Kinderwerbung - ja oder nein?

Sollte Kinderwerbung, speziell für Süßigkeiten, verboten werden?

  • Ja, unbedingt.

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Ja, mit Einschränkungen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, Süßigkeiten können beworben werden, aber nicht mit "ist so gesund"

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, solche Werbung muss erlaubt sein.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Kathi

Dino
Habt vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin halt durch die Sendung drauf gekommen, mal tiefer drüber nachzudenken. Zumal mich manche Werbung total anstinkt, z.B. Medikamentenwerbung (Abführmittel - es ist ja einfach, sich ´ne Pille einzuwerfen, anstatt sich entsprechend zu ernähren, Schmerzmittel - beim kleinsten Schmerz ´ne Pille usw.), da ist die Gefahr des Missbrauchs schon sehr groß. Dann eben auch die Spielzeugwerbung. Und dann eben auch die Verantwortung der Eltern einerseits und die (scheinbare?) Verblödung der Menschen andererseits (PISA-Ergebnisse, Fernsehsendungen, Bücher diverser Stars, ...)

Schön finde ich, dass es auf einer sehr sachlichen Ebene abging. Es ist bloß schade, dass sich nicht mehr an der Diskussion beteiligt haben.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Kathi,

sehr interessantes Thema :jaja: Da ich gerade ein bißchen Zeit habe, werde ich die Beteiligungsquote noch mal kurz in die Höhe treiben :-D

Grundsätzlich finde ich schon, dass die Verantwortung bei den Eltern liegt. Sie sind es, die entscheiden, was gekauft wird. Sie sind es, die ihren Kindern Werte vermitteln sollen. Sie sind es, die ihre Kinder zu kritischen, hinterfragenden Menschen erziehen sollen. Nur - sind sie damit nicht ein bißchen überfordert? Ich mein jetzt nicht desinteressierte oder "doofe" Eltern, sondern ganz normale, fürsorgliche, einigermaßen schlaue Eltern, wie die meisten Eltern es eben sind. Die Macht der Werbung wird doch manches Mal (auch von mir selbst) unterschätzt. Die Werbemacher wollen verkaufen, den Konsumenten erreichen, beeinflussen, manipulieren und sie machen ihre Sache (leider) sehr gut. Gerade Kinder und junge Erwachsene sind doch noch sehr leicht beeinflussbar. Noch bin ich - wegen des Alters meines Kindes - nicht gefordert.

Mal als Beispiel Zigarettenwerbung: Die ist heute - im Interesse der Kinder und Jugendlichen - GsD im Fernsehen verboten. Und warum? Weil man eben festgestellt hat, dass die Kids sich davon beeinflussen lassen und zwar unabhängig vom Elternhaus. Da kann Mama und Papa 10 mal bayern: Nein, rauchen ist schlecht, ungesund, teuer, uncool etc. Selbst Aufklärungskampangen blieben fruchtlos. Wie kommt man als Eltern dagegen an, wenn doch in der Werbung Rauchen cool ist, man stärker, schöner, besser ist, wenn man raucht. Dinge schafft, die man sonst nicht schaffen würde und noch viel besser: Das Idol im Fernsehfilm munter vor sich hinpafft. Dann kommt noch der beste Freund dazu, der cool genug ist, es entgegen der elterlichen "Anweisungen" doch zu probieren. Was soll man da tun? In diesem Falle finde ich es super, dass dort eingegriffen wurde. Auch genial ist, dass diese Hinweise nun auf den Packungen sind! Wenn es so einfach wäre, seine Kinder der Werbung zu entziehen, wäre ein Werbeverbot gar nicht von Nöten gewesen. Die gewissenhaften, intelligenten und argumentationsfreudigen Eltern hätten ihre Kinder schon fernhalten können, könnte man mutmaßen. Dass dem aber nicht so ist, hat die Erfahrung gezeigt.

Ich würde mir wünschen, dass das Gleiche jetzt noch mit Alkoholwerbung passiert. (was ich fast noch wichtiger finde, als Zigarettenwerbung zu untersagen)

Bei diesen beiden Dingen sehe ich persönlich mein Kind als gefährdet durch die Werbung an und bin auch für Unterbindung derselben. Bei Süßkram würde ich mir wünschen, dass dort der Hinweis (wie bei den Medikamenten) am Schluß der Werbung: "Achtung bei übermäßigem Verzehr: Kariesgefahr, Übergewicht etc." Bei Kindersendungen würde ich mir wünschen, dass Spielsachen und Süßkram keine Chance hätten, sondern Werbung für Milch, Obst, Gemüse etc. gemacht werden würde.

Fazit: Werbung ganz verbieten? Nein, eher nicht. Werbung kann auch positiv sein (siehe Anti-Raucher-Spot, der momentan läuft oder Aids-Spots oder einfach nur banal: Wissen, was es neues gibt und zugegeben, manche Spots sind auch ganz Witzig - gelbe Seiten z.B.) :-D Werbung kindgerechter machen, eindeutiges JA.

Liebe Grüße
Angela
 
G

gabriela

ich finde es einfach traurig, wenn im jahr 2004 nach dem mauerfall nach einer staatlichen kontrolle verlangt wird :( ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, dass diese kontrolle nicht für uns aufgeklärten schnullerer wäre, sondern für arme schliucker da draussen (sinngemäss :)), um sie und ihre kinder zu beschützen, hat unrecht. es ist die eigene angst mündig zu sein und zur not, den nachbarn am ärmel zu ziehen und ihm klar ins gesicht zu sagen: hey, dein kind leidet darunter wenn du das und das tust, meinst du nicht? und zwar DESWEGEN (dann aufklären!). vater staat soll es tun, hauptsache, wir haben die verantwortung deligiert :( nein, so geht es nicht, ihr solltet euren kindern zivilcourage vorleben, gerade im osten.

an dem tag an dem hier in D noch mehr staatlicher kontrolle eingeführt wird, packe ich meine kinder und fliege mit ihnen nach cuba. dort ist es zumindest warm und eine klare diktatur, keine versteckte.

Mal als Beispiel Zigarettenwerbung

genau! ich habe heute bei müller aufkleber entdeckt, die die warnungen auf den zigarettenschachteln verdecken sollen :eek: mit coolen sprüche, wie "raucher verursacht geselligkeit" und "vorsicht mutti guckt" oder "19 kleine freunde". diese warnungen sind ein schuss nach hinten, es schweist noch mehr die raucher zusammen, schreckt niemand davon ab zu rauchen und macht das rauchen cool und individuell. ein tolles beispiel wie unkontrolierbar jeglicher kontrollversuch ist. mehr geld in die aufklärung zu investieren und in dem selbstbewusstsein der kindern, fände ich besser.

gabriela
 
D

Désirée

möchte hier doch auch mal meine meinung kund tun :D!

ich muss erlich sagen SEHR INTERESANNTES Thema Kathi :jaja: :prima: :jaja: ich muss erlich sagen ich hab gar noch net gross darüber nachgedacht was die werbeindustrie angeht, den schliesslich ist es für mich hald einfach "normal" das ist hald Werbung!

ich denke in ERSTER linie sind immer noch "wir" eltern verantwortlich was wir einkaufen und welche ernährung wir an unsere Kindern weitergeht, das kann ich "noch" so einfach sagen ich weiss da mein sohnemann noch "alles" isst was ich ihm vorsetze ich gebe mein bestes und informiere mich auch sehr was ernährung, hygiene ect. angeht NUR was einfach schwer ist :heul: sind die lieben mitmenschen... :nein: waaaas dein sohn darf keine schokolade Waaaaas das oder dies *nerv* das ist echt nicht zum auhalten und da standhaft zu blieben ist erstens schwer und zweitens nochschwerer :D ABER MAN MUSS :jaja: wie es aber sein wird wen unsere kinder mal grösser sind und in den kiga oder schule gehen und süssigkeiten selbst einkaufen können das ist DIE FRAGE ABER ich denke das kann man nicht verhindern, den so erreicht man nur das gegenteil (aus erfahrung durch mich selber spreche) :jaja: also somit was ist der richitge weg :?:

und ich finde NEIN es liegt nicht an der Werbung sicherlich sie setzt uns vor "ja es ist gesund" pi pa po aber seid mal erlich man weiss ja das schoko und co. dick macht :-D also somit ist man selbst für sich verantwortlich und auch für die kinder....wen aber aus kinder kleine erwachsene werden und erwachsene ... dan liegt es bei ihnen wie sie es handhaben und ich hoffe "besser" als wir :wink: Kinder sind zukunft :jaja:


Liebe Grüsse Désirée *dieauchabgestimmthat* :wink:
 
S

Scarlett

Angela, ich finde, daß die Warnungen auf der Zigarettenpackung überhaupt nichts bringen - ganz im Gegenteil.
Ich bin da mit Gabriela einer Meinung.
Die Schachteln finden großen Anklang, bei den Teenis und werden mit eifer gesammelt.

LG Scarlett
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Scarlett hat gesagt.:
Angela, ich finde, daß die Warnungen auf der Zigarettenpackung überhaupt nichts bringen - ganz im Gegenteil.
Ich bin da mit Gabriela einer Meinung.
Die Schachteln finden großen Anklang, bei den Teenis und werden mit eifer gesammelt.

Das wird die Zeit zeigen, ob sie was bringen oder nicht. Damals, als es hieß, Zigarettenwerbung darf nicht mehr im TV laufen, hieß es auch: "Das bringt doch nichts, solange es Zigarettenautomaten gibt, an denen sich jedes Kind ungesehen Ziggis besorgen kann." Die Statistiken Jahre später haben aber gezeigt. Es hat DOCH was gebracht. Es gab hier eine Statistik drüber im Spiegel glaube ich war's :???: (schon länger her, mein Gedächtnis lässt grüßen) die besagte, dass ein Rückgang der Rauchanfänger unter den Jugendlichen mit dem Werbestopp einherging. Es wird immer Kids geben, die sich durch nichts belehren, einschüchtern etc lassen, die munter Todesanzeigen-Zigaretten-Schachteln sammeln, die sich Aufkleber zum Überkleben kaufen 8O (ist ja n Ding, dass es das gibt - kopfschüttel) aber wenn nur 100 Jugendliche diese Aufdrucke lesen, sie verstehen, es sie abschreckt und NICHT anfangen zu rauchen, dann kann man schon nicht mehr darüber reden, dass die Aufdrucke nichts bringen, auch wenn die Masse nicht erreicht wird. In kleinen Schritten zum Erfolg ist besser als nix, oder?

Liebe Grüße
Angela
 
S

Scarlett

Angela1711 hat gesagt.:
Das wird die Zeit zeigen, ob sie was bringen oder nicht.
....da stimm ich Dir zu, vielleicht bringt die Zukunft den erhofften Erfolg :jaja:
Zurzeit finden es die jugendlichen Raucher cool :( und es bewegt sie kein bißchen aufzuhören und viele sind wahrscheindlich noch gar nicht süchtig, daran will ich zumindestens glauben.

Angela1711 hat gesagt.:
aber wenn nur 100 Jugendliche diese Aufdrucke lesen, sie verstehen, es sie abschreckt und NICHT anfangen zu rauchen, dann kann man schon nicht mehr darüber reden, dass die Aufdrucke nichts bringen, auch wenn die Masse nicht erreicht wird. In kleinen Schritten zum Erfolg ist besser als nix, oder?
auch da gebe ich Dir recht und ich hoffe, daß Du auch recht behältst.
Leider ist ja oft der Gruppenzwang schuld fürs anfangen und wenn man erst in der Nikotinknechtschaft drinnen ist, ist es verdammt schwer dieser wieder zu entkommen.

LG Scarlett
 
Oben