Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Jona

mit Schild
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

3 mal getippt und wieder gelöscht... in Kürze: alles prima, Julia! Keinen Kopf machen :)
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Ich kann schon verstehen, dass ihr euch Gedanken macht, wenn ihr selbst mit Übergewicht zu kämpfen habt. Ich würde das Thema Gewicht aber nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern - auch für euch beide - die Freude am gemeinsamen, bewussten (!) Essen und Bewegung.

PS: Es gibt auch schlanke Eltern mit dicken Kindern. Das ist also kein Garant.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Na, Du machst Dir Sorgen? :zahn:

Was soll ich denn dann sagen mit dem Kind hier?

Mal ist er rund, mal ist er lang. Sei doch froh um die Reserven.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Hi!

Danke euch, an sich weiß ich das er völlig ok so ist aber son bisschen verunsichert war ich jetzt schon weil der erwartete Wachstumsschub recht lang auf sich warten lässt zumal sie in dem Alter ja nicht mehr soo schnell wachsen und ich finde das er insbesondere schon ein recht breites Kreuz hat. Aber von Dick ist er wirklich WEIT entfernt, vielleicht stell ich demnächst mal wieder ein Bildchen ein) Und man legt in dem Alter ja schon auch gewisse Grundlagen bzw die äußeren Einflüsse werden mehr. Und z.zt. finde ich das er manchmal schon zuviel Süßkram kriegt weils im Kiga auch mal wie heute zb Schokopudding zum Nachtisch gibt (aber selten) wo ich jetzt auch nicht jeden Tag mitbekomm oder Zeit zum gucken hab. Wobei ich da jetzt nie einen auf "Spielverderber" machen würd und sagen er darf nicht. Ich halte auch nix davon alles zu streng zu reglementieren, ich weiß von nem Fall wo das auch völlig in die Hose ging. (Wenn er jetzt erst n Jahr alt wäre wär das auch was anderes aber mittlerweile seh ich das etwas entspannter). Na dann bin ich mal auf den nächsten Schuss in die Länge gespannt..

@Uta: Hihi du hattest doch neulich n Bild von denen Kids eingestellt als Luca noch n Baby war und ich dachte echt so bei mir "Wie dieser dünne Hering war mal so kräftig?" :hahaha: (is nicht böse gemeint das weißt du hoffentlich!?)

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Ich denke mal ab und zu einen süßen Nachtisch ist OK, ganz verhindern kann man es auch nicht. So wie gestern bei uns: wir waren bei Nachbarn, die etwas ältere Kids haben und die durften ausnahmsweise ein Eis essen. Da kann ich wohl kaum zu Nico sagen, dass er nicht darf. In Maßen ist das für mich OK, er ist ja kein Baby mehr.
Unser Zwerg wiegt übrigens 13,8kg bei 90/91 cm und ich finde ihn ehrlich gesagt ziemlich dünn, bis auf seine Muskeln (die sind schon ganz ordentlich). Er hat innerhalb von 4 Wochen 1kg zugenommen (und ist nur 1cm gewachsen, dafür sind die Füße wieder größer geworden :umfall:).
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Ja Julia ich weiß wie Du das meinst. :bussi: Hast doch recht :)

Meine Große war übrigens als Baby und Kleinkind ganz dünn und wurde mit 5 dann leicht kräftig. Sie bewegt sich aber viel und isst sich gesund also bin ich da auch recht entspannt geworden. Hilft ja nix :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Hi!

@Powerlady: Naja ne Kugel Eis zb darf er schon ab und an mal inzwischen aber damit ist er dann völlig zufrieden. Weils mir dazu grad einfällt, grade vorn paar Wochen waren wir in nem Eiscafe und er wollte unbedingt nen Becher mit Beeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren etc, (Nix mit schön bunter Biene-Maja-Becher oder so) die und die Sahne, hat er komplett gegessen und das war echt ne Menge, vom Eis nur son bisschen was, das entsprach vielleicht ner Kugel, höchstens. (Uns war klar das er den nicht aufisst und es so läuft, sonst hätte er den nicht bekommen). Oder zb Pommes, hat er auch schonmal bekommen wenns wo garnix gescheites gab *hust* mag er aber garnicht so, neulich bei IKEA hat er zb mit Wonne den Pfannkuchen mit Pilzen gegessen. Ich bin echt froh drum das er selber oft das gesunde bevorzugt und hoffe das bleibt noch lang so.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Du, meiner kriegt auch mal einen Schokoriegel oder Gummibärchen.

Ich seh' das aber entspannt. Vorgestern gab's Kaiserschmarrn, das probierte er einmal, verkündete "ne!" und schob den Teller weg. Gestern gab es Kartoffeln, Spargel und wenig Sauce Hollondaise. Leer war der Teller. :hahaha:

Ich esse auch gerne Süßkram, das Zeug liegt hier offen rum. Ich bin 1,78 m und wiege ca. 63 kg. Für mich hat das keinen verbotenen Reiz, ich durfte als Kind Schokolade genauso essen wie Fruchtzwerge. Solange ich die "guten Sachen" gegessen habe, wurde da auch nix beschränkt.

Julia, versteh mich nicht verkehrt. Noah scheint ein toller, feiner Kerl zu sein, der in manchen Dingen sehr weit ist. Dein Mann hat einen pädagogischen Hintergrund und trotzdem hinterfragt er ständig, ob alles ok mit seinem Sohn ist? Das merkt Noah doch auch irgendwie. Du bist total verunsichert dadurch. Noah nimmt nun mal ein Kilo zu. Wenn er wieder krank ist, sorgst Du Dich, dass er zu dünn ist. Nimm doch den Bub' so wie er ist, lass ihn essen, wachsen, dicker und dünner sein, was auch immer. Aber denk nicht über jede Kleinigkeit so viel nach. :zahn: :bussi:

...sprach das Raupenmami, die spätestens seit Kitabeginn aufgehört hat, bei den "mein Kind kann"-Vergleichen mitzumachen.
 
Oben