Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Helena

Tourist
Hallo
Mein Sohn Liron 7 Monate ist körperlich allgemein sehr agil und immer in Bewegung.
Seit einigen Tagen bäumt er sich vor dem Einschlafen ständig auf,während ich ihn stille,er rauft und rupft sich die Haare,an seinen Klamotten und an meiner Brust,wälzt sich hin und her,aber weint oder meckert nicht.Oft Strampelt und tritt er auch dabei um sich.Ich dachte schon dass er einfach nur noch etwas Energie abbauen möchte,obschon er sehr müde ist,und alle meine Rituale fruchten grade nicht.Kann es vllt daran liegen dass er viel verarbeiten muss,und die Hitze und Zähnchen ihr Übriges tun? Wer hat Erfahrung damit? Und soll ich etwas an den Zubettgehritualen mal verändern? So viel wie er aber schon am Tage unterwegs ist und die Wohnung unsicher macht,kann ich mir nicht vorstellen,dass er noch so viel physische Energie hat.Der Der Kinderarzt meint er sei Okay,und eben sehr lebhaft,aber manchmal sieht es schon "grob" aus wie er sich und mich (mir tut es jedenfalls weh) traktiert.Was hat Euch geholfen? Er schläft noch mit und bei mir ein.Eine Idee war auch schon dass er sich eventuell beginnt zu stören an der "Nähe" zu mir beim Einschlafen,als ich es jedoch versuchte ihn in sein Bettchen zu legen,weinte er herzzerreissend....Hoffe es hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße
Helena
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Das macht Annemarie auch ab und an.. sie zieht sich an den Haaren, zieht an ihren Ohren und strampelt wild oder richtet sich beim Flasche trinken zwischendrin auf. Meist ist das an Tagen, wo viel los war und sie total müde ist, aber noch keine Ruhe findet. Wir behalten das Schlafritual vom Anfang aber bei, damit nicht noch mehr Unruhe entsteht. Nur müssen wir eventuell öfter nochmal ins Zimmer um sie zu beruhigen oder bei ihr bleiben und sie in den Schlaf streicheln.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Hallo und Willkommen Hier!

Wir kennen das hier auch. Ich würde an den Ritualen nix verändern. Ich denke damit würdest du nur das Gegenteil erreichen.
Schwierige Phasen sind immer mal wieder da. So lange er bei dir nicht schreit und es dich soweit auch nicht stört, würde ich es auch so beibehalten.


lg
 

Thalea

(E)I-App
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Kennen wir hier so auch. Der Krümel hat sich angewöhnt auf der Seite zu schlafen, kriegt aber oft die Beine noch nicht ausreichend koordiniert bzw. ist dann das Bett zu schmal und er kippt zurück auf den Rücken. Das Spiel geht dann ne ganze Weile hin und her, er meckert, weil er müde ist und irgendwann zieh ich ihm die untere Hüfte weiter unter den Körper, so dass er stabil liegt und lasse meine Hand kurz auf seiner Seite liegen, dann wird er meist ruhiger.
Manchmal ist er aber auch noch so aufgedreht, dass das nichts hilft. Dann lass ich ihn strampeln, mache seine Spieluhr überm Bett an und warte eine Weile ab. Irgendwann lässt er sich dann stillen und schläft ein.
Jetzt, wo es so warm war, war er aber schon sehr früh müde und platt, da hat das Einschlafen kaum eine Minute gedauert ;)
 

Helena

Tourist
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Ach ja,Thalea,das macht Liron auch seit einiger Zeit,und wir haben das gleiche Problem,immer wenn er wieder auf den Rücken kippt,wird er sofort wach.Ich nehme zum Einschlafen dann das Stillkissen,welches ich dann im Verlauf der Nacht wieder entferne,da er sich sehr viel bewegt. Ohne Kissen als Unterstützung ginge es wohl nicht,da auch die Beinchen im Dauereinsatz sind.:rolleyes:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Unser muss beim Flasche trinken immer irgendetwas bewegen (er zupft an meinen Klamotten, oder bewegt die Beine in der Luft). Beim Einschlafen ist es ähnlich, oft geht es bei uns aber auch nur an der Flasche - Schnuller nimmt er nicht, ansonsten kommt er nicht "runter", er ist auch sehr lebhaft und möchte auf keinen Fall etwas verpassen.
Bei uns war das Einschlafen mehrere Monate mit starken Schreiattacken verbunden, so dass nur noch Schaukeln half.
Wenn es bei euch so noch OK ist, lass es so. Je mehr Unruhe Du reinbringst deto schlimmer wird es evtl..
Das mit dem Aufwachen beim auf den Rücken kippen kenne ich auch, er schläft auch meistens auf der Seite ein.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Lukas spielt oftmals mit einer Haarsträhne von mir.. ganz vorsichtig !! :)
Wenn er dann genug davon hat zieht er dran... :(


lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Körperliche Unruhe beim Einschlafen

Ich kenne das von meiner Kleinen noch. :umfall: Ich habe sie dann beim Stillen (im Liegen) fixiert. Heißt: mit der einen Hand die Arme, mit der anderen die Beine...also eine Art Mama-Pucken. Da wurde sie recht schnell ruhig.

:winke:
 
Oben