Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Hallo!

Bei mir wiederum spielen Enya & Maja (4 & 2) richtig schön miteinander und streiten sich eher selten, sollte es doch mal so sein, dann brauche ich kaum einschreiten, das regelt sich meist von selbst! Aber richtig heiß her geht´s wenn Anna-Lena (10) dabei ist! Nicht das sie die Streitsüchtige schlecht weg ist. Aber ich habe schon oft mitbekommen, dass sie dann den "Chef" raushängen lässt und alles bestimmt, was die Kleinen machen sollen und das passt ihren beiden kleinen Geschwistern nicht und dann gehts rund. Also B & C gegen A.

Aber ich denke das liegt halt an dem Altersunterschied. Von daher ist Anna meist mit ihren Freundinnen zusammen.

Ich bin mal gespannt wenn dann Lilly sich noch in die Spielrunde von Enya & Maja mit einklinkt, wie es dann wird, ob die 3 auch so schön gemeinsam spielen können?

Aber das sich Geschwister untereinander kloppen ist wohl keine Seltenheit, meine Freundin hat 2 Jungs und 1 Mädel zwischen 10 und 7 und da geht häufiger die "Post" ab. Da kann man echt schon verzweifeln.

Grüße Tanja
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Scheinbar geht dann nur die Kombination Mädchen + Junge *schweißvonderStirnwisch* da habe ich ja verdammtes Glück gehabt:cool: ich denke mal an meinen tollen Erziehungsstil wird es nicht liegen:hahaha:

Es scheint wohl doch an deinem Erziehungsstil zu liegen, jedenfalls haben wir ja die Kombination Junge-Maedchen auch und trotzdem gibt es dauernd Gezeter. Wir haben dazu noch einen eher maedchenhaften Jungen und ein draufgaengerisches Maedchen.

Ich hatte auch so eine Zeit, da wollte ich davonlaufen. An Wochenenden gab es von frueh bis abend nur Streit (waehrend der Woche weniger, weil beide in Schule bzw. Kindergarten sind). Ich bin dann tatsaeclich davongelaufen: ich bin fuer ein verlaengertes Wochenende OHNE KINDER verreist. Danach war es wirklich besser. Das lag wohl zum Teil daran, dass ICH gelassener reagieren konnte.

Einerseits hilft trennen, andererseits hilft es den Beschuetzerinstinkt des Grossen zu animieren. Kadidja ist naemlich nur zuhause draufgeangerisch, in fremder Umgebung ist sie eher schuechtern. Bouba ist ihr grosses Vorbild, sie will ihm alles nachmachen, sie sagt sogar jeden Satz nach, den er sagt. Gerade durch dieses Nacheifern entsteht staendig der Streit, weil sie immer mit genau dem gleichen Spielzeug spielen will wie Bouba. Wenn sie in frember Umgebung sind gehen sie viel netter miteinander um, weil Kadidja nicht aufdreht und Bouba sich dann als Kadidjas Beschuetzer fuehlt. Manchmal finde ich es auch gut, wenn Kadidja eigene Aktivitaeten hat, damit sie sich selbst entwickelt und nicht nur ihren Bruder imitiert.
 
Oben