Susa

einfach nur langweilig...
Nachdem es das gestern Abend bei uns gab, fiel mir ein, dass ich ein paar Leuten versprochen hatte, das Rezept hier einzustellen. Es ist das Hähnchen vom I(r)ren -Treff in Düsseldorf.
Aaaaalso man nehme:

Hähnchenteile, Beine, Unterschenkelchen, Brüstchen kann auch dazwischen sein, grad wie man mag.
Das ganze in eine tiefe Auflaufform legen und salzen und pfeffern (ich nehme als Faustregel immer 1TL Salz pro 500g Fleisch.
Dann viele (ruhig 5,6,7,8) Knoblauchzehen halbieren und überall zwischen die Fleischstücke stecken. Eine Zitrone (unbehandelt) in Scheiben schneiden und diese vierteln und drübergeben.
Dann einen leckeren Weißwein (bei 1 kg Hähnchen gut 300ml) mit 2 TL Paprikapulver (edelsüß) mischen, 1/2 Löffelchen Thymian dazu und das ganze über das Hähnchen gießen, dass es gut bis zur Hälfte bedeckt ist. Ein paar Tropfen Olivenöl drübergießen, dann müsste das ganze so aussehen:

Anhang anzeigen 114690

Dann bei 200° mindestens 2 Stunden (ruhig auch länger!) im Backofen schmoren lassen, zwischendurch immer wieder mit dem Sud begießen. Fertig!
Dazu passt Baguette (für die Sauce!!!) und ein knackiger Salat.

Anhang anzeigen 114691
Kalt zum Picknick ist es auch ganz wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

hallo

hört sich sehr lecker an(und sieht auch so aus)!

nur reagiert mein mann wenn er "knoblauch" hört immer gleich allergisch... der hat immer panik, das er dann am nächsten tag stinken könnte.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Dann nimm diesen ganz frischen, weißt du, den, wo die einzelnen Zehen noch nicht so ausgeprägt sind *wieerklärichdasjetzt*
Da stinkt man(n) garnicht!
 

ela

Süße
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

genial, das klingt einfach.

Notiert für Samstag, da sind wieder mal 20 Leute hier :umfall:

:winke: ela
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Mmmh lecker! Danke für das Rezept. :)

Da hätt ich jetzt Lust so ein Schenkelchen zu probieren. :rolleyes:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Kann man das auch nur mit Hähnchenbrust machen? Ich liebe zwar Schenkel, aber Hendrik hasst sie :rolleyes:

lg
 
Oben