Kollektive Bestrafung

Corinna

Forenomi
AW: Kollektive Bestrafung

Und ja, er weiss durchaus, dass ich erwarte und er erwarten kann, dass er in der Schule eine aktive Rolle spielen kann und seine Meinungen aeussern.

Lulu, da haette Elena aber gleich zwei Probleme bekommen:

Wenn schon eine kollektive Beschtrafung verhaengt wurde, weil immer die selben Schueler laut sind und die Lehrerin sich nicht mehr anders zu helfen weiss, was glaubst du, wie sie reagiert haette, wenn die Klasse sich jetzt gegen sie "aufgelehnt" haette und versucht haette, aus der Bestrafung heraus zu kommen?!

Ich erinnere mich daran, dass Elena mir erzaehlte, dass sie sogar angepfiffen wurde, weil sie versuchte zu helfen, die Unruhestifter zur Ruhe zu bewegen! - Das war naemlich auch nicht "richtig"!

Glaub mir, Lulu, Elena ist ein Kind, das sich sehr wohl sehr gut zu helfen weiss, sie hat fuer meinen Geschmack ab und an sogar etwas ZU viel Schneid! (Wer Elena kennt, weiss, wovon ich spreche!)

Aber wenn mein Kind eine Bestrafung fuer etwas hinnimmt, was sie nicht getan hat und nichts "sagt", dann hat das Gruende!
(Hatte ich schon erwaehnt, dass Elene jene Lehrerin in einem Rollenspiel in "Grund und Boden" diskutiert hat, so dass die Lehrerin keine Argumente mehr hatte und die Lehrerin Elena im Anschluss dafuer gelobt hat?)

Natuerlich muessen Kinder fuer sich selbst einzustehen lernen!
Aber genauso wichtig finde ich, wenn Kinder sehen, dass Eltern auch mal fuer sie einstehen, ohne vorab einen Selbstversuch zu fordern, von dem nicht sicher gewesen waere, ob der "Schuss" nicht "nach hinten" los gegangen waere?!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kollektive Bestrafung

Macht ja nichts, Corinna, jeder darf doch seine eigene Meinung haben.
Und dass wir beide nicht gleich erziehen, ist doch auch nichts neues.

Lulu :winke:
 
Oben