Kindkur?

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kindkur?

Obwohl ich nicht in der Situation bin, kann ich gut nachvollziehen, wasa Lulu geschrieben hat.

Alina, Sara ist ein Einzelkind und hat auch schon ihre Motz-Phasen hinter sich. Wo man es ihr nicht Recht machen konnte. Wo nichts schnell genug gehen konnte. Wo ich auch das Gefühl hatte, ich renne bei ihr immer gegen eine Wand.

Wie machst du das mit der Mama-Zeit? Sagst du ihr schon morgens, dass sie ind er Zeit, wenn die Kleine schläft, Zeit hat mit dir was zu machen? Dass sie sich dann aussuchen darf, was sie gerne machen möchte. Sachen, die ihr beide zu Hause zusammen machen könnt? Blockt sie dann schon ab?

Es kann schon was damit zu tun haben, dass sie nun "die Mittlere" ist kann aber auch sein, dass sie diese Phase auch ohne die kleine Schwester gekommen wäre.

Die hast drei wundervolle Mädchen, drei ganz verschiedene Perönlichkeiten.

Inja ist 1,5 Monate alt. Ich weiß in einer solchen Phase sind Tage wie Wochen und Wochen wie Monate..........aber im Prinzip sind 1,5 Monate nicht viel Zeit für ein Kind sich auf eine neue Situation einzustellen. Selbst die Eltern brauchen Zeit um sich auf ein neues Familienmitglied richtig einzustellen. Die einen länger die anderen weniger.

Vielleicht kannst erstmal nur du mit einer Kinderpychologin sprechen. Ich weiß nicht ob dies nicht sowieso der Ablauf sein würde.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kindkur?

Alina, ich glaube auch, dass Johanna schlicht und ergreifend den Babyblues hat. Jedes "frische" große Geschwisterkind in meiner näheren Umgebung war mal ne Zeitlang so drauf. Das braucht einfach Zeit, klar ist das anstrengend.

Stell dir eine Familie doch mal wie ein Mobile vor. Alle Teile haben ihren Platz, idealerweise ist es ausgewogen. Fällt ein Teil weg (Scheidung/Tod) oder kommt ein Teil hinzu (neuer Partner/Geburt) kippt das Mobile als ganzes erstmal. Mit der Zeit findet sich aber wieder eine neue, ausgeogene Ordnung.
Und bis dahin wünsche ich dir einfach die Ruhe, um Johanna über diese schierige Zeit auszuhalten und zu begleiten.

Gruß
Eos
 

Finele

Fitznase
AW: Kindkur?

Alina,

hat Johanna auch so - für dieses Alter - typische "Trotzsituationen"? Wenn ich mich an meine beiden in dem Alter erinnere.... :trotz: :umfall:.
Vielleicht äußert sich das bei ihr eben durch dieses Quengeln, Nörgeln, Knatschen...unzufrieden mit der Gesamtsituation :???:? Manche "trotzen" laut, manche eben "leise" und auf ihre Art und sie suchen sich damit ihren Platz in der Familie und im Leben.
Das wäre ja ein ganz normaler Entwicklungsschritt - zwar nicht weniger anstrengend, aber für Euch vielleicht einfacher zu händeln, wenn ihr wisst, was es ist :roll:. Damit erlangt sie ja auch irgendwo Eure volle Aufmerksamkeit ;-). Meine kleine Maus "erkämpft" sich auch laut ihr Recht, während sich die Große von Anfang an eher zurückgezogen hat. Da muss ich gucken, dass sie nicht untergeht.

Wie lange geht das schon (sorry, kenne den anderen Thread nicht) - erst seit Inja da ist :???:?

Ich würde ihr auch Zeit und Geduld geben, aber trotzdem liebevoll konsequent sein.

Ob es gut ist, sie der Oma mitzugeben, könnt nur ihr einschätzen. Es KANN ihr guttun, weil sie voll im Mittelpunkt steht, sie könnte sich aber auch abgeschoben fühlen :rolleyes:.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Kindkur?

Alina, ich glaube, dass Johanna eine ganz normale 2 1/2 jährige ist, die im Moment ihre Trotz-/Quengelphase hat. Ich sehe es gerade bei deiner Nachbarin, da ist die Kleine genauso alt.
Und sie hat eine Schwester, die 2 Jahre älter ist. Da gibt es also kein jüngeres Geschwisterchen.

Klar, bei Johanna kommt das noch dazu, sie muss erst ihren Platz in der Familie wieder finden. Aber gib ihr Zeit, sie ist doch noch so klein. Sicher geht das an die Nerven, aber immer wenn Julia so eine Phase hat (bwz. hatte), hat sie danach einen großen Fortschritt bei irgendwas gemacht.

Vielleicht kann ja auch die Oma kommen, sich etwas um Johanna kommen und dich dabei auch etwas entlasten?

Wirst sehen, in ein paar Wochen schaut das bestimmt wieder anders aus :)
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Kindkur?

:winke: Liebe Alina,

weisst Du was ich beim Lesen Deines Beispieles mit dem "Trinken einschenken" gedacht habe??
Das hätte meine Tochter sein können, oder mein Patenkind oder die kleine Schwester meines Patenkindes, oder oder oder .....;)

Ganz ehrlich, meine Madame beispielsweise hat selten Phasen, wo sie wirklich "zufrieden" scheint...
Und wir waren schon des öfteren bei der Erziehungsberatung ( hauptsächlich wegen anderer Schwerpunkte ) und haben dort gelernt, dass die Kinder durch ihr Verhalten den Platz in der Familie suchen.
Diesen Platz solltest Du durch Dein Verhalten nicht verschieben, "nur" weil sie gerade sehr anstrengend ist, denn Euer Zusammensein muss ja alltagstauglich bleiben.

Eine Auszeit bei Oma und Opa IST eine Auszeit, klar, aber dadurch wird sich das Verhältnis zu Hause nicht zwingend klären, glaube ich.

Ich denke, ich würde sie trotzen lassen, so leid sie Dir auch tut.
Ihr nach wie vor zu verstehen geben, dass Du sie lieb hast, auch wenn das Genörgel nervt, ihr immer wieder anbieten etwas mit ihr zu spielen, auch wenn Du auf ein "Nein" vorbereitet bist.....und .... hast Du eventuell nen Heilpraktiker in der Nähe? Dann könntest Du es mal mit Bachblüten versuchen ;)

Warte ich schick Dir mal ne pn!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Kindkur?

hallo,

ich würde erstmal mit dem kinderarzt sprechen.
und die kuschelzeit nach möglichkeit dann einrichten, wenn johanna auch bereit dazu ist, also auch eben mal spontan und nicht wenn es dir gerade paßt.
laß ruhig mal etwas für johanna liegen, wenn sie mit etwas zu dir kommt oder machst du das vieleicht schon?


:winke::winke:
 
Oben