 Kinder vor der Tür stehen und den Eltern mal die Augen öffnen, weil ein Gespräch mit dem Jugendlichen allein nix brachte, schadet wirklich niemanden.

Siehe oben!

Michi72 hat gesagt.:
Immer noch besser als wenn sie mal alle wütend werden und es ganz anders eskaliert....

Sorry, Michi, aber es SIND alle wütend, weil sie für die "Missetäter" strafarbeiten müssen!
Wo soll das denn bitte hinführen?
Wie sollen die Kinder Lösungen finden, wenn die eigene Lehrerin nicht in der Lage ist, schwierige Situationen zu meistern???

Es geht darum, dass es 4 Störenfriede gibt. Warum werden diese 4 nicht abgemahnt?

Ja, das wüßte ich auch gerne!

Paulchen hat gesagt.:
Sie übernimmt keine Verantwortung, sondern überträgt die Verantwortung für das Verhalten der Störenfriede dem Rest der Klasse. Das ist aber ihr job (dafür zu sorgen, dass mindestens der Rest der Klasse in Ruhe leben und lernen kann in der Schule). So ist das nun mal, wenn man Lehrerin ist.

Danke, das hilft mir ungemein.
Elena hat sich übrigens von Anfang an über diese "Rüpel" beschwert, daß sie lieber in eine andere (ruhigere) Klasse käme.
Die letzte Klassenlehrerin (hier wird jährlich gewechselt, was ich jetzt momentan nur mit GsD begrüßen kann) hat aber in dem ganzen Jahr nicht einmal eine kollektiv-Bestrafung für nötig befunden!

Es geht also garantiert auch OHNE!

Paulchen hat gesagt.:
Die Klasse muss m.E. nicht einstehen für das Versagen des Lehrers. Es steht nicht zur Debatte, ob Lehrer heutzutage wenig Handhabe haben (das ist so!), sondern wie diese 4 dazu gebracht werden können, den Unterricht nicht zu stören.

Also nach dem was ich hier mitbekommen habe, haben Lehrer hier wesentlich größere, weitreichendere Handhabe als in Deutschland!
Hiesigen Lehrern steht eine ganze Palette von Lösungsvorschlägen zur Verfügung, wie bei Mißachten der Schulregeln ect. gehandelt werden kann und darf und ich denke nicht, daß kollektive Bestrafung da wirklich "nötig" ist!

Paulchen hat gesagt.:
Ich würde das Gespräch suchen. Mit der Direktion. Direkt. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber das geht so nicht. Die restlichen schieben Frust und Wut. Wenn man Organisationsprozesse berücksichtigt, kann das in Klassenkeile oder Mobbing enden. Auch das ist doch kein wünschenswerter Ausgang.

Darüber habe ich schon den ganzen Abend nachgedacht.
Im Grunde fordert die Lehrerin die Klasse doch auf: "Hey, macht mal was ihr wollt, wegen DENEN müßt ihr mehr arbeiten!"
Den Wunsch auf ein möglichst schnelles Gespräch habe ich übrigens gleich heute Nachmittag schon in ihr Journal geschrieben, mal sehen, wann sich die Lehrerin meldet...

Paulchen hat gesagt.:
Ich würde einen Brief schreiben, dass ich das Vorgehen nicht akzeptiere und meine Tochter freistelle von diesen "Bestrafungen". Dass du aber gern bereit bist zum Gespräch- bitte in Anwesenheit des Direktors und, wenn möglich, einer Elternvertretung.

Nun, befreit hab ich sie ja gestern schon von der Bestrafung!

Was ich total vergessen hatte zu sagen ist, daß drei Kinder in der Klasse von der Kollektivstrafe "befreit" waren... ;-(
Hallo? Geht´s noch??? :-?

Ich schreibe auf alle Fälle mal auf, was ich der Lehrerin alles sagen möchte, damit auch ja nix davon vergesse!

:cry:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kollektive Bestrafung

Kollektivstrafe ist in D sogar verboten! Aber, wo kein Kläger da kein Richter. Ich finde das immer schon total daneben und für mich wissen sich solche Lehrer einfach nicht mehr besser zu helfen. Sie wälzen ihre Verantwortung auf ihre Schüler ab.

Immer wieder der gleiche Mist, da reg ich mich schon seit meiner Schulzeit über sowas auf....

LG Regina


Da kann ich Regina zustimmen. Bei Louisa sollte ja auch schon mal eine Kolllektiv-Strafe geben. Ich habe mich dagegen gewehrt und ins Heft geschrieben, dass Louisa das Fehlverhalten der 2 oder 3 "schuldigen" Schüler nicht ausbaden wird.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Kollektiv-Strafe nur dann entsteht, wenn die Lehrer sich nicht mehr zu helfen wissen.

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kollektive Bestrafung

...................!

Was ich total vergessen hatte zu sagen ist, daß drei Kinder in der Klasse von der Kollektivstrafe "befreit" waren... ;-(
Hallo? Geht´s noch??? :-?

......
:cry:

Das ist ja wohl der Hammer ! Und ich dachte immer, in D wären viele Lehrer ballaballa ! Aber das schlägt dem Fass ja echt den Boden aus !

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Kollektive Bestrafung

Das ist ja wohl der Hammer ! Und ich dachte immer, in D wären viele Lehrer ballaballa ! Aber das schlägt dem Fass ja echt den Boden aus !

:winke:

Danke, ich muss muss mich jetzt mal etwas sammeln, habe die ganze Nacht schon mit der Lehrerin "gesprochen"... :oops:

Einige Punkte, die ich los werden will, habe ich mir schon aufgeschrieben, ich suche nachher nochmal im Netz, ob ich nicht vielleicht englische Abhandlungen finden kann, warum kollektive Bestrafung nicht "gut" ist fuer die Entwicklung der Kinder und hoffe, ich bin dann genug "gewappnet" fuer das Gespraech.

Die Sache mit den drei Kindern, die die Strafe nicht schreiben mussten, werde ich mir auch schoen bis ganz zum Schluss aufheben... Als "Bonbon" sozusagen...

Ich bin ja mal gespannt, wie sie auf meine Bitte um ein Gespraech reagiert.
Wenn da nix kommt, stehen Joe und ich am Montag Morgen in der Schule beim Rektor auf der Matte und suchen das Gespraech bei IHM!

:cry:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Corinna, ich finde es klasse, dass ihr euch so einsetzt und Elena nicht allein damit lasst.

Ich erinnere mich, dass meine Eltern grundsätzlich Schule zwar "doof" fanden, aber sie haben nie etwas "geändert" oder Gespräche geführt. "Es ist eben so, da musst du durch" war die Devise.

Ich freue mich einfach, dass es offensichtlich immer mehr Eltern gibt, die sich für ihre Kinder wehren!

Musste ich grad mal loswerden.
 
Oben