Haustiere Kleinkind und Welpe?

Schäfchen

Copilotin
AW: Kleinkind und Welpe?

Also ich plaudere mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

Rambo war zwei, als wir ihn zu uns nahmen. Kannte keinen Befehl, konnte nicht an der Leine laufen, bellte alles und jeden an. Einziges: stubenrein war er. Wir gingen durch eine harte Schule. Hundetraining, Kastration auf Rat des Hundetrainers, dann Rauswurf aus dem Kurs weil der Hund nach der OP noch schlechter auf Artgenossen zu sprechen war. Neuer Versuch in einer anderen Hundeschule Monate später brachte Erfolge mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das Sozialverhalten ist noch immer kompliziert, weil die Sozialisierung bei diesem Hund total fehlt, er hatte keinen Kontakt zu anderen als Welpe (hatte vorher bei Verwandten gewohnt).

Dann kam Ariane. Rambo akzeptierte das neue Familienmitglied relativ problemlos. Dann kam Fabienne. Auch das ging reibungslos, nur dass sich zeigte, dass Rambos Beziehung zu Fabienne intensiver ist als zu Ariane. Ich hab da aber meine Vermutung, warum das so ist, mag das aber hier nicht diskutieren.

Auffällig ist: mit jedem Entwicklungsschub der Kinder hat auch der Hund seine Zickentage. Dann muss man besonders darauf achten, das er auf seinen Platz in der Gruppe verwiesen wird. Dann muss man ihn besonders im Auge behalten, weil er dann dazu neigt über die Stränge zu schlagen, Grenzen auszutesten ... Wie ein Kind eben. Inzwischen sind wir das gewöhnt.

Aktuell ist es ja so, dass mein Mann vollzeit arbeitet und nebenbei seinen Master macht. Ich studiere, die Kinder sind ganztags im Kindergarten. Sprich also, ich werde in den nächsten Wochen sicherlich alle Hände voll damit zu tun haben, dem kleinen Mädchen zu zeigen, dass Geschäfte nach draußen gehören (sie ist noch nicht stubenrein), dass ich auch mal Pausen habe wo sie sich allein beschäftigen muss und das es Grenzen gibt. Gleichzeitig wird sie stufenweise trainiert, wie ich es aus der guten Hundeschule mit Rambo kennengelernt habe. Bis zum neuen Semester bleiben mir etwa sechs Wochen für die Grundprägung - eine realistische Zeit und etwa das, was man einem Welpen als Eingewöhnung geben sollte. Die Frage stellt sich bei euch ja nicht, wenn du ohnehin daheim bist.

Winter und Kinderwagen hatten wir nie als Problem. Ich hab die Kinder viel im Glückskäfersack oder Tragetuch gehabt, einfach auch weil die Feldwege mit Kinderwagen nicht so toll befahrbar sind. Später dann sind wir mit Schlitten raus.

Ich hab mir eure Situation jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Zum einen würd ich den Hund wenn, dann jetzt holen und nicht erst im Dezember. Fertige Gärten sind relativ. Gassi gehen musst du auch mit Garten, einziges Problem wäre bei euch dann wohl das Toben im Garten, wenn ihr dort arbeitet. Ich würd die Prägephase nutzen wollen für den Welpen. Zudem ist der Hund dann eingespielt in das Laufen am Kinderwagen, wenn es Winter wird.

Andererseits: wenn das ein VHD Züchter ist, dann hat er nicht nur in diesem Jahr Welpen. Du hast in 3-4- Jahren ein zweites Kind geplant - was spricht gegen einen Welpen im nächsten Jahr, wenn dein Sohn etwas älter ist, alleine läuft und so? Die Entscheidung für einen Hund bricht man nicht übers Knie. Das ganze ins nächste Jahr zu verschieben, beim Züchter einen Welpen schon im Voraus reservieren und dann in Ruhe den Garten fertigstellen, alles hundesicher gestalten und über den Winter planen, was man wie realisiert - klingt nach einem machbaren Plan für mich.
 
M

Monesi

AW: Kleinkind und Welpe?

Ja,ich geh mal davon aus dass es auch nächstes Jahr wird.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das packe.
Der Garten wäre schon von Vorteil gewesen,da man eben tagsüber auch mal raus muß und ich dann für kleine Pipi Pausen ein kleines Eck des Gartens genommen hätte.
Klar muß er auch zum gassi gehen raus,aber ein Garten ist von Vorteil,auch zum üben mit dem Hund.
Ja,er hat bestimmt das nächste Jahr wieder Welpen,nur ob dann der jetzige Deckrüde der Papa ist weiß ich nicht-und der ist ein Traum.

Ich muß das ganze heute noch mit meinem Mann abklären und werde dann morgen dem Züchter bescheid geben...

LG Simone
 

Su

Das Luder
AW: Kleinkind und Welpe?

@Andrea

was macht Ihr eigentlich mit den Hunden wenn Du in der Uni bist, die Kinder im KiGa und Ingo beim Arbeiten? Frag ich mich schon lange:hahaha:

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kleinkind und Welpe?

Su, als Rambo bei uns einzog hatte er kaum die Wahl. Entweder wir oder das Tierheim. Also holten wir ihn und schauten uns an, was passieren würde und ob man organisatorisch was machen muss ... schließlich war Ingo Vollzeitstudent und ich vollzeit arbeiten. Aber auch wenn mancher aufschreit und Tierquälerei ruft - sechs bis acht Stunden allein sind für Rambo nie ein Problem gewesen, unser Tierarzt sah das von Anfang an als unkritisch an.

Jetzt wo ich studiere und an KiGaZeiten gebunden bin, bin ich wesentlich früher zu Hause als sonst und hab damit auch mehr Zeit. Rambo interessiert das nicht die Bohne - also nur geringfügig, weil er ja dann öfter gekuschelt werden kann. Öfter raus will er deswegen nicht, aber das ergibt sich ja zwangsläufig, wenn ich halt was im Garten mach oder mit den Kinder draußen gespielt wird. Die Kleine wird da reinwachsen, so wie wir in sie reinwachsen müssen. Mir wär was ausgewachsenes lieber gewesen, aber SchwiePa wollte einen Hund ohne Vergangenheit = Welpen und so gingen wir auf den Kompromiss ein und müssen mal sehen, wie es sich entwickelt.
 

Su

Das Luder
AW: Kleinkind und Welpe?

Ich frag halt, weil wir doch auch mal sehr am Thema Hund oder nicht waren, Freunde von uns, deren Hund der Papa unseres Hundes gewesen wären, haben extra jemanden die an den 2 Tagen an denen sie den ganzen Tag arbeitet mittags mal mit den Hund rausgeht. Und da Du schreibst das die Kinder bis 17:00 Uhr im KiGa sind, habe ich mich das halt gefragt, kommt wahrscheinlich auch auf die Hunderasse an, bei uns wäre es ein Berner Sennenhund gewesen und das sind Arbeitstiere, die dann auch unterfordert sind wenn sie den ganzen Tag nix zu tun haben;) Yannick hat leider allergisch e Reaktionen gehabt, so daß wir es dann nicht gemacht haben. Da ich ja meinen Arbeitsplatz am Haus habe wäre es bei uns nicht das Thema gewesen.


LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kleinkind und Welpe?

Su, frag nur. Ich steh zu dem, was wir machen und leben. :) Und bei mir ist das so, dass ich die Vorlesungen (so ich ne Wahl hab) so lege, dass mir vormittags oder nachmittags genug Zeit zum lernen und Hausaufgaben machen bleibt, weil ich abends für die Kinder da sein will. Heisst also, ich bin entweder morgens länger da oder abends eher daheim (ohne die Kinder früher zu holen, was eh Geschimpfe von den Mädchen gäbe).
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kleinkind und Welpe?

:winke:

Bei uns war heute das erste Mal Chaos :umfall:

Ralph arbeitet ja seit gestern auch.

Mittags kommt meine Mama eine Stunde und lässt Rajka raus, beschäftigt sich und ich komme dann gegen halb 3 heim.

Zwei Mal (einmal vormittags und einmal nachmittags) hat sie mir die Bude zerlegt :(

Bücher angeknabbert und zerfleddert, Trockenblumen, Tim`s schönen Drachen und und und :(

Terry hat das nix ausgemacht mit dem alleine bleiben.

Mal sehen, wie das weitergeht :???:

Stubenrein ist sie in der Zeit und ich lege ihr extra viel Spielsachen und Kauzeugs hin - auch den Kong und mittags bekommt sie von Mama auch noch etwas.

Echt doof im Moment :???:
 
Oben