Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

chiara hat mal kinderyoga gemacht. es hat uns beiden gut gefallen. die schule hatte clevererweise einen kinder- und einen erwachsenenkurs gleichzeitig laufen. eine langfristige verhaltensänderung habe ich nicht bemerkt, wir haben aber keine verhalten in der von dir angesprochenen richtung.

es gibt von ursula carven eine reizendes buch "sina und die yogakatze" das wär vielleicht zum reinschnuppern. darin ist auch ein übungsposter und welche übungen bei zornesausbrüchen, einschlafschwierigkeiten etc. gut sind.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und den Tip! Ich werde mir das Buch mal bei amazon anschauen.

warum allerdings die KK den yogakurs zahlen sollte, erschließt sich mir nicht. ok, ich lebe in österreich, wir haben den deutschen luxus nicht, bei uns käme niemand auf solch eine idee.

Nunja, darüber liesse sich bestimmt streiten :) Aber wir sind einfach an einem Punkt, wo wir keine weiteren Kosten mehr verkraften können. Wir haben hier zwei Kinder, von deren anderen Eltern jeweils kein Unterhalt kommt; Unterhaltsvorschuss gibt es keinen mehr, seitdem wir verheiratet sind (d.h. der Ehepartner muss für das Kind des anderen aufkommen) und meine Tochter leidet ganz offensichtlich unter Stresssymptomen. Ich finde, genau für solche Präventivkurse und -Massnahmen sind Krankenkassen da. Als Luxus empfinde ich das allerdings nicht.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

versteh mich nicht falsch, ich will mit dir nicht diskutieren, was die kassa zahlen sollte oder nicht. aber kinderyoga läuft für mich eindeutig unter luxus und wenn das geld knapp ist, was bedauerlich ist, kann es ja nicht automatisch so sein, dass die allgemeinheit dafür aufkommen soll. entspannung kann man einem kind auch ohne yogakurs vermitteln.

in österreich werden auch zahnklammern nur zu einem läppischen teil refundiert. von kinderpsychologen will ich gar nicht reden, daher meine verwunderung.

alles gute
riccarda
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

versteh mich nicht falsch, ich will mit dir nicht diskutieren, was die kassa zahlen sollte oder nicht. aber kinderyoga läuft für mich eindeutig unter luxus und wenn das geld knapp ist, was bedauerlich ist, kann es ja nicht automatisch so sein, dass die allgemeinheit dafür aufkommen soll. entspannung kann man einem kind auch ohne yogakurs vermitteln.

Schade, dass du den Inhalt meiner Zeilen nicht begreifst. Und aufgrund einer so pauschalisierten Meinung zu diskutieren ist quasi unmöglich. Also lassen wir das, zumindest hier.
Nur als Tip: urteile nicht über Dinge oder Situationen, die du selbst nicht erlebt/gespürt/durchgemacht hast.

Stephanie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

wie gesagt, ich will gar nicht diskutieren. und - du kennst mich nicht - ich urteile nicht. schon gar nicht über solche dinge.

liebe gruesse
riccarda
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Ich glaube, ihr redet klassisch aneinander vorbei. Stephanie möchte gerne, dass die Krankenkasse vorbeugend unterstützt um Folgekosten zu verhindern die ggf. durch eine therapeutische Begleitung anfallen würden.
Macht es das vielleicht klarer?
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Liebe Martina,

es ist für mich nicht unklar ;-)
Ich denke was hier eher aufeinander trifft, ist ein Unterschied der Länder. In einem Land wo Zahnregulierungen zu einem Großteil (wir reden von rund 80%) von den Eltern getragen werden müssen und in einem Land indem von manchen KK Logopädie überhaupt nicht bezahlt wird und Kinderpsychologie nur in extrem schwierigen Situationen übernommen wird, in einem solchen Land ruft der Wunsch nach Kinderyoga zur Prophylaxe Verwunderung hervor. Nicht mehr und nicht weniger. Wir kennen auch keine Mutter-Kind-Kur, um das Bild abzurunden.

Vielleicht ist es meine Verwunderung nun verständlicher?

lg
riccarda
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Nein, ist nicht klarer. Ich würde es verstehen, wenn du schriebst "ach, das braucht man hier in der Schweiz gar nicht erst zu versuchen" oder "leider bekommen wir hier noch viel weniger erstattet, als in D"..

Aber zu schreiben, dass diese Therapie Luxus ist, ist eine Wertung und recht anmaßend und arrogant. Du hast damit ausgesagt, dass du sie für nicht notwendig hältst und damit beurteilst du. Mag sein, dass es nicht so gemeint war, aber so war es doch SEHR unglücklich formuliert.

Stephanie
 

Silvia

Showtalent
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Ich denke dass das was hier für uns "normal" ist, ist für Menschen in anderen Ländern Luxus. Aber nicht Luxus in dem Sinne von "luxuriös und unnötig", sondern eher in die Richtung: "Wow, ihr habts gut, das gibt es hier nicht". Läßt sich irgendwie total schwer formulieren.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du da sehr sensibel reagierst Stephanie. :bussi: Aber ich denke Situation muss man mitgemacht haben um sich da reindenken zu können. Ist die Grosse eigentlich mittlerweile medikamentös eingestellt?
 
Oben