Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Kathi

Dino
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Woran was liegt? Die schlechten Rechtschreibkenntnisse? Die sind ja nicht das Einzige, was die Berufsschüler (nicht alle, aber die Mehrheit!) nicht auf die Reihe bekommen. Das geht weiter bei Mathematik (da fehlen GRUNDkenntnisse), über Wissen im Bereich Sozialkunde müssen wir erst gar nicht reden. Dass es ein Manko in unserem Bildungssystem gibt, wissen wir spätestens seit dem ersten Pisa-Test. Was da aber im Argen liegt? - Keine Ahnung.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Hallo Britta,

aber statt einer 2 eine 2- ist etwas anderes als statt einer 1 eine 3 8O (und das in der fünften Klasse).

Klar, das ist was Anderes und echt hart - aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Richtlinie, die das regelt. Würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße, Britta
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ich kann mich an eine Biologie-Leistungskontrolle erinnern, die ich in der 8. Klasse geschrieben hatte.
Ich hatte einen Rechtschreibfehler (hatte Mitochondrien falsch geschrieben)
Wegen diesem Fehler, bekam ich einen Punkt Abzug und somit war meine sonst inhaltlich korrekte Kontrolle eine 2.

LG
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ich kann mich an eine Biologie-Leistungskontrolle erinnern, die ich in der 8. Klasse geschrieben hatte.
Ich hatte einen Rechtschreibfehler (hatte Mitochondrien falsch geschrieben)
Wegen diesem Fehler, bekam ich einen Punkt Abzug und somit war meine sonst inhaltlich korrekte Kontrolle eine 2.

LG

Ja gut, aber wenn Du Dich in einer Matheformel verschreibst oder in einer chemischen, dann ist sie eben auch falsch. Das ist ja auch das Argument meines Sohnes immer in Französisch: Aber ich kann die Grammatik doch, ich hab nur das Wort falsch geschrieben. Ja, ist aber falsch! Also: falsch weil schludrig gelernt. Und das sehe ich eben auch so bei "Fachbegriffen" in Biologie, Mathe etc. etc.
nicht nur bei Sprachen und Fremdsprachen. Ich fahr da halt eher die harte Linie: je weicher und nachgiebiger man in dieser Hinsicht ist, desto schlechter können die dann später jungen Erwachsenen formulieren, schreiben, sich ausdrücken - und sie werden eben nicht zur Genauigkeit und zum präzisen Arbeiten animiert.

Nun ja, sorry: Wölfin, eigentlich etwas vom Thema weg :oops:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ich hatte damals Mitchohondrien geschrieben.

Klar, ich seh das wie du, auch solche Fehler sollten in die Bewertung eingehen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Mir ist nur aufgefallen, dass bei uns an der Schule in Reli, Musik etc. in den Arbeiten steht. Antworte in kompletten Saetzen.
Tja und genau damit hat mien Sohn probleme. Daher nicht nur in D lauter 5er sonder in den Lernfaechern auch 4er, weil er nicht in kompletten saetzen antwortet.
Punktabzug wegen Rechtschreibfehler ist mir noch nicht direkt aufgefallen, aber durch die nicht formulierten saetze, is die rechtschreibung dann auch egal.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Grundschulzeit ganz viel Zeit darin investiert wurde die Grundlagen zu lernen - in der Schule!

Bei Fe habe ich beobachtet, dass das fast gar nicht mehr so ist. Es wird ein- zwei Mal erklärt und dann erwartet, dass die Kinder das in Eigenregie lernen (oder mit den Eltern). ICh habe das GEfühl, dass der Lehrplan zu viel vorsieht und keine Zeit zum Vertiefen da ist - zusätzlich lesen die Kinder heute sicher weniger (nicht alle, aber viele) und wenn ich mir den Quatsch im Fernsehen manchmal anschaue, wundert mich gar nichts mehr. Wenn das für die Kinder Vorbildfunktion hat :???: und die Eltern auch nicht viel reden, dann können einfach viele Kinder nicht mehr formulieren.

Um so wichiger fände ich es, wenn gerade in der Grundschule wieder mehr Wert auf Grundlagen gelegt werden würde. Die Lehrer müssen ja den Lehrplan umsetzen, in dem sollte vielleicht mal ausgemistet werden :rolleyes:.

ODER man darf eben auf Rechtschreibung nicht mehr so viel Wert legen.

Britta, ich schredder ja selber :hahaha:
 
Oben