Knieluxation/Knieverrenkung

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hey,

wie lange? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Krankengym ca. 6 Monate und die Schiene nicht so lange. Sie hat sie gehaßt und sich gesträubt.

Ich habe die anderen Beiden, die sich bei mir gemeldet haben, auch angeschrieben und hoffe, daß sie sich hier noch melden werden, um sich mit auszutauschen.

Liebe Grüße
 
S

sonia

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Martha,

ich habe auch einen Sohn (3 Jahre alt) der mit einer Knieluxation zur Welt gekommen ist.

Ich hatte auch nach einer Fruchtwasseruntersuchung einen Monat lang zu wenig Fruchtwasser und er lag dann auch in der Beckenendlage. Hat sich aber zum Glück nicht auf seine Hüfte negativ ausgewirkt.
Er wurde 3 Monate lang gegipst und das hat auch gut funktioniert.
Bei uns hat das Gipsen das meiste gebracht (Beuge bis 90 Grad). Wir haben auch Vojta Therapie die ersten vier Monaten, jeden Tag drei Mal, durchgeführt. Aber jetzt bin ich der Meinung das es nichts gebracht hat.

Er wird in einer Orthopädischen Klinik in Braunschweig behandelt.
Wir haben selbst mal das Thema Operation (vielleicht in der Zukunft) angesprochen und der Arzt war der Meinung, dass die 90 Grad im Leben gut ausreichen und Operationen erledigen nicht die Probleme. Im Gehirn der Kinder ist schon eine andere Bewegungsart, andere Nutzung des Beines abgespeichert. Er schließt natürlich auch nichts aus.

Er hat nur etwas später laufen gelernt (mit 15 – 16 Monaten) und es scheint ihm im Moment nichts auszumachen so ein Bein zu haben.

Viele Grüße
Sonia
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

:winke: Sonia,

schön, daß Du Dich hier gemeldet hast. Ich finde es gut, wenn wir unsere Informationen, Erlebnisse, Behandlungen hier sammeln können.

Liebe Grüße
 
T

Trixi

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Könnt ihr mir ein Krankenhaus empfehlen, das sich speziell mit angeborenen Knieluxationen auskennt. Meine Tochter 3 1/2 ist mit einer bds. angeborenen Knieluxation geboren. Über einen super Tip speziell eines Krankenhauses würde ich mich sehr freuen. Da diese Erkrankung ja sehr selten ist. Wie ich lesen konnte, können eure Kinder ja bereits laufen und zwar ohne Orthesen. Meine kann dies nur mit.
Gruß Beatrix
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Könnt ihr mir ein Krankenhaus empfehlen, das sich speziell mit angeborenen Knieluxationen auskennt. Meine Tochter 3 1/2 ist mit einer bds. angeborenen Knieluxation geboren. Über einen super Tip speziell eines Krankenhauses würde ich mich sehr freuen. Da diese Erkrankung ja sehr selten ist. Wie ich lesen konnte, können eure Kinder ja bereits laufen und zwar ohne Orthesen. Meine kann dies nur mit.
Gruß Beatrix


Hallo Beatrix,

wir waren im Altonaer Kinderkrankenhaus in der Orthopädie und waren/sind sehr zufrieden.

Eine Orthese (ich hatte das Wort sogar schon vergessen :umfall: ) hatten wir nur für kurze Zeit und auch nur nachts.

Die in Altona wenden wohl ein spezielles Verfahren an, daß aus USA übernommen wurde - sagte man damals.

Geh doch mal auf denen Website, da steht mehr über die Methoden.

Liebe Grüße
 
D

Dani79

AW: Knieluxation/Knieverrenkung


Hallo ihr lieben.

Hab grad meine Anmeldung geschafft. Wurde durch Rina , auf das Thema aufmerksam.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und wurde mit beids. Knieluxation und links. Hüftluxation geboren. Beides wurde bereits operiert. Und soweit geht es ihr gut. Nur mit ihren Beinen klappts noch nicht ganz, die kann sie noch nicht ganz durchstrecken.

Ich hatte auch nach einer Fruchtwasseruntersuchung einen Blasensprung ca. in der 20. Woche, wie alle hier. Komisch!!!

Meine Tochter kriegt jetzt wieder Quengelschienen, davor kraut es mir ein wenig. Aber es ist ja für ihr bestes. Ich hoffe sie macht das alles gut mit.

Wir sind in Göttingen in Behandlung bei Frau Dr. Hell, haben auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Naja, dann warten wir mal ab, was die Zeit so bringt.

Machts erst mal gut.

LG Dani :winke:
 
D

Dani79

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Liebe Rina,

ja, ich hatte einen Blasensprung in der 14. Woche nach einer Fruchtwasserpunktion. Habe auch schon gehört, dass es da einen Zusammenhang gibt, auch wenn die Ärzte das teilweise abstreiten.

Unser Sohn hat neben der Knieluxation leider auch noch eine beidseitige Hüftluxation, die den Ärzten mehr Sorgen macht. Bisher wurde hauptsächlich das Knie behandelt, da er für die Hüftbehandlung eine 90 Grad Beugung braucht. Wir haben bisher 5 Wochen Gipsschiene für das Knie, 2 Wochen Extension für Hüfte und Knie (ohne großen Erfolg) und 6 Wochen Komplettgips für das Knie hinter uns. Sowie seit 6 Wochen 3 x täglich Krankengymnastik nach Voitja. Da wir mit der weiteren Hüftbehandlung der Aachener Klinik nicht einverstanden waren, sind wir nun bei einem Hüftspezialisten in Österreich in Behandlung. Nun hängt der Kleine wieder für 5 Tage in der Extension (diesmal Overhead), Anfang nächster Woche sollen dann in Narkose die Hüften reponiert werden, dann folgt 4 Wochen Gips, dann Kontrolle, ob es überhaupt was gebracht hat und dann eventuell wieder Gips. Ziemlich langwierig und nevenaufreibend. Falls es so nicht hinzubekommen ist, steht ihm mit circa 6 Monaten eine Operation bevor.

Mir macht zudem sein Knie wieder Sorgen, da er seit der Extension nicht mehr in die 90 Grad Beugung kommt und das Bein auch wieder so überstreckt wie direkt nach der Geburt. Die Ärzte sagen, dass sei okay und die Beugung würde wieder kommen. Ich bin mittlerweile wirklich ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr wem ich überhaupt noch glauben soll. Hoffe nicht, dass die ganze Behandlung der letzten Wochen für das Knie umsonst waren ...

Aber deine Erfahrungen mit deiner Tochter machen mir Mut, dass auch das Knie einigermaßen hinzukriegen ist. Weißt du denn, ob mit OP auch eine noch bessere Beugung zu erreichen ist? 110 ist ja schon toll ...

So, das zu unserem Fall. Hattest du auch einen Blasensprung in der Frühschwangerschaft?

Viele grüße

Martha


Hallo Martha.

Unsere tochter hat auch eine Hüftluxation und eine beids. Knie
luxation. Beides bereits operiert. Und wurde auch mit overhead behandelt , bei uns war das selbe problem wie bei euch wegen den Knien , es wurde dann so gewickelt das der unterschenkel sich frei bewegen konnte. Damit von der Beugung nicht zuviel weg ging. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach.

Tschau Dani :winke:
 
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo zusammen,

schön, dass sich hier einige Betroffene gemeldet haben. Es ist ja nicht so einfach, abgesehen von den Ärzten Informationen und Erfahrungen über Luxationen zu bekommen.

Hallo Dani. Habe ich das richtig verstanden, dass deine Tochter die Beine nicht ganz durchstrecken kann? Laufen kann sie aber - ohne Schienen? Wenn ja, wann hat sie denn laufen gelernt? Und war sie in ihrer motorischen Entwicklung sehr hinter her? Habt ihr auch drei Mal täglich Krankengymnastik gemacht? Du hast geschrieben, dass sie operiert wurde. Konnten die Knie nicht konservativ behandelt werden; bei uns hat man gesagt, dass man die Knie nicht so gerne operiert.

Ob unser Kleiner an den Hüften operiert werden muss, werden wir in circa 2 Wochen wissen. Vor zwei Wochen sind seine Hüften (nach 5 Tagen Overhead Extension) in Narkose reponiert worden und denn eingegipst worden. Auf beiden Seiten konnten die Hüftköpfe vor die Pfannen gestellt werden, nun müssen wir abwarten, ob sie sich auch richtig reinsetzen – was wir natürlich inständig hoffen. Ansonsten muss er operiert werden, was dann Ende August erfolgen soll. Wir sind mittlerweile in Österreich bei Prof. Graf in Behandlung, da wir hier in zwei Unikliniken nicht sehr überzeugt von den Ärzten waren, obwohl sie wohl in der einen das Knie ganz gut hinbekommen haben sollen; wird zumindest gesagt und er hat in dem Knie auch mittlerweile fast mehr als 90 Grad Beugung. Der Rest an Beweglichkeit soll durch Krankengymnastik erfolgen. Eine Schiene muss er derzeit nicht ; liegt aber vielleicht auch an dem Hüftgips;

Und noch ein paar Fragen:
Haben eure Kinder auch das Bein mit der Luxation immer so überstreckt? Meiner neigt dazu, dass Bein immer nach außen abzustrecken.
Wie lange hat es gedauert bis von der Beweglichkeit kein so großer Unterschied mehr zum gesunden Bein zu sehen war?
Kann man mit einer Operation eine noch bessere Beugung und Beweglichkeit erreichen?

Viele Grüße

Martha
 
Oben