Kinderwerbung - ja oder nein?

Sollte Kinderwerbung, speziell für Süßigkeiten, verboten werden?

  • Ja, unbedingt.

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Ja, mit Einschränkungen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, Süßigkeiten können beworben werden, aber nicht mit "ist so gesund"

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, solche Werbung muss erlaubt sein.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
S

Scarlett

hallo,

NimueVernandi hat gesagt.:
Kinder glauben an die gesunde Milchschnitte. Ehe Kinder lernen dass sie belogen werden, das dauert ein bißchen.
das ist richtig :jaja:
Doch wir als Eltern haben, solange die Kids noch klein sind, ihre Ernährung in unserer Hand.
Milchnitte und Co müssen wir uns nicht ins Hause holen oder wenn doch, zumindestens dosiert :)

NimueVernandi hat gesagt.:
Ich glaube Kathi meint auch, es darf ja auch nicht für Zigaretten geworben werden
ich finde nicht, daß man das miteinander vergleichen kann.
Es ist zwar richtig, daß übermäßiger Genuß von Süßkram, der Gesundheit schaden kann aber so ist es mit vielen Dingen.
Zigaretten sind eine ganz andere Sache, meiner Meinung nach.

NimueVernandi hat gesagt.:
Und die Schoki gäbe es ja nach wie vor zu kaufen... nur eben der Konsumterror, der viele weg.
glaubst Du das? Ich nicht.
Diesen Terror wird es dann in anderer Form geben, unsere Kindern sind eine viel zu begehrte Einnahmequelle :-?

LG Scarlett
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Ich denke das man mit einem Werbeverbot nichts erreicht! Sicherlich sollte es verboten werden mit Zuckerbomben zu werben wie gesund sie doch sind. Das finde ich nicht OK!

Aber im Endeffekt bestimmen doch wir, was unsere Kinder essen. Meine Tochter hat noch nie eine Milchschnitte gesehen, geschweigedenn gegessen :wink:

VlG
Sonja
 

Kathi

Dino
So lange Kinder klein sind, liegt Ernährung bei den Eltern. Das ist richtig. Das Schlimme ist bloß, dass auch viele Erwachsene an den Schwachsinn glauben, der durch Werbung verbreitet wird. Oder nicht richtig lesen können, wenn es um Inhaltsstoffe in Lebensmitteln/Süßigkeiten/Getränken geht (da gab es mal einen Betirrag, wo Eltern gegen einen Eistee-Hersteller geklagt haben, weil da nicht draufstand, dass durch viel Eistee-Konsum die Zähne zerstört werden können - es stand aber auf den Packungen, dass Zitronensäure drin ist - und wenn diese Eltern mal ein wenig ihr Hirn eingeschaltet hätten, hätten sie selbst drauf kommen können).

Wenn Kinder größer sind, dann sehen sie die Werbung selbst. Und wenn ich daran denke, wieviel im Privatfernsehen geworben wird. Und vormittags werden gezielt Kinder beworben. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

In der Fernsehsendung wurde auch gesagt, dass Kinder, damit meine ich die, die Taschengeld bekommen, also nicht solche kleinen wie unsere, eine enorme Kaufkraft haben. Damit ist doch alles klar. Wer soll den Milchschnitte und Co. kaufen, wenn nicht Kinder.

Neulich habe ich gesehen, dass selbst die Klitschko-Brüder Werbung für die Milchschnitte machen. Das finde ich besonders verwerflich, da es Sportler sind und sie es wissen müssen, wie man sich gesund ernährt.

Eigentlich könnte man auch auf die Süßigkeiten Warnungen drauf schreiben, ähnlich wie bei den Zigaretten, so in der Art "Achtung , macht dick" oder "macht schlimme Zähne". :)
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Das hat aber nicht allein was mit der Werbung zu tun, das die Kinder dicker werden.

Ich finde es jedesmal beim Einkaufen schon ein Jonglierspiel, die Kinder an den ganzen Süßigkeiten vorbeizubringen. Und die letzte Hürde an der Kasse ist die schlimmste.

Man kann zwar die Werbung verbieten, aber verkauft werden die Süßigkeiten doch dann trotzdem noch :???:

Man muß einfach ein gesundes Mittelmaß finden, ob mit oder ohne Werbung.

Ich habe gar nichts angekreuzt, denn ich finde, das ein Verbot nichts bringen würde.

LG carina
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ich bin nicht für solche Verbote, denn die Werbung gehört zum Alltag und zum Leben dazu und ist auch notwendig - oder wer würde denn Euren Kids die schönen Kindersendungen finanzieren, wenn nicht die werbetreibende Industrie?

Ich denke, es ist viel wichtiger, daß wir als ELTERN (und hier möchte ich das noch einmal betonen, als ELTERN, daher verstehe ich auch nicht die ständigen Rufe nach "xxx-Fächern" in der Schule :-? ) unseren Kindern beibringen, mit solchen Dingen vernünftig umzugehen. Das fängt bei Lebensmitteln und beim Essverhalten an (Vorbildfunktion sag ich da nur) und hört beim Umgang mit TV auf (auch Vorbildfunktion, aber auch mit Kindern über das sprechen, was sie da sehen, damit die Kinder später in der Lage sind, selbst eine "Medienkompetenz" zu entwickeln und unterscheiden lernen zwischen "guten" Sendungen und "Quatsch"). In Skandinavien wird dem Thema eine solche Wichtigkeit beigemessen, daß es sogar tatsächlich ein Schulfach namens "Medienkompetenz" gibt - in Ermangelung derselben bei den meisten Eltern :???:

Liebe Grüße
 
T

TrimaeckHasi

Ich hatte leider Gottes schon mehrmals die Erfahrung machen müssen das alle der Meinung sind KInderschokolade sei gesund. Weil, ist ja extra für Kinder und mit viiiieeeel Milch. :o

Das kommt hauptsächlich von Kinderlosen. Wahrscheinlich haben sie sich noch nicht wirklich damit befasst. Hinten bei den Zutaten steht ja auch deutlich ZUCKER. Desto weiter vorn es steht destomehr davon ist drin. (wurde mir mal so erklärt) Ich persönlich finde Kinderschokolade sehr süss. Gina darf keine bekommen, noch nicht, nur in ausnahme zuständen. (weil neulich eine bekannte mit ihrem Kind da war und ihm was gab, somit musste ich ihr auch was geben)

Auch die Großeltern sind immer der Meinung, süsses, ist doch nicht schlimm. Auch wenn es dadrum geht den Kind was zu trinken zu geben. Ich gebe ihr hauptsächlich Wasser, alle meinen Saft wäre doch viel besser. Wer´s glaubt.

Ständig bringt meine Schwiemu auch Leckermäulchen mit. 8-O Das ist doch auch wahnsinnig viel Zucker drin. Aber das versteht sie nicht. Neulich kam sie Fruchkompot, es stand drauf mit EXTRA VIEL ZUCKER und sie meinte ernsthaft zu mir, hier für Gina :o

Ihr habt sicher auch ständig damit zu kämpfen den Leuten beizubringen, das nicht alles was gut schmeckt, auch wirklich gut ist. Vorallem wollen sie den Kindern was gutes tun und was kommt bei raus?

Meine Tante war .... hmm, naja, jedenfalls muss ihr vier Jähriger unter Vollnakose alle Zähne gemacht bekommen. Das möchte ich Gina nun wahrlich ersparen.
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Ich glaube, daß es nicht viel Sinn macht Werbung zu verbieten.
Überlegt mal, wenn die ganze Süßkam- und Spielzeugwerbung aus dem TV verschwindet, was dann demnächst teurer wird: Die GEZ und wahrscheinlich kosten die privaten dann auch irgendwann was. Schliesslich verdienen die ja Millionen mit der Werbung.
Es ist also wahrscheinlich keine Lösung. Besser ist es, als Elternteil auf gesunde Ernährung zu achten, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich habe auch eine Mutter die sagt Schokolade ist doch so gesund, warum darf der Tim keine essen, der kriegt ja Mangelerscheinungen deshalb. Meine eine Oma (Mutter meiner Mutter) ist noch viel schlimmer. Wenn wir Süßigkeiten für Tim kriegen wandern die in den Schrank und werden von uns gegessen. Ich habe lange gebraucht bis ich meine Mutter soweit hatte, daß sie am erst fragt, ob er was haben darf.
Wir haben das Glück, daß in unserem Supermarkt jede Menge Süßwarenfreie Kassen sind. Und es ist gar kein Problem, um die Süßigkeitenabteilung aussenrum zu gehen.
Viel geschrieben, mein Deutschlehrer würde sagen Thema verfehlt.

VG
 
G

gabriela

hallo,

die werbung bestimmt ihr, auch wenn es euch nicht bewusst ist. nicht die doofen werbeleute erfinden die gesunde schokolade, sondern die doofen eltern wollen daran glauben. die schokoindustrie tut ihnen den gefallen, ihren gewissen zu beruhigen. klar ist werbung manipulativ, aber viel weniger als eine hypnose - und bei der hypnose weisst jeder, man tut nur das was man sonst auch tun würde, man kann zu nichts gezwungen werden.

ich möchte meine branche nicht verteidigen, aber es gibt ihn, der mündige käufer, der informiert werden will bevor er kauft, der kritisch gegenüber der ware und der firmenpolitik ist usw. leider ist dieser kunde eine sehr seltene spezie, sonst würde man mehr werbung auf ihn massschneidern. es ist nicht anders als mit dem star im dschungel und andere leckerbissen im fernsehen: alle regen sich darüber auf und finden sie doof, aber alle sind ganz geil darauf (ok, fast alle), sonst gebe es diese sendungen nicht.

bevor man eine werbekampagnie startet, werden teuere und intensive umfragen gemacht, die zielgruppe (in diesem fall die erziehungsberechtigten) und ihre vorlieben peinlich genau erfasst, es geht schliesslich um viel geld. wenn das ergebnis ist, dass die eltern gerne etwas von gesunder milch vorgequasselt bekommen wollen, dann kriegen sie das. vor dieser art von werbung wurde auch gerne und viel schoko gekauft, aber weil es aus brasilkakao ist, oder weil cleopatra (oder asterix) schon scharf darauf war. der pseudo gesunde trend ist da, dann macht man eben sussigkeiten die mehr milch oder vitamine haben, denn DAS wird eben von den eltern gefragt!

ich stelle mal diese behauptung so im raum: eltern die sonst auch auf einer gesunde ernährung achten ist egal, ob die schoko mehr milch hat oder nicht, weil sie in der schoko nur das sehen, was sie ist: ein naschzeug. eltern die sonst eher bei mcdoof essen oder zuhause eher fastfood als frisch zubereitetes servieren, müssen auch über die süssigkeiten ihr schlechtes gewissen beruhigen, bzw. auch hier etwas "gesundes" geben. den kindern ist egal, die kriegen so oder so ihre süssigkeiten :)

ratet mal was laurin gerade im hintergrund schreit: schotonade :p der weihnachtsmann aus schoko hat ihn sehr nachhaltig beeindruckt (er durfte ein kleines, aber ganzes essen), er hat sonst seit tage nichts mehr süsses bekommen. nein, er guckt nicht fern, er hat ein gemaltes schokostück in einem bilderbuch (ravensburger) entdeckt, in einem zug, neben ball und spielmaus.

:winke: gabriela
 
Oben