Kleinr Tisch mit Stühlen ungeeignet??

Nadine

Tortenträumerin
Halli-hallo, ich habe auch mal eine Frage:

Wir sind gerade dabei Kim´s Zimmer zu verändern und umzubauen.
Und ich dachte auch daran Kim in ein paar Monaten einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen unters Fenster zu stellen.
Jetzt hat mir allerdings eine Freundin gesagt, daß das für die Rückenmuskulatur der Kinder nicht gut wäre und sie sollten bis zum 3. /4. Lebensjahr auf dem Boden malen und spielen.
Habt Ihr davon schonmal etwas gehört?? Ist da was dran?? Wo kann ich etwas dazu erlesen??? :???:

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Tschüß :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich fand es als Kind immer riesig, wenn es etwas "extra nur für Kinder" gab! :jaja:
Da sich die Kiddies ohnehin selbst aussuchen, wo sie am liebsten malen, lesen etc., halte ich Kindertische und -stühle nicht für schädlich. Marlene hat die auch. :-D
 
S

Susi Ro

Kinder in dem Alter haben unheimlich Spaß an Möbel, maßgeschneidert auf ihre Größe. Ich habe in Ronjas Zimmer und auch im Wohnzimmer je einen kleinen Tisch (diese kleinen quadratischen von Ikea) plus kleine Kinderstühle stehen. Sie nutzt diese, spielt aber trotzdem auch gerne auf dem Boden.

Ich glaube nicht, dass es so gravierende Haltungsschäden gibt - die Kinder sitzen wirklich nicht lange und oft daran. Ronja steht auch schon mal vor dem Tisch und blättert in einem Buch ...

Ich denke auch, dass nicht unbedingt alles für den Boden geeignet ist. Mir persönlich ist malen und kneten am Tisch mit Unterlage schon lieber ...
 

Su

Das Luder
Kim´s Mama hat gesagt.:
Und ich dachte auch daran Kim in ein paar Monaten einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen unters Fenster zu stellen.

Finde ich auch nicht so bedenklich, sie sitzt ja nicht 5 Std dort und malt. Ich würde nur einen anderen Standort wählen. So kann sie zu leicht über den Tisch auf Fenster hochklettern :o
 

Nadine

Tortenträumerin
Tulpinchen hat gesagt.:
Ich fand es als Kind immer riesig, wenn es etwas "extra nur für Kinder" gab! :jaja:
Susi Ro hat gesagt.:
Kinder in dem Alter haben unheimlich Spaß an Möbel, maßgeschneidert auf ihre Größe.

Genau das, denke ich ja auch!! Deshalb wollte ich unbedingt einen kleinen Tisch kaufen!!

Susi Ro hat gesagt.:
Ich denke auch, dass nicht unbedingt alles für den Boden geeignet ist. Mir persönlich ist malen und kneten am Tisch mit Unterlage schon lieber ...

Das ist mir übrigens auch lieber!! Vorallem das Kneten!!
Und das er trotzdem auf dem Boden spielt ist ja klar... da ist ja viel mehr Platz!! :D :)

Danke schonmal für Eure Unterstützung!!
Und das Argument finde ich auch gut, daß die Kids ja gar nicht so lange daran sitzen, so daß Haltungsschäden keine Zeit haben zu entstehen! :jaja:


Su hat gesagt.:
Ich würde nur einen anderen Standort wählen. So kann sie zu leicht über den Tisch auf Fenster hochklettern :o
Hallo Su!
mach Dir keine Sorgen!! Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und habe festgestellt, daß wir im Erdgeschoß wohnen :)
Da kann nicht passieren!! Außerdem wenn die Kids drauf wollen, sind die schnell pfiffig-auch wenn dort kein Tisch steht!!
Aber danke, daß Du Dir so liebe gedanken machst :bussi:

Tschüß :winke:
 
Ich hab noch nichts davon gehört. Jan hat auch einen Tisch mit ner kleinen Bank (Ikea - hatte ich als Kind mal bekommen) und er liebt es. Ole klettert mittlerweile auch auf die Bank und guckt dann aus dem Fenster :)
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

also ich denke es ist allemal sinnvoller,
dass die kids aneinem passenden tisch
sitzen als auf dem boden - zumindest was
das malen betrifft.
auf dem boden können sie ja gar nicht richtig malen.... :-?
am tisch sitzen sie aufrecht und gerade, sie
können den stift vernünftig anfassen und
tun das in der regel ja nicht stundenlang
(wobei amelie im moment die ausnahme
von der regel ist -sie sitzt schonmal 1 1/2h
am stück am tisch und malt...).

spielen, toben, bauen, usw. kann man natürlich wieder besser
auf dem boden.

bei uns sind die kinderstühle und -tisch im
dauergebrauch und kann mir auch keine wirklich
vernünftige alternative vorstellen..

viel spass beim kinderzimmer gestalten!
 
Oben