können Eure 3jährigen...

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: können Eure 3jährigen...

Hallo Gianna!!
Lass dich nicht so verrückt machen.Wenn deine Bekannten meinen,ihre Kinder können schon ihren Namen schreiben,und dass dann deine Maus es auch dann können muss,lass sie einfach.Lass dich nicht verrückt machen.
Lss Giulia einfach sich so entwickeln ,wie sie es möchte.Alles andere kommt dann von selbst.
Antonio fängt jetzt erst an,mit 4,5 Jahren seinen NAmen zu schreiben.Und er kam von alleine darauf.Er hat einfach im Kindergarten,die Buschstaben,die die Erzieherin auf seinen Bilder geschrieben hat,nach gemalt.Und jetzt fängt er langsam damit an.Aber ich habe ihn nie gesagt,er soll jetzt mal lernen seinen Namen zu schreiben.
Leider ist es so,dass immer verglichen wird,was das eine Kind kann,und dann hört man,was dein kind macht es noch nicht.
Sag einfach :Nein,sie hat anderen Interressen.

Mach dich nicht verrückt.

LG Patti
 

lulu

Königin der Nacht
AW: können Eure 3jährigen...

Ich habe beobachtet, daß die Vierjährigen im Kindergarten meist heiß darauf sind, ihren Namen zu schreiben. Bei Dreijährigen habe ich dass noch nicht als Massenphaenomen gesehen.
Meine Jungs haben sich auch nach dem 4. Geburtstag irgendwann auf das Namenschreibprojekt gestürzt.

Lulu :winke:
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: können Eure 3jährigen...

Hi Lulu,ich sehe das im Kiga ja auch,und wie schon oben gennat,weis ich das ja auch. Das eigene Kind sieht man mit anderen Augen.
Aber auf jedem Fall muss ich "lernen" mich nicht verrückt machen zu lassen.


LG Gianna
 

Markus

schlimmer Finger
AW: können Eure 3jährigen...

also phillip kann schon fehlerfrei seinen namen sagen :nix:

offtopic:
petra: liegts an der fastenzeit oder warum hast du keine signatur?
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: können Eure 3jährigen...

Na klar,Jana schreibt schon ganze Romane:hahaha: Es kann nur keiner außer Ihr lesen:hahaha:
Nein mal im Ernst,sie sieht es im KiGa bei den Maxikids und will nun auch.
Da sie erst 3,5 ist,wird das wohl aber noch dauern.Und die Zeit hat Sie und auch Deine Maus auch.
Ich kriege so einen Hals wenn ich immer wieder gefragt werde was meine Kids denn schön können.
Erst hieß es:hat Sie schon Zähne,dann ging es ums krabbeln dann ums laufen etc.das sind doch Kinder und keine Puppen.
Ich weiß auch gar nicht was diese ewige Vergleicher diverser Mütter soll,das sind dann nämlich genau die Supermamas wo gar nichts richtig läuft außer mit dem Mund.Damit meine ich jetzt nicht Dich mit dem Vergleichen,Du hast ja nur nachgefragt wie es woanders ist.
 

Connie

Mary Poppins
AW: können Eure 3jährigen...

ich bin froh, dass sie gerade mal anfängt bissel zu malen. Und auch das sind nur Krikel Krakel, ich kenn da andere, die malen schon richtig Männlein. Aber das stresst mich überhaupt nicht und von anderen lass ich mich schon mal gar nicht verrückt machen. Das Kind gibt das Tempo an sag ich mal so.

Zu 100 % unterschreib. Anna wird nächste Woche 3.

Mach Dir keinen Kopf. Dafür heißt es doch auch Kindergarten und nicht Schule. Meine Definition von Schule ist irgendwie immer noch die sehr kindliche: da geht man hin um lesen, schreiben und rechnen zu lernen (und noch ein paar andere Dinge, schon klar ;-) ). Impliziert irgendwie dass man es vorher noch nicht kann bzw. können MUSS! Ich kenne dagegen etliche Kinder, die schon vor der Schule mehr oder weniger schreiben konnten und das sind die Kandidaten, die es dann u.U. besonders schwer haben, den Anschluss nicht zu verlieren: zuerst ist alles Pipifax, weil sie es ja eh schon können, und dann wirds irgendwann schwieriger und sie merken das nicht. Schwupps, schon ausgestiegen.

Klar, wenn das Kind unbedingt schreiben WILL, wirst Du es nicht davon abhalten können. Aber forcieren würd ich das beileibe nicht!

Ich hab auch schon erlebt, wie schwierig es ist sich solchen Vergleichen zu entziehen. Aber Du merkst es ja, dass Du Dir nur unnötig das Leben schwer machst wenn Du da drauf reinfällst! Also Kopf hoch, Augen geradeaus und lass die reden.

LG,
 
Oben