können Eure 3jährigen...

Heidi

coole Mama
AW: können Eure 3jährigen...

Anne schreibt ANNE. Sie ist 3,5.
Gelernt hat sie es im KiGa, dort haben sie ne Tafel mit Bildern der Kinder und dem jeweiligen Namen drunter. Ausserdem "lernt" sie viel durch Niklas. Er konnte seinen Namen erst im letzten KiGa Jahr schreiben, mit 3 auf keinen Fall.

Mach dich nicht verrückt, sie müssen das ganz sicher nicht können.

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: können Eure 3jährigen...

Ich erlebe das auf Arbeit, wo neu angemeldete Kinder ihren Namen selbst auf ihre Karte schreiben dürfen.

Die meisten sind mit 4 Jahren in der Lage, ihren Namen mit Großbuchstaben hinzukrickeln. Gelegentlich sagt Mama noch vor, welcher Buchstabe jetzt dran ist (wenn der Name was länger ist).

An Dreijährige, die das konnten (außer sie waren eh fast 4), kann ich mich nicht erinnern. Meine Tochter ist davon auch noch weit entfernt.
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: können Eure 3jährigen...

"Müssen" sie das schon können?

Ganz ehrlich...mein Sohn ist 31 Monate alt und er kann seinen verdammt einfachen Namen nicht einmal SAGEN!!!

Mir gehen Mütter, die immer nur dran sind, die Kinder untereinander zu verlgeichen mit: "Meine kann aber schon, dies, und meine kann schon das, und: "Ach wie, Deine macht das noch nicht..." TIERISCH auf den Geist. :rolleyes:

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist in Ordnung. Wenn sie in der zweiten Klasse!!!!!!!!!!! Ihren Namen noch nicht schreibt, dann kannste Dir Sorgen machen. :achtung:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: können Eure 3jährigen...

romie kann ihren namen schreiben, ja. schon lange.
aber das wars. sie zählt auch nur bis 20.
luzie konnte viel viel mehr in dem alter, emilie viel viel weniger :)
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: können Eure 3jährigen...

Sorry, das ich jetzt mal etwas zünisch werde, aber was verlangen einige eigentlich von ihren Kindern ????

Warum zum Teufel soll ein 3jähriges Kind schon seinen namen schreiben, wenn sie gerade mal richtig sprechen oder laufen können ?

Sorry, ich schreib dazu nichts mehr, sonst bekomm ich nämlich noch die Krise.
ist nicht auf Euch bezogen, eher auf die Bekannten der Threadstartertin, die es offensichtlich als wichtig ansehen, das Kinder in dem Alter das können.

Jamy ist 2 und kann ihren namen sagen, wie alt sie ist und wieviel Kilo sie wiegt *ggg*
Sie fängt auch an zu zählen, kann schon bis 7, aber schreiben, ne das kann sie nicht, soll sie bitte auch noch sein lassen.
4,5 Jahre ist okay, ich denke dann ist die Motorik auch so weit, das sie ihre Hände unter Kontrolle haben.
Ich hab nämlich festgestellt, das die kleinen bei malen von Details doch noch recht unkontrolliert sind.
ist ja auch in Ordnung so. Irgendwer schrieb ja hier, das sie es frühestens in der Schule lernen, so seh ich das auch. Wenn sioe selbst Interesse dran haben, finde ich das auch okay, aber darauf trimmen ist ätzend !!!
 
N

nusia

AW: können Eure 3jährigen...

So ein Unfug! Warum sollen Dreijährige ihren eigenen Namen schreiben können?
Warum meinen generell immer Menschen verallgemeinern zu müssen, was "man" wann zu können hat!
 
Oben