Mein Garten kirschlorbeer hecke online bestellen

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

am samstag waren bei zwei gärtnereien und haben uns für kirschlorbeer interessiert. wir bräcuten ca. 12 - 14 stauden, eine kam auf 33,-- (die kleineren wohlgemerkt!).

beim www.as-garten.de kommen 3 stück auf 17,-- !!!! angeblich ca. 40 - 50 cm hoch. eine freundin von mir hat mir as garten bereits letztes jahr empfohlen, sie besteltl dort und ist sehr zufrieden.

im internet und auch hier fand ich jedoch auch durchaus kritische stimmen...andererseits ist der preisunterschied schon gewaltig. gibt es zusätzliche erfahrungen oder kann man bei nichtgefallen die pflanzen retournieren?

lg
riccarda
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Ware aus der Gärtnerei ist immer schöner und größer gewachsen, als bei Versendern. Der Preisunterschied ist also schon gerechtfertigt!
Allerdings habe ich mit AS-Garten gute Erfahrungen gemacht (man muss aber schon seine Ansprüche an die Ware dem Preis anpassen :)).
Wir hatten einmal einen Mirabellenbäumchen bestellt, das so krumm und schief war, dass man es auch mit stecken nicht mehr einigermaßen gerade bekommen hätte, als nächstes ist ein Pfirsichbaum nicht angewachsen. Wir haben in beiden Fällen ohne Schwierigkeiten tollen Ersatz bekommen (den krummen Mirabellenbaum mussten wir retounieren, den kaputtenen Pfirsichbaum durften wir behalten :mrgreen:).
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

hhhm, das klingt einleuchtend, aber der preisunterschied: gärtner = ca. 400,-- online versand = ca. 70,-- andererseits MUSS da natürlich ein unterschied sein, denn wenn nicht, wäre es ja auch wiederum nicht korrekt. Ich denk mir, einwachsen müssen sie sich sowieso und bei meiner pflege werden sie sowieso super ;-)

ach ich weiß nicht, der untrschied ist halt auch so groß, dass man schon verleitet ist es auszuprobieren. andererseits: wer billig kauft, kauft teuer. ich weiß echt nicht, es ist halt viel geld.

lg
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Zusätzlich solltest du überlegen, ob die Hecke bei euch geschützt und warm genug steht. Wir werden unsere dieses Jahr wohl ausrangieren müssen, die hat im vorletzten Winter mit dem Dauerfrost schon heftig gelitten, so dass wir sie runterschneiden mussten, der letzte Winter gab ihr wohl den Rest.

Was das Thema online-Versand betrifft: Ich hab da gemischte Erfahrungen. Grundsätzlich ablehnen tue ich es nicht, wir haben da schon sehr schöne Pflanzen bekommen. Aber ich habe festgestellt, dass ich besser dabei fahre, beim Fachhandel vor Ort zu kaufen, auch weil das reklamieren und retour-Schicken einfach Aufwand ist, den ich mir sparen kann, wenn ich die Pflanzen und Bäumchen selbst aussuche.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

hhm, geschützt und warm genug, weiß nicht, sie ist südseitig, also von daher müsste es passen. ach was tue ich bloß..... klar vor ort wär eifnacher und auch sinnvoller. aber freiwillig rund 330,-- mehr zahlen, ist natürlich doof. wenn man aber in zwei jahren die hecke austauschen msus,ist es gesamtheitlich noch teurer. man müsste in die zukunft sehen können....

lg
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Wie sind denn eure Winter? Unserer Hecke brach es das Genick, weil der Dauerfrost lange am Stück unter -15 Grad lag (für tiefere Temperaturen sind die Kirschlorbeer nicht geeignet) und die Trockenheit, weil wenns gefroren ist, kannste nicht gießen und die brauchen viel Wasser, auch im Winter.

Ich würde jetzt vermuten, dass die aus dem Onlineversand zwar die angegebene Höhe haben, aber ansonsten recht schmal gehalten sind. Die in der Baumschule oder im Baumarkt sind meist schon recht buschig bei der entsprechenden Höhe. Ist jetzt aber nur ne Vermutung.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

hhm winter in wien. 0 grad hat es schon häufig, auch gerne - 5 oder so. im jänner gibt es immer 1 - 2 wochen kälteperiode bis - 10 grad. das kommt schon hin. heuer natürlich ganz extrem. aber kirschlorbeer ist ja winterhart. in der baumschule gabs keine bedenken, besonders als wir den standort mit südseitig benannt hatten.

ich hätte halt gerne was immergrünes, da ich auch sichtschutz brauche. und liguster gefällt mir zwar auch , aber kirschlorbeer besser.

mit dem online versand machst mich immer unsicherer. aber wahrscheinlich hast recht, denn von irgendwoher muss der preisunterschied ja kommen. wenn die hecken nach drei jahren noch immer mickrig ausschaut, hat man auch nicht viel gewonnen. ich werd jetzt mal meine mutter nach ungarn schicken, vielleicht bringt das erleuchtung...

lg
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Ok, eure Winter sind wohl eher mild, da passt das dann eher.

Du, das sind meine rohen Gedanken, total laienhaft nachgedacht. Aber gerade bei diesem Preisunterschied muss es einen argen Qualitätsunterschied geben. Du, unsere sind recht schnell gewachsen, das kann also bei mickrigen auch ganz gut gehen, besonders wenn du den grünen Daumen hast. Habt ihr sowas wie Baumärkte mit Gartencenter? Das ist bei uns immer mein Mittelweg, wenn ich mich so gar nicht durchringen kann. Wobei ich die Obstbäume jetzt von der Baumschule hole, einfach weil die schon ältere Bäumchen haben ;)

Du wie wäre es ggf. mit einem Kompromiss: bestell ein paar online, schau sie dir an und ggf. kannst du sie mit welchem vom Fachmann ergänzen um zeitnah eine relativ dichte Hecke zu kriegen? Oder bestellst den Rest dann nach.
 
Oben