Klugscheißer-Fred

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Klugscheißer-Fred

Ja, eigentlich schon... Aber: Überpünktlich ist halt nur so ein paar Minuten zu früh. Oder wenn man "ab 20:00h" einlädt und die ersten stehen Punkt acht auf der Matte. Ich finde, man könnte "überpünktlich" auch mit "pünktlicher als nötig" übersetzen :crazy:!
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Klugscheißer-Fred

So geht es mir mit "öfters"

Das gibt es nicht. Es gibt öfter, die Steigerung wäre immer, stetig, von mir aus auch häufiger.

Generell möchte ich für mich sagen, dass mich hier kleinere Fehler nicht stören, aber sie fallen mir auf. Was mich stört ist ein Text ohne Punkt und Komma. Und ohne Absatz. Da gebe ich auch schnell mal auf. Ich selbst bemühe mich fehlerfrei zu schreiben, sowohl was die Rechtschreibung wie auch die Grammatik angeht. Diese Mühe werte ich für mich als Respekt und Höflichkeit meines Gegenübers der mein Geschreibsel lesen soll.

Bei dialektischen und regionalen Unterschieden kann ich wenig sagen - sagt eine die in der angeblich komplett dialektfreien Gegend mit dem reinsten Hochdeutsch lebt...

LG Nele
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Klugscheißer-Fred

Gemäß Duden ist "öfters" durchaus zulässig, selbst die Steigerung "am öftesten" gibt es. :jaja:
Und *hier* eine sehr nette Erklärung, weshalb "öfters" immer öfter verwendet wird ;).
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Klugscheißer-Fred

Dann gibt es da noch den Unterschied von "scheinbar" (= zum Schein, tut nur so, als ob ;-)) und "anscheinend" (= wahrscheinlich, könnte sein). Für einen Duden-Link fehlt mir gerade die Zeit. Mein Französischlehrer zum Beispiel bekam auch Pi*****... äh, wurde fuchtig, wenn er das falsch benutzt hörte :-D
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Klugscheißer-Fred

Aber, Mädels, mal Hand aufs Herz: Wie viele all dieser aufgezählten Redensarten oder Ausdrücke benutzt man selbst, wenn auch vielleicht nur ab und zu... :zwinker: Manches hat sich so eingeschlichen, daß es irgendwann richtig ist oder zumindest gleichberechtigt neben der korrekten Ausdrucksweise steht. So gelangt vieles in den erlaubten Sprachgebrauch...
 
Oben