Kinderzimmeraufteilung Haus

Katl

Dauerschnullerer
Hallo,

wir überlegen ein Haus zu kaufen wenn jetzt das 2. kommt, da unsere Wohnung dann doch auf Dauer zu klein wird und mit den ganzen TReppen mit 2 Kindern nicht wirklich zu schaffen.

Mein Vater hat eins entdeckt, recht neu und super modern, aber: keine 3 Schlafzimmer auf einer Etage, sprich, 1 Kind hätte ein Zimmer auf einer anderen Etage. Oder beide schlafen, solange sie klein sind, in einem, und das andere wird Spielzimmer. Hat jemand von euch sowas, dass ein Kind auf einer anderen Etage ist als die Eltern?

LG
Katja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Wir hatten lange Jahre in einem Haus, in dem die Kinder das Obergeschoss bewohnten und unser Schlafzimmer unten lag. Ich fand das klasse! Als die Kids noch kleiner waren, haben wir alle oben geschlafen. Die Jungs in einem Zimmer, das Baby bei uns.

Wenn Ihr also gedanklich flexibel bleibt und auch mal hin und her raeumen moegt, wuerde mich das nicht von dem Haus abhalten, wenn es Euch ansonsten gefaellt. Ich wuerde schon darauf achten, dass das einzelne Schlafzimmer als Elternschlafzimmer geeignet ist, sodass Ihr spaeter Euren eigenen Bereich habt.

Lulu
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

In unserem alten Haus hatten die Kinder ihre Zimmer oben und wir unten. Jetzt im neuen Haus ist Eileen unten (neben Büro und Sportzimmer) und alles andere oben. Echt super so. Und wenn Eileen mal auszieht, wandert Yannick runter und hat dann seine Ruhe vor uns...oder wir vor ihm!;)
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Hab mir den Grundriss nochmal angesehen, es fehlt ein Arbeitszimmer...

Aber noch haben wir auch ein anderes in Aussicht, allerdings muss man da wesentlich mehr renovieren, mein Vater versucht noch runterzuhandeln; das wäre von der Größe und Aufteilung super...
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Am Anfang haben die Kids sich oben ein Zimmer geteilt, wir hatten das Schlafzimmer daneben und unten war Spielzimmer - auf einer Ebene mit Küche und Wohnzimmer, das war total praktisch. Und vor ein paar Monaten sind wir dann nach unten gezogen, und die Kids haben jetzt oben ihre Zimmer, das ist gerade am Wochenende schön:)

viele Grüße
Nicole
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Ich finde den Gedanke erstmal ein gemeinsames Schlafzimmer für die beiden Kinder und ein extra Spielzimmer ganz gut. Denn wenn das jüngere am Tag noch schläft kann das ältere im Zimmer spielen, wenn es gerne möchte.
Wenn dann Spiel- Wohnzimmer und Küche auf einer Etage ist, hält sich die Familie tagsüber meist auch auf der einen Etage auf. Und das kleinere Kind kann unbesorgt im Zimmer Spielen, und hat Mama in der Nähe ohne Treppen überwinden zu müssen.
Erfahrung darin habe ich keine.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Hallo,

Wir haben den Schlafbereich auf einer Ebene und auf der unteren Ebene Küche, Spielzimmer und Wohnzimmer.
Ist solange das Kind noch klein ist ideal.

Bei mir war es auch so, dass wir Kinder oben und die Eltern unten geschlafen haben. Ist ab dem Alter in dem die Kinder nicht mehr jede Nacht kommen einfach Ideal.

Aber wie lulu schon schreibt, wäre es ideal, wenn ihr es einfach nicht fest zuteilt sondern auf längere Sicht flexibel bleibt.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kinderzimmeraufteilung Haus

Das 2. Kinderzimmer wäre aber leider im Kellergeschoss, also noch unter dem Wohnbereich. Ich hab das Haus erstmal abgeschrieben...

Wir bleiben noch an dem anderen dran und ein Grundstück haben wir uns auch reservieren lassen, falls wir bauen sollten...

Aber danke für eure Antworten!
 
Oben