Kindkur?

Alina

Selfie Queen
AW: Kindkur?

Das mit der Extra Kuschelzeit hab ich versucht umzusetzen... das kann ich sehr gut wenn Inja von 10-14Uhr schläft. Aber Johanna "lehnt" es ab :ochne: Ey lass mich bekomm ich dann zu hören... ich gebe aber nicht auf... ich weiß auhc gar nicht mehr wie das ist neben ihr zu Schlafen mit ihr zu Kuscheln... an diesen solchen Tagen wünschte ich das Inja noch im Bauch wäre und ich jede Minute mit Johanna extra genossen hätte... auch mal evtl eine Nacht bei ihr im Bett Schlafen... was ja jetzt im Moment nicht geht.

lg
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kindkur?

Das mit der Extra Kuschelzeit hab ich versucht umzusetzen... das kann ich sehr gut wenn Inja von 10-14Uhr schläft. Aber Johanna "lehnt" es ab :ochne: Ey lass mich bekomm ich dann zu hören... ich gebe aber nicht auf... ich weiß auhc gar nicht mehr wie das ist neben ihr zu Schlafen mit ihr zu Kuscheln... an diesen solchen Tagen wünschte ich das Inja noch im Bauch wäre und ich jede Minute mit Johanna extra genossen hätte... auch mal evtl eine Nacht bei ihr im Bett Schlafen... was ja jetzt im Moment nicht geht.

lg

Oh je, das tut weh :troest: Und was machst Du dann wenn Johanna Deine Kuschelversuche ablehnst ? Gehst Du dann weg ? Zeigst Du ihr das Dich das verletzt ?

Ich würde mich zu ihr ins Zimmer setzen, ein Buch vorlesen (auch wenn sie nicht dabei sitzen bleibt), vielleicht mit Kuscheltieren / Puppen ein Rollenspiel spielen, evtl. etwas was Eurer Situation ähnlich ist... oder was malen etc. pp. Eben etwas was Johanna mag und sie sich mitreißen lässt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindkur?

Ganz ehrlich, Alina, ich denke es braucht weder Kur noch Psychologen sondern Zeit.

Lulu
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kindkur?

Alina, wie ist es denn bei Hendrik? Lehnt sie all das bei ihm auch ab? :???:

Kam mir gerade so als Gedanke. Eine Antwort darauf bringt Euch eventuell ja auch schon wieder einen Schritt weiter.

LG, Annie

Das kommt bei ihm auf die Situation an, ihn lehnt sie nicht so ab. Aber traurig ist sie "zu uns allen" sie steht auf und Knatscht.


Ganz ehrlich, Alina, ich denke es braucht weder Kur noch Psychologen sondern Zeit.

Lulu

Ich kann sie aber nicht "leiden" sehen und ehrlich? Es zerrt auch an uns, das sie kaum die Augen aufhat und schon einen "grund" hat zu Knatschen. Und sie hört dann ewig nicht auf... das geht beim Frühstück dann weiter. Wehe du bist dann nich schnell genug ihr das Toast auf den Teller zu geben..schon wird weiter geknatscht...

EIn Beispiel beim A-brot heute, ich goss Apfelsaft in Josephines Glas im gleichen Atemzug sagte Johanna das sie auch noch gern etwas hätte, ich musste aber eben die schwere Flasche abstellen weil ich ihr Glas erst von ihrem Platz holen musste da knatschte sie direkt; Iiiiiiichh wollte auuuuuuch was Trriiiiiinken. Da komm ich gar nicht gegen an... ich konnte nur direkt sagen. JOHANNA guck hin ich brauch doch erst dein Glas sonst geht es nicht.

Und ohje so wie ich es grad hier aufschreibe sieht es so aus als würde sie uns damit " in der Hand" haben weil wir es ihr recht machen wollen. So ist es aber nicht direkt. Ich weiß grad nicht wie ich es Schreiben soll, aber nach X-Wochen "kann" man einfach nicht mehr, wir wollen einfach das sie die die "alte" Hanni ist, die die Glücklich ist und nicht bei jedem Pups weint.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt wo ich Versuche ihr eine Extra Mama Zeit zu geben... die sie ja aber wie gesagt "ablehnt"... @Tami, habs auch schon versucht ein Buch zu holen. Sie sagt mir; Ich hab keine Lust darauf :umfall: Ich sag ja, egal was ich mach es ist "falsch"... :rolleyes:

lg
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Kindkur?

Das ist ja echt schon ein richtiger Teufelskreis. Da kann der Rat von einem Kinderpsychologen sicher hilfreich sein. Anhören kann man sich das ja zumindest mal. Habt Ihr schon mal versucht irgendwie total anders zu reagieren als sie es wohl erwarten wird? Sie quasi mit einem untypischen Verhalten in so Momenten zu überraschen? Du kannst ja vermutlich schon vorhersehen, in welchen Momenten sie weinerlich wird. Komm ihr doch mal zuvor und mach irgendwas total ungewöhnliches, z.B. das Gegenteil vom dem, was sie erwartet. Vielleicht lockt sie das bissl aus der Reserve.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kindkur?

Ich erwarte kein Wunder das jemand schnipp macht und Johanna geht es wieder gut...
Hendriks Idee war Johanna der Oma mitzugeben die im Mai nach Rügen fährt. Da wär Johanna Nr. 1 keine Schwester(n) mit denen sie sich etwas teilen "muss" ... sie wäre der Mittelpunkt... vielleicht würde ihr das auch mal gut tun. Sie liebt ihren Opa und ihre Oma. Ich hab nur Angst, nicht das sie sich abgestoßen fühlt... von uns...ich weiß es nicht. Bin Ratlos. Hilflos. Ich weiß das sie Zeit braucht.

Danke :bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindkur?

...wir wollen einfach das sie die die "alte" Hanni ist, die die Glücklich ist und nicht bei jedem Pups weint.
Alina, Liebes,

sie wird aber nicht mehr die alte Johanna werden! Es wird eine andere, wieder weniger quengelige Johanna aus dieser Phase hinausgehen. Es wird aber nicht die alte Johanna sein. Sie ist nicht mehr Euer Familienbaby sondern grosse Schwester, kleine Schwester. Das ist ganz schoen verwirrend. Und es sieht ganz so aus, als ob diesem Kind ein groesserer Abstand zum naechsten Baby gut getan haette. Aber dazu ist es eh zu spaet und Du haettest es auch nicht wissen koennen.

Lass die durch diese Phase gehen, so anstrengend sie fuer Euch ist. Bleib authentisch, spring nicht schneller als Du normalerweise springen wuerdest :zwinker:, liebe sie, nimm sie an (auch als Quengeltochter). Pass auf, dass Du Dich ihr nicht unterordnest emotional. Johanna ist klein und sie braucht Deinen Mann und Dich als Familienoberhaeupter, die weiterhin verlaesslich und konstant sind.

Lulu :winke:
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Kindkur?

Kann die Oma nicht mal vorher noch auf Besuch kommen und nur Augen und Ohren für sie haben und die Schwestern nicht/wenig beachten? Dann könnte sie sie einladen mit nach Rügen zu gehen und es ihr schmackhaft machen. Wenn sie darauf eingeht, müsstest Du nicht Angst haben, dass sie sich abgeschoben fühlt.
 
Oben